Radeon 9500 pro Bluescreen

Schwede

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
159
Moin moin!
Habe mir gestern endlich ne neue Grafikkarte gekauft - Radeon 9500 pro von Xelo.
Läuft leistungsmässig ziemlich gut und is auch leise, aber ab und zu bekomme ich jetzt nen blauen Bildschirm und nix geht mehr. Ohne irgendeine Fehlermeldung, einfach nur alles blau.
Das tritt vor allem bei 3DMark03 auf, spätestens beim CPU Test. Bei Generals hatte ich das auch schonmal.
Habe im Moment die neusten Omega Treiber drauf, nachdem ich mit dem Catalyst 3.2 und dem Originaltreiber von der CD (Catalyst 2.4) das gleiche Problem hatte.
Weiss jemand woran es liegen könnte?
Irgendwelche falschen Einstellungen im Bios? Reicht mein 300W Netzteil nicht?
PLZ Help!

MfG
Schwede
 
Hi,

eine mögliche Lösung des Problems. Hast Du irgendwelche Refresh-Tools gegen den 60hz Bug unter Windows laufen??? Deaktiviere die mal. Bei mir traten ähnliche Probleme mit der Radeon auf. Nun sind sie jedenfalls weg. Ich benutzte den 3.2 Catalyst.
 
@Schwede

Mögliche Ursachen guck mal hier die "Ceckliste" : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Treibereste der vorigen Karte sauber entfernt wie dort steht z.b. ?
Billige Noname-Netztile halten oft nicht was ihre Watt-Angaben versprechen, da kann ein schlechtes 300Watt-Teil schon mal in Wahrheit nur z.b. 260 Watt liefern.
Siehe auch BIOS-Settings dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Tipps, aber ich glaub ich hab das in den Griff bekommen.
Hatte mich ja schon etwas gewundert, dass mir 3DMark immer beim CPU-Test abgesoffen ist. Hab dann einfach mal die Core-Spannung n Tacken erhöht und siehe da, es läuft. Hab 3400 und n paar zerquetschte 3DMarks bekommen.
Aber ma andere Frage...vielleicht isses mir bei meiner GF2MX nur nie aufgefallen, aber wenn ich genau hingucke, sehe ich so kleine transparente Streifen über meinen Monitor wandern, obwohl ich (auch seltsamerweise, denn früher ging nie mehr als 85 Hz!) 120Hz eingestellt hab. Unterhalb von 75 Hz sind die Streifen wieder weg, aber das geht dann auch ganz schön auf die Augen. :)
MfG
Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Schwede
Aber ma andere Frage...vielleicht isses mir bei meiner GF2MX nur nie aufgefallen, aber wenn ich genau hingucke, sehe ich so kleine transparente Streifen über meinen Monitor wandern,

Nich neu. Das Problem haben nicht wenige mit ihrer Radeon Karten, dass Störstreifen quer über den Schirm wandern. Vermutung sind elektromagnetische Störfelder (Soundkarte, Netzteil) die sich in der Nähe befinden. Aber wenn Du das nur bei "genauem hingucken" siehst, ist das schon ganz gut, andere sehen es auch bei nicht genauem hingucken.

Grüße
 
Oh, wusste ich auch noch nicht.
Kann man da nix machen oder hilft es vielleicht andere Karten in PCI-Slots weiter unten zu stecken? Oder kann man das Netzteil irgendwie abschirmen??
 
Versuch mal die PCI Karten sofern möglich weg von der Grafikkarte zu stecken. Günstig soll sich auch auswirken, wenn an dem Kabel an welchem die Grafikkarte angeschlossen ist, keine weiteren Geräte (Festplatten) hängen. Auch mit einem DVI Adapter an der Karte hat jemand schon die Wellen wegbekommen.

Grüße
 
Original erstellt von Schwede
wenn ich genau hingucke, sehe ich so kleine transparente Streifen über meinen Monitor wandern

Kann auch helfen den anderen VGA-Ausgang zum Monitor zu verwenden, über den DVI-VGA-Adpater (nur falls ein guter Adapter aus Voll-Metall-Gus anstatt schlecht geschirmtes Plastik-Zeugs), Magnetfelder wie von Trafos,Lautsprechern eher weg vom VGA-Kabel oder Monitor.
 
Also hier is wohl n ordentlicher DVI-Adapter dabei, aber wie aktivier ich dann den DVI-Port? Irgendwie will das nich so wie ich will...Monitor bleibt schwarz, auch wenn ich bei den Treiber-Einstellungen sage "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden".
 
Zurück
Oben