Radeon 9700 od. nv30 was meint ihr ?

V

viechxy

Gast
hi,
ich möchte mir spätestens ende des jahres eine neue graka zulegen, möchte allerdings nicht mehr wie 300 € dafür hinblättern.
Eigentlich würde ich mir eine R9700 pro zulegen, die ist mir aber, dann doch zu teuer, meint ihr es gibr eine LE-Version oder lohnt es sich auf eine NV30 zu warten ?

Mein System:

AMD t-bird 1200@1400
256MB DDR-Ram
Gforce 2MX-400 mit 32MB

Hi.
Also, ich könnte mir schon vorstellen,dass es von Hercules eine LE-Version der 9700er geben wird. Allerdings halte ich von abgespeckten Versionen nicht allzu viel, weil man dann natürlich eher wieder aufrüsten muss. Wenn du auf die Gf5-Karten warten willst, wirst du auch merken, dass diese Karten genauso oder vielleicht sogar noch teurer sein werden, als ATI`s. Aber das wird man sehen. Auf jeden Fall würde ich von einer LE bzw. GF MX-Version drigend abraten.

Im Vergleich würde ich auch vermuten, dass wohl Nvidias Karten schneller sein werden als die Radeon 9700, da Nvidias Karten etwas später kommen. Naja, abwarten.

Aber spar lieber auf ne richtige Version der Karten und kauf dir keine abgeskeckte Version. Das bringt auf Dauer nichts. Das ist meine Meinung.

Also CU

Der NV30 soll ja wieder um einiges schneller sein und teilweise (komplett?) schon DirectX9.1-fähig sein und wenn ich mir das so anschaue :

http://www.3dcenter.org/artikel/2002/07-14_b.php

Doppelt so viel Textureinheiten, 400Mhz Chiptakt, ~ 900Mhz/256bit-Speichertakt, höhere Füllrate und kühle 0.13micro-Technik.

Sag ich nur "warten auf den NV30"

Zudem sind Nvidas Treiber von besserer Qualität/Kompatibilität zu spielen - bei ATI gibts da immer Probs mit Texturfehlern oder sonstiges...

Der NV30 wird 99,9%ig WESENTLICH teurer!!!

Wenn der rauskommt liegen da sicher 100-150€ zwischen... wetten?

Ob der nV30 wirklich schneller wird, steht und fällt mit der Speicheranbindung. Wenn nV sich zu ihren alten Bekenntnissen treu zeigt ("256Bit ist z.Zt. Overkill") und nicht grade DDR500 verbauen, wird es trotz möglicher Verbesserungen an der LMA (getrenntes Schreiben von komprimiertem Framebuffer, Z-Buffer etc.) ziemlich schwer sein, ATis 256Bit-DDR Interface zu erreichen.

Mögliche wäre das imo nur, wenn sie eine deutlich schonendere Technik als MSAA (wie z.B. Faa à la Matrox) hätten und zudem die einzelnen TMU gleich in einem Rutsch anisotrop filtern könnten.

Ansonsten hülfe auch der höchste Chiptakt und 16 Pipelines mit je einer TMU (wie's derzeit die nV-Fansites gerne sähen) nichts, weil die GPU einfach verhungert.

So oder so, der nV30 wird dieses Jahr ziemlich sicher nicht für 300€ zu bekommen sein. Momentan kriegt man dafür ja nichtmal eine Ti4600 :)
Und von seinem Erscheinen (ob noch in diesem Jahr oder erst im nächsten) wird es imo abhängen, ob ATis R9700 bald im Preis fällt. Wenn das endgültige Produkt hält, was die Previews versprechen, hat ATi vor dem nV30 keinen Grund, ihre Preise auch nur um einen einzigen Cent zu senken.
Apropos Preise, lt. Hercules, zuständig für den Vertrieb in Europa, werden sich diese zur Markteinführung um 500-550€ bewegen....

Ob der R9500 so der Bringer wird, wage ich mal zu bezweifeln. Laut bislang von ATi unwidersprochenen Gerüchten wird dieser nicht niedriger getaktet sein, sondern einfach ein "halber 9700" werden.

