Radeon 9700 Pro abgekratzt - welche neue anschaffen?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Jetzt muß ich nochmal posten, brauche dringend eine neue da meine wie bereits erwähnt am abkratzen ist.

Leider habe ich keine Ahnung welche überhaupt noch in mein System paßt ohne das es zu Schwierigkeiten kommen könnte, mein System ist ein Komplett-PC Fujitsu-Siemens Scaleo aus 2002

P4 mit 2,4 Ghz, XP Home Edition, Motherboard Gigabyte, RAM 1280 MB DDR-SDRAM, DVD-ROM, DL DVD Brenner, 2 EIDE Festplatten (80+250GB Sygate), Netzteil nur 250W und meine jetzt leider abkratzende Radeon 9700 Pro Saphire Atlantis :-(

Hab leider keine Ahnung von den neuen Karten nur daß ich AGP brauche.

Welche Graka ( ATI?!) in der gleichen Klasse wie die geliebte 9700 Pro würde jetzt in mein System passen ?!?

Würde maximal 250 EUR ausgeben wollen...

Danke für schnelle ernstgemeinte Hilfe! ..
 
Also für 280€ bekommt man schon die X1800XT von Sapphire (512MB Version)!
Sich jetzt noch eine AGP Karte zu holen ist keine gute Idee, das hab ich vor nem halben Jahr auch gemacht und mich schon richtig geärgert!
Das Problem is dann nur, daß du ein neues Board brauchst.
Aber dann würde ich dir die X1800GTO empfehlen, die kostet nur 180€ und Geld für ein gutes neues Board wäre auch noch drin.
Vielleicht kommt die GTO auch als AGP Variante heraus, das wäre die beste Lösung für dich.
Und als kleiner Tip: Lass die Finger von Komplett Systemen! ;-)

Wäre doch ne Überlegung wert, ich werde mir die XT auch diese woche noch zulegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Auch dran gedacht, dass er auch noch ne neue CPU benötigt?
-NEIN!:verwandlung:
Also, wenn du nicht komplett umrüsten, sondern nur ne neue Graka willst, die ca. die Leistung deiner verblichenen 9700Pro hat, dann kann ich dir die hier empfehlen:
X1600Pro

Wenn du dein Budget vol ausreizen willst:
X850XT
 
Auch ich biete dir meine Geforce 6800gt mit 256MB in Top Zustand mit Verpackung für 150€ an. Ist 4 Monate alt und von Leadtek. Ist AGP.
 
Also bei deinem prozzessor lohnt sich keine high end Graka mehr wie eine 7800GS, die würdest du nicht ausreizend, aber die 6800GS wäre optimal. Sie liegt auf dem leistungsniveau einer 6800GT und ist richtig günstig.

XFX 6800GS Extreme (Retail, TV-Out) 129€
 
M Polle schrieb:
@über mir: Auch dran gedacht, dass er auch noch ne neue CPU benötigt?
-NEIN
haste dich denn schonmal darüber informiert?
es gibt sehr wohl boards für sockel478 mit PCIe
z.B.: ASUS P4GPL-X und ASUS P4RD1-MX

@topic:
ich würde auch zu der XFX 6800GS für 129€ greifen
die ist ihrgeld wirklich wert
 
Ich finde, das dass Netzteil mit "nur" 250 Watt bestimmt zu klein sein wird, für die hier aufgeführten Grafikkarten.

Ich habe mir gerade eine "XFX 6800GS Extreme" für 129 Euro bei Alternate gekauft. Ein neues Netzteil ist da auf jeden Fall Pflicht. Es sollte 400 Watt haben. Sonst hat man wenig freude an der ganzen Sache.

Sicher ist die 6800GS seiner jetzigen Karte überlegen, und ob der CPU diese voll ausreizt, kann ich nicht sage, jedoch ist es eine recht preiswerte Grafikkarte.

Gruß

Bucci
 
Danke für eure Tipps!

Also zuerst einmal will ich nicht viel umrüsten. Weiß daß mein Netzteil nicht