• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon 9250 zu Radeon HD5450

Un-erfahren

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
ich bin noch neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Momentan habe ich in meinem PC eine ATI Radeon 9250, mit der ich aber sogut wie garnichts machen kann. Ich hatte davor eine ATI Radeon x800 GTO drin, mit der ich auch sehr zufrieden war, aber diese ging kaputt. Nun wollt ich mir vorrübergehend die recht billige Radeon HD 5450 gönnen, habe aber keine Ahnung, worauf ich beim Kauf achten muss. Ich habe Angst, dass ich das Geld unnötig ausgebe, weil die Grafikkarte dann nicht passt oder ähnliches.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Fangen wir mal an. Welche Informationen braucht ihr?

P.S. der Nickname ist nicht grundlos ausgesucht, also habt bitte nachsicht wenn ich mich dumm anstelle D:

Wichtig: Hast du AGP oder PCI(e)? Wenn du dir unsicher bist Name der Hauptplatine posten.

Und was willst du damit treiben? Wofür reicht die 9250 nicht aus?

Ahhhhh...
Mein Museumsstück, hatte diese Graka auch in meinem Alten PC und konnte damit sogar GTA SA mit mods noch spielen ;)

Wir brauchen etwas mehr infos über dein system

Ich spiele viel am PC. ALlerdings reicht die 9250 dafür nichtmehr aus. Alle Spiele, die ich spielen möchte lassen das erst garnicht zu. Grafikfehler sind bei manchen Spielen, manche stürzen einfach ab oder geben mir den Fehlerbericht das Pixel Shader 3.0 nicht unterstützt wird. Das hatte ich mit der ATI x800 nur bedingt, also dachte ich, ich kauf mir eine etwas bessere Grafikkarte, also die HD 5450 ... diese kostet nur 30€ ...

Zu den Informationen, kann ich diese Irgendwo ablesen, bspw. von Everest? Wenn ja, wo dort. ...
Sorry für die Anfängerfragen :(

Aber die Allgemeinen Informationen:
Intel (R)
Pentium (R) D CPU 2.80GHz
2.79 GHz, 960 MB RAM

Wir brauchen noch die Informationen zum Mainboard ;)

Und noch die Budgetfrage, denn die Kiste scheint alt zu sein wie Methusalem. Dementsprechend vermutlich laut und stromfressend. Ob sich da noch eine Investion lohnt ist zu bezweifeln. Jeder Einstiegsprozessor bietet heute mehr Leistung^^ (bei geschätzt 1/9 des verbrauches ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard heißt, glaube ich, Foxconn N15235... Oder bin ich da falsch? Ich weiß, das ist generell uralt, aber ich will nurnoch vorrübergehend mit dem nen paar Spiele spielen. In ein paar Monaten kommt dann ein komplett neuer. Aber die 30 Euro für die Grafikkarte fand ich jetzt nich so wild

Die 9250 ist aber auch 9 Jahre alt und war damals schon langsam.
Ich würd eventuell eine gebrauchte Karte in Erwägung ziehen.
Die 5450 ist so ziemlich das langsamste, was man momentan neu kaufen kann.
Frage ist aber erstmal, on AGP oder PCIe? Ich tippe bei dem Museumsstück auf AGP, da passt die 5450 eh nicht.

Die 9250 war recht stromsparend, von daher bräuchten wir wenn dann die leistung seines netzteils.
Was mir noch einfällt, selbst wenn sein netzteil (und das restliche system) passen sollte, hat sein NT über einen passenden stecker für die doch etwas neuere graka?
Vllt wäre es sinnvoller wenn du dir gleich einen neuen PC zusammenbaust, ich glaube mit den zusammenstellungen hier ab 200€ dürfte etwas für dich dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Bildern sieht man einen PciE Anschluss: Klick

Ist es denn das auf dem Bild, unerfahren?

