Radeon 9500@9700pro Mod geglückt?

No-Future

Lt. Commander
ich hab mir vor 3 tagen die sapphire radeon 9500 128mb gekauft um den wohl jedem bekannten mod durchzuführen. habs daweil nur softwaremäßig, aber das tut ja nichts zur sache ;)

hab gleich mal 3dm01se und 3dm03 drüber laufen lassen und alles schien/scheint wunderbar zu sein. keine grafikfehler, leistungsniveau passt auch.
auch bei c&c generals sieht alle ganz normal aus.

doch als ich heute StrikeForce (UT-Mod) startete plötzlich das (bilder sind aus ut mit standard einstellungen)
ut-error.JPG

also hab ich den treiber neu installiert und alles war wieder in ordnung. also wieder den mod drauf gemacht, und wieder die striche =/
das kommt aber NUR bei UT vor und NUR in D3D, auf opengl funzt es normal.

is da eine pipeline kaputt?
wenn ja, wieso kommt das nur in UT vor?

tia!!

hmm die gleichen "viecher" hat ich auch bei meiner modded 9500er, aber bei mafia aber das lag glaube ich an meiner ramtacktung, als ich die ein wenig runter geschraubt hab ging es wieder.

Es wird schon einen Grund haben, dass 9500er als 9500er und nicht als 9700er verkauft werden. Ist wie bei CPU's auch, die GPU's werden nach Qualität ausgewählt, gute Qualität = 9700er, "schlechte" Qualität = 9500er.

Original erstellt von op2003
Es wird schon einen Grund haben, dass 9500er als 9500er und nicht als 9700er verkauft werden. Ist wie bei CPU's auch, die GPU's werden nach Qualität ausgewählt, gute Qualität = 9700er, "schlechte" Qualität = 9500er.

son quatsch :)

hat nix mit der quali der gpu zu tun sondern dass auf der 9500 er "ausversehen?" die 8 anstatt 4 pipelines usw. verbaut wurden, dadurch kann man sie durch den mod verbessern

ich weiß aber ned ob dadurch der takt der gpu und des rams angehoben wird, probier einfach mal den ein bisschen runterzusetzten und guck ob die grafikfehler dann noch drauf sind?!

Meine Sapphire Radeon 9500 (NON-PRO) 128MB DDR-Ram kommt am Montag. Aber diese Bilder beunruhigen mich doch ein wenig.

Ich hörte, dass sehr wohl die qualitativ schlechteren Chips für den Einsatz an den 9500er Radeons genommen werden.

@ No-Future:

Ich würde es mal mit den Chip/Speichertakt versuchen. Senke die Takte, vielleicht haut's hin. Falls nicht, wird's der Chip wohl nicht ganz packen...

Aus vielen Foren erfuhr ich, dass man Glück oder aber auch Pech mit dem Mod haben kannn. In deinem Fall dürft's wohl eher das zweitere sein...

Noch eine Frage: Ist es korrekt, dass sich der Chip/Speichertakt bei der Sapphire Radeon 9500 (Pro & Non-Pro) nicht übertakten lässt??? Ich hoffe es nicht, sonst ist schon ein großer Teil meiner Hoffnung dahin. Wisst Ihr, ob es möglich ist, das BIOS einer Sapphire Radeon 9700 Pro auf die 9500er zu spielen?

Wäre über ein paar Antworten sehr erfreut (um meine Laune & Vorfreude zu heben :D )

LG

XStoneX

Original erstellt von species
son quatsch :)

hat nix mit der quali der gpu zu tun sondern dass auf der 9500 er "ausversehen?" die 8 anstatt 4 pipelines usw. verbaut wurden, dadurch kann man sie durch den mod verbessern
Nicht "aus versehen". Wenn ein R300 acht funktionierende Pipelines enthält wirds ein 9700er. Sind 1 bis 4 defekt, wird die Hälfte deaktiviert und als 9500 verkauft, um den Ausschuß gering zu halten. Nur wenn die Nachfrage nach 9500ern höher sein sollte als Chips mit teils defekten Pipelines vorhanden sind, könnten auch voll funktionsfähige Modelle künstlich beschränkt werden.

das tritt auch beim standard takt der 9500 auf (275/275) wenn ich alle 8 pipelines aktivier

aber das komisch ist das es NUR bei UT und da auch NUR in d3d is, hmm
mir egal, ich laß so und spiel ut halt einfach in opengl :D

Also ich hab das mod auch freitags gemacht und hatte noch keine Fehler, mal sehen wie das ganze aussieht wenn ich ein paar spiele teste.

@noFuture
Hast du vielleicht Battlefield1942, wenn ja, hast du da Pixelfehler?

@No-Future
Wo hast du Karte her?
Sag jetzt bitte nicht: "In Wien im Laden um die Ecke gekauft." Da komme ich so selten hin.

Alle Online-Versandhandel, die ich bisher gefunden habe, haben diese Karte nicht vorrätig und auch keine Ahnung wenn die geliefert wird.
Dies ist bei allen Karten mit dem Radeon 9500 mit 128MB der Fall.
Ich will auch die Version mit DVI-Ausgang (bald leiste ich mir ein LC-Display, hihi).

JUHU habe auch Fehler und zwar in OpenGl aber nur wo FOG verwendet wird. Auch nicht schlecht!

Original erstellt von Boron
@No-Future
Wo hast du Karte her?

vom laden um die ecke meiner schule :p
PELUGA, im 5. wiener gemeindebezirk

haben die aber auch schon seit damals nicht mehr lagernd.....

@DvP: hab battlefield leider nicht, und das fog problem in opengl hab ich auch =/

Ui $hit is die Fehlerquote doch so hoch. hmmm wollte den Mod auch machen,
aber jetzt wo alles nochmal komplizierter wird weil ATI die Hersteller angewiesen
hat das Memory Interface für die 9500 zu ändern lass ich's wohl lieber
bleiben.

Wie is das jetzt eigentlich, im Moment sind ja alle 9500 ausverkauft,
wenn die nächste LIeferung kommt, kann man den Mod wohl eh vergessen,
weil dann kann man sich ne 9500 höchstens noch zur 9500 Pro
hacken, aber die paar Euro reißens auch nicht mehr raus.

Irgendwo steht, dass sich einige neueren Syphire Karten schon
weigern, das 256 bit Interface freizuschalten, stimmt das ?
Einige sagen, es ging bloß mit den roten, andere sagen sie
haben's bei schwarzen Karten auch geschafft.