Radeon 9600 kaputt oder nur sch**ß treiber??

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi!

Hab folgendes Problem.

Hab wie gesagt ne Redeon9600 von Club3D. Das Problem beschreibe ich besser mit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

rauschen1.jpg

Dazu ist folgendes zu sagen: Das System lief mit diesen Treibern(Omega 2.5.14 für XP)/Einstellungen einwandfrei.
Hab dann halt mal neugestartet, was bei Windows ja immer zu Fehlern führen kann ... *sarkasmus*
Jedenfalls sah es nach dem Neustart dann so aus wie auf dem Bild oben.

Ich habe aber ehrlich gesagt zweifel daran, dass es an den Treibern liegt, da ich diesen Fehler dann teilweise auch direkt nach dem Einschalten hatte, sprich beim POST-Screen.

Folgendes Phänomen hatte ich, nachdem ich den Treiber DEinstalliert hatte, und nur den Windows Standard-Treiber hatte.

rauschen2.jpg

Das Problem wie bei Bild2 hatte ich sofort, nachdem ich den Treiber das erstemal installiert hatte (direkt nach dem Einbau). Damals dachte ich halt, naja vielleicht läuft der Treiber nicht so gut bei mir... aber das scheint mittlerweile bei allen der Fall zu sein... DNA hab ich z.Bsp noch nie zum laufen gebracht.

Vielleicht könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich hab jedenfalls noch 22Monate Garantie...

Danke!
Gruß
Doggy

PS: Hab jetzt den Omega 2.5.30 installiert, und ich muss sagen nach 3 kläglichen Versuchen ist es jetzt wieder normal.
Aber ich dachte ja schonmal ich hätte es.... bitte trotzdem um eure Meinung, weil wenn die Karte doch was hat, muss ich so wohl oder übel doch umtauschen...

Zuletzt bearbeitet: (was neues...)
Schonmal im BIOS rumgespielt? Ich weiß zwar nicht ob auch der POST-Screen davon betroffen sein kann, aber manchmal haben Radeons Probleme mit AGP-Fastwrites. Da es so gut wie keinen Performanceunterschied gibt, kann man das ruhig abschalten. Ne andere Möglichkeit wär noch AGP 8x auf 4x zu stellen, da das auch ab und zu zu Problemen führt.

Hm,
Das Fastwrite kann ich dann wohl man ausmachen, nur kann ich es atm nicht testen, ob es funzt oder nicht, da es atm endlich wieder normal* läuft.

Und mein Board kann max. eh nur AGP 4x.

Aber werd es mal versuchen (FastW.), wenn es wieder auftritt, danke!

Und das die Graka kaputt ist, meinst du dass da was dran sein könnte?

* was ist schon normal ;)

Gruß
Doggy

ich würde mal schätzen dass es wie oben schon gesagt ein fastwrites-problem ist (was vor allem die 9600er karten betrifft), oder die graka einen defekten speicherchip hat.
die dritte möglichkeit wäre ein temperatürproblem. ich hoffe du hast nicht übertaktet und den lüfter manipuliert.
an den treibern wirds jedenfalls wegen den fehlern im post nicht liegen.

ich würde die karte umtauschen lassen.

tach,

ich habe das selbe Problem. Ich habe die 9800pro von Club3d. Diese Bildstoerungen habe ich immer nur durch ein Abschalten des Rechners beheben koennen.

Habe bisher nur die jeweils aktuellen catalyst treiber verwendet.

Ich meine mich daran erinnern zu koennen das es schon mal einen post zu diesem Thema gegeben hat.

Gruss
Hansmuff

Danke erstmal an alle!

Ich werde halt jetzt erstmal das Fastwrite ausschalten.
Sollte der Fehler dann immer noch mal auftreten, werde ich das ding umtauschen, hab ja schließlich noch lange garantie ;)

Gruß
Doggy

hört sich wirklich nach Fastwrite problem an...
die Omega 2.5.30 deaktivieren automatisch fastwrites seit dieser version, das könnte das plötzliche verschwinden des fehlers erklären...

deinstalliere deine treiber korrekt.allet von ati unter sw löschen-per f8 in den abgesicherten und per driver cleaner ablöschen-neustart-(ich habe den 25.30 wegen 9800se@pro und bin zufrieden )treiber insten-neustart-was laufen lassen+noch mal neustart.

wenn du das nun noch immer hast,is was mit der karte,dem kabel,deinem monitor oder datt ding steckt nich 100pro im slot.

hehe,

sieht so aus als ob jemand versucht hat die 4 zusätzlichen pipelines zu aktivieren an deiner radeon 9600.
hast die raka bei ebay gekauft?