- 4 Pipelines á 1 TMU
- 128Bit-DDR Interface

Ob es da ohne FSAA und AF noch für die Performance einer Ti4600 reicht, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Dies zeigt auch einen weiteren wichtigen Punkt beim R300. Da er in 0,15µ gefertigt ist und mehr als 100 Millionen Transistoren hat, kann das Ding einfach nicht wirtschaftlich hergestellt werden. Eine niedriger getaktete Variante hätte nur den "Verschnitt" gesenkt, nicht aber die wirklichen Produktionskosten. Allein deswegen wird der R9700 ziemlich teuer bleiben, da er imo auch mit €500 schon hart an der Selbstkostengrenze verkauft würde.

der nv30 wird mit 100%iger sicherheit schneller als der die 9700. nvidia lässt sowas nicht auf sich sitzen, auch von eigenen aussagen. um wieviel wird sich zeigen. was die speicheranbindung angeht... warum verschieben sie wohl den nv30? weil sie das nicht so schnell hinbekommen. irgendwo hab ich letztens gelesen dass sie damit probleme haben. aber ich denke nicht dass sie es gar nicht oder nicht richtig hinbekommen werden. was den preis angeht, wird der nv30 sicher um einiges teurer werden als die 9700. ich schätze so 500 bis 600€. also kauf dir lieber ne r9700

@Carsten

Wegen dem LMA : Bandbreitenschonende Light Speed Memory Architektur Version III könnt es doch richten oder ? (Geforce4TI : Nur Architektur Version II )

Danke,für eure comments, ich glaube ich warte noch ein bis 2 monate und entscheide dann!
mfg

Original erstellt von DjDino
@Carsten

Wegen dem LMA : Bandbreitenschonende Light Speed Memory Architektur Version III könnt es doch richten oder ? (Geforce4TI : Nur Architektur Version II )

Könnte vielleicht, aber wenn's nur das ist, muss sich nV imo schon was ganz tolles einfallen lassen, um ein doppelt so breites Interface zu kontern. Außerdem hat ATi in der R9700 ja auch einen 4fachen Crossbar.....

Es ist doch wirklich interessant, dass, obwohl noch nicht ansatzweise genug DirectX 8.1 Spiele draußen sind, um das Potential einer Geforce 3/4 Ti und R. 8500 wirklich auszuschöpfen, schon über den Kauf einer DX 9 Grafikkarte diskutiert wird!

Nun gut, also an den Treibern darf der Kauf auf keinen Fall entschieden werden (von Matrox abgesehen)! Zwar bietet Nvidia fantastische Treiber, aber gerade, weil ATI mit seinen letzten 10 Treiberrevisionen (in/offiziell) insgesamt mal locker 15% mehr an Leistung erreicht hat, ist schon beeindruckend!

Ati hat einen ganz klaren Vorteil, dass sie zuerst eine DirectX 9 Karte herausgebracht haben, wenn auch mit einer schlechten Bauweise (0.15 micron) und dementsprechend hoher Stromversorgung. Trotzdem haben sie damit etwa 3 Monate den Markt für sich und sowas könnte über Leben und Tot entscheiden!

Natürlich wird der NV30 schneller sein, ich denke, aber nicht besser, denn das, was sie können müssen, nämlich die DX 9 Features, beherrschen beide mit Bravour! Doch bevor die Geforce (?) 5 bei uns im Winter richtig anläuft, hat ATI schon längst den R350 angekündigt, abenfalls mit 0.13 micron Bauweise und voller DX 9.1 Unterstützung! Und so weiter und so fort....

Ich schließe mich übrigens der Meinung an, erstmal noch 2 Monate zu warten! Erst will ich ein richtiges Referenzmodell des NV30 sehen, bevor ich mir richtige Gedanken mache! Im Moment bin ich noch zufrieden mit meiner GF 3 und die macht noch bei allem mit! Bei der GF 2 MX ist das natürlich etwas anderes!