Und was für einen Rechner willst du dir denn in ein paar Monaten kaufen? (Also: Preislich^^)

So oder so appelliere ich aber an dich: Experimentiere nicht zu viel rum.
Ich würde in so einen alten Kasten (der wohl damals auch nicht die hochwertigsten Bauteile erhalten hat) keinesfalls mehr etwas investieren.
Zum Vergleich zu heute: Die Zusammenstellung in meiner Signatur in etwa, ist bereits geschätzt 4 mal so schnell wie dein aktueller Rechner, braucht aber fast keinen Strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Board scheint PCIe zu haben, aber die alte 9250 gibts gar nicht mit PCIe. Das wundert jetzt etwas.

Hm, ja, eig. Sollte ich da nichtsmehr reininvestieren, aber bis ich nen neuen Rechner bekomme dauerts noch ne weile und auf der jetzigen grafikkarte geht einfach mal garnichts XD. 30€ sind zwar nen bissel was, aber der PC geht dannach auch an meine Mutter, die dann nichts extrem aufwendiges macht. Wäre also nicht 100% verschwendet. Was ich allerdings noch fragen wollte. Wenn die ati radeon x800 da reingepasst hatte, passt die hd5450 da auch rein, oder ist das nicht zu vergleichen? Ich poste auch gerne mal ein Bild des Motherboards und der steckplätze wenn ihr wollt und es hilft

Nein es hat AGP. Wenn ihr den Namen und dazu Pentium D googelt findet ihr es.

Ja es gibt die 5450 auch als AGP. Du musst drauf achten keine PCIe zu nehmen. Auf der 5450 läuft aber auch sehr wenig.
Neu würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

Edit: Unsinn, die gibts nur per PCI. Da musst du mal den Chipsatz deines Mainboards rausfinden, evt. nimmt es die PCI-Version(nicht mit PCIe verwechseln).

Übrigens wenn deine Mutter den viel verwenden will( mehrere Stunden am Tag) solltet ihr mal mit einem Strommessgerät das Gerät betreiben. Ich sage mal vorraus, dass der über 130W nimmt. Ein moderner Rechner genügt sich mit 30W. Wenn sie den Rechner 3-5h/Woche nutzt ist das aber wohl reichlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich AGP sein : http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-9xxx-serie/ati-radeon-9250.html

Damit käme dann eine gebrauchte 6600 / 6800 / 7800 / 7900 GT / GS in frage .

oder von AMD eine X 800 / X 1950 /HD 2600 / HD 3650 / HD 3850 in frage

kannst dich aber auch selbst durch diese liste wühlen : http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Ergänzung ()

Und ja klar, sind die alle langsam ,

aber er hatte eine X800 GTO ( Rang 200 ) und die hat ihm gereicht , also für ein paar Euro , warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:

so siehts aus - keine Ahnung, obs euch weiterhilft. Die Staubschicht dadrauf bitte übersehen :D

Ja, wie gesagt, ist nur vorrübergehend, der neue Rechner soll dann viel besser werden, aber erst in paar monaten. Bis dahin würde ich gerne noch Spiele wie "Eden Eternal" die ATI Radeon x1600 gerne sehen spiele. Da ich gelesen habe, das die HD5450 besser wäre als die x1600 dachte ich mir, ich nehme diese. Ebenso bei Spielen wie Napoleon Total War und so. Also ich spiele (noch) keine Ultra grafikspiele, sondern eher noch die etwas älteren. Dafür müsste das doch reichen. Oder?

Und das ich das richtig verstehe,
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-ATI...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5404ebc8b4

diese soll ich nicht kaufen, da dass PCIe ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, damit hab ich eindeutig AGP, zumindest sind beide Grafikkarten so aufgebaut.

Dann schnapp dir die Liste , von oben , und such dir eine Karte die besser als Rang 200 ist .

So eine HD 3650 oder HD 3850 kostet bei Ebay um 20-30 € und ist 5 x so schnell wie deine alte X 800

Ok, vielen dank an alle helfer! Ihr habts echt drauf und mich vor ner Fehlinvestition bewahrt. Daumen hoch. :)

Zurück
Oben