wollte damals meine radeon 9500 zu einer radeon 9700pro "tunen"
hab mir eine von club 3d bestellt und meine 3 freunde auch gleich mit ;).
leider ist es bei mir etwas in die hose gegangen. die 4 zusätzlichen pipelines waren bei mir kapput. das liegt mit der produktion der chips zusammen. die wahrscheinlichkeit, dass alle 8 pipelines gut sind ist serh gering, deshlab sind die 9700 bzw 9800 so teuer.
wenn aber 4 pipielines nur gut sind werden die kapputen abgeschaltet und aus denen werden dann die modele 9500 / 9600 gemacht.

würde an deiner stelle den kauf reklamieren und ne neue graka verlangen.
hab miene kappute radeon schon 1 jahr. wenn ich pc starte habe ich nie bildfehler.
nur manchmal wenn ich neustarte.
kann damit aber leben :)

Hi
Hab die Karte beim Fachhändler gekauft. Schien auch neu verpackt gewesen zu sein...
Naja wenns nochmal auftritt werd ich se umtauschen, jetzt - da das prob nicht mehr auftritt - bin ich zufaul das zu machen... vorallem würd ich dann paar Tage " im dunkeln sitzen".
Weil der Händler die Karte nicht umtauscht, sondern erst mal an den Hersteller schickt... blöde sache.

Mal schaun, wenn ich zeit hab werd ich mal testen was Tobo gesagt hat.

Gruß
Doggy

mach mal den treiber neu-dann geht alles.hier noch mal die omega -oem anleitung:
It works on all windows operating systems.

Full Uninstall Instructions:

1. Uninstall the "ATI Display Drivers (Omega x.xx.xx)" from Windows Control Pane|Add/Remove Programs.

2. Restart the PC in SAFE MODE. (Keep pressing F8 before the Windows boot screen appears)

3. Run Driver Cleaner Omega Edition and click start to remove the remaining files and registry entries.

4. Uninstall the Omega Setup Files and Tools from the Start menu.

5. Restart and just install any driver you want.

Done!

das proggi heisst "DRIVER CLEANER 3.0" is freeware.einfach googeln!dann den omega ganz normal insten.nix mit 9500er MOd oder so.........

Hi!

Also hatte ja wie letztens bereits erläutert den Omega 25.30 drauf gemacht, damit liefs... vorläufig. Dann heute kam wieder der Fehler (allerdings nicht ganz soo stark wie vorher), hab dann FastWrite ausgemacht im BIOS, obwohl das ja eh durch den Omega 25.30 automatisch ausgestellt wurde -> nichts gebracht.

Hab jetzt das gemacht was Tobo gesacht hat, mit DriveCleaner alles schön weggemacht etc. Und hab jetzt den catalyst-8-00-040322a-014266c installiert.
Der läuft jetzt.... vorläufig.

Ich werd das jetzt beobachten, wenn das nochmal passiert werd ich die karte sofort umtauschen! Weil das kann nicht sein, dass man solche Probleme damit hat, weil Karte ist 100% drin im Slot und Monitorkabel ist auch nicht locker ;)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Doggy

ich hatte sowas am anfang auch(musste nach dem umstieg von nv auf sti erst mal den ganzen altennv-kram weglöschen).da hatte ich auch treiber-matsch .nun habe ich den 36a von omega am laufen.der is echt gut!

Ja nvidia reste hatte ich auch noch. Da hat der nvcleaner wohl nicht sorichtig gute arbeit geleistet...

Der DriverCleaner hat noch einiges gefunden. Aber mal schaun, was nun passiert...

allem anschein nach ist die Grafikkarte doch kaputt.
Bisher hatte ich keine Probleme mehr, aber seit heute sieht es manchmal wieder so aus. Zwar nur wenn ich im Explorer bin, aber ganz leichte "schnitzer" sind auch aufm Desktop zu sehn...

Schade :(

Hier ein ausschnitt von meinem Explorer, bzw das ist der Teil der bisher betroffen ist. Alles andere sieht noch normal aus...

shit.jpg

Gruß
Doggy

wenn ich mir die Bilder anschaue, ist die Karte sicher defekt! solche Störungen können sich zwar durch unterschiedliche Treiber verändern, aber wie man sieht, treffen sie selbst bei den Standard-Treibern auf. manchmal ist halt doch einfach "nur" die Hardware kaputt ;)

D.h. dann wohl umtauschen :(
Btw. wisst ihr wie lange sowas dauern kann, wenn die karte erst zum hersteller geschickt werden muss und dann da auch noch getestet werden?
Weil mein Problem ist, dass ich dann im "dunkeln" sitze, da ich keine 2. Graka habe, außer einer alten Matrox Mystique MGA 4 MB :)

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich die Karte bisher noch nicht umgetauscht habe...

Ach Btw2: Das 1. mal, dass ich kaputte hardware beim kauf erwischt habe, meine premiere quasi :>

Gruß
Doggy

Zurück
Oben