25.000 3DMarks ?

"Of course this is just my personal opinion but I would assume that the 2.5 performance that Reactorcritical predicted for NV 30 could be reasonable. In that light you would have an accelerator that could deliver more than 20,000 or even
25000 3D Marks"
(2001SE).

Quelle : http://www.theinquirer.net/?article=4901

25.000 3DMarks ? Also das ist doch reines PR oder ?

Klar ohne Probleme werden 25.000 Punkte zu schaffen sein. Ich kenne schon genug Leute, die 17.000 Punkte mit ihrer GF 4600 schaffen (natürlich oc). Also das ist sicherlich keine PR, sondern fette Realität! :rolleyes:

Ich hab mal das Ergebniss mit meiner Geforce4Ti4600+P4 @2.6Ghz(RamBus) verglichen :

3DMark Score :

Ti4600 : 12100
Radeon9700 : 17421

Game 1 - Car Chase - Low Detail
179.0
228.8

Game 1 - Car Chase - High Detail
61.8
85.9

Game 2 - Dragothic - Low Detail
208.0
325.1

Game 2 - Dragothic - High Detail
120.1
171.7

Game 3 - Lobby - Low Detail
168.3
227.9

Game 3 - Lobby - High Detail
78.4
101.9

Game 4 - Nature
67.1
120.6

Fill Rate (Single-Texturing)
1157.6
2013.3

Fill Rate (Multi-Texturing)
2471.3
2848.8

High Polygon Count (1 light)
55.2
79.1

High Polygon Count (8 lights)
13.3
16.9

Vertex Shader
94.8
219.5

Pixel Shader
135.2
235.0

Advanced Pixel Shader
102.7
216.1

Point Sprite Speed
33.2
42.0

Ja und was nützt es mir,wenn ich 25K bei 3DMark habe?

Und was soll mir DX9.1 Unterstützung bringen?
Es werden ja noch immer viele Spiele mit DX7 bzw. DX8(nicht 8.1) programmiert!

Und wenn dann mal Spiele für DX9.1 programmiert sind,ist die R9700 bzw. NV30 wieder zu langsam dafür! :o

Meine Meinung bleibt!
Solange ich noch alles "gut"(min. 800x600x32 High Detail) zocken kann,brauch ich keine neue GraKa! :cool_alt:

Original erstellt von SL45user
Solange ich noch alles "gut"(min. 800x600x32 High Detail) zocken kann,brauch ich keine neue GraKa!

Es liegt an dir ob du angesichts solche Zahlen noch warten willst. Aber soviel Leistung braucht zur Zeit kein Mensch und der Startpreis der Radeon9700 wird in Europa recht saftig ;(

Mancheiner ist halt so verrückt :D

Bis jetzt kann ich alles auf 1024x768x32 High Detail zocken,wenn nicht auch höher(WC3...) FLÜSSIG!

Und das mag schon was heissen! ;)

Hi viechxy!

Ich würde mit meiner Kaufentscheidung auch noch ein bissl abwarten. Wer weiss was sich da noch tut.

Ansonsten können wir uns die Diskussion eingentlich sparen, da für 300 EUR-Dollar eigentlich nur eine Midrange-Graka in Frage kommt.

Zudem wofür eine NV30 oder R9700, Dein Prozessor wird diese Graka sowieso nur ausbremsen.

Dementsprechend vielleicht eine etwas günstigere Graka wie die R8500 und den Rest in nen 1800er investieren. Das sollte wesentlich mehr rocken...
CU

Wie schon öfters im Netz verbreitet wurde,will ATI wahrscheinlich die Preise der "alten" Karten um 50% senken!

Dann soll die R8500 110€ kosten,die R8500 mit 128MB 125€...
Bin grad amn überlegen,ob ich mir nich so ein "Schmankerl" gönnen soll?!

Weil meine GF3Ti200 ist ja schon aus den Gängen,aber ne R8500 mit 128MB ist schon was Feines... ;)

Zurück
Oben