Radeon 9'6 AGP8 kompatibel zu AGP4

NOX-X-X

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte Fragen ob mir jemand auskunft geben kann ob die nachfolgende Karte Kompatibel zu meinem P4T Mainboard von Asus ist (es hat lediglich AGP4)

Sapphire Radeon 9600 SE, 128MB DDR, TV-out, DVI

106.00
AGP 8x, ATI Radeon 9600SE Chip, 4-rendering Pipelines, 128MB DDR Memory, Smartshader 2.0, Smoothvision 2.1, Full DirectX 9.0 Support, VGA, DVI und S-Video-out, Dual Monitor support, passiv gekühlt, Bulk-Version

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen!

mfg

Das würde bedeuten das ich einen Geschwindikeitsverlust habe okay das ist hinzunehemen...

Noch irgendwelche Einsprüche sonst kauf ich sie mir :)

Selbst die Geschwindigkeits verluste sind nur minimal, wenn überhaupt messbar, da viele Games die bandbreite von AGP 8x nichtmals annähernd nutzen, mach dir da also keine Sorgen ;)

Definitiv JA, AGP 8x Karten sind abwärtskompatibel auf AGP 4X Slots, es kann nur Probleme geben mit alten AGP 1x und 2x Karten in neuen Slots, dort sind die physikalischen Anschlüsse auch nicht kompatibel.

edit: Die Unterschiede zwischen AGP 8x, 4x und PCI-X habe ich erst letztens in einem Vergleich gesehen: Die Unterschiede sind maginal, da die derzeitigen Karten für das Auslagern der Texturen genug Speicher drauf haben und die Übertragung bei aktuellen Spielen beim Precaching noch vor Spielbeginn auf die Karte geladen werden.

Fazit: Messbar = JA
Spürbar = NEIN

Noch nicht relevant, kann aber sein in einigen Monaten, wenn die Low Budget Karten in die Leistungsklasse der High End Karten von heute kommen. Dann brauchen aber alle neue Systeme (UMSATZ... :D )

Zuletzt bearbeitet:
Karte bestellt :) Dann kann ich endlich meine 2ten Digitalen TFT Dranhängen ;)

Danke Gnom66!

NOX-X-X

Nein AGP 1x oder 2x habe ich definitiv nicht - aktuell ist gerade ein Geforce 2 MX auf dem AGP! ;)

Hab gerade nach geschaut :) ist sogar ein AGP Pro und die gibt es bekanntlich nur für 4x und 8x :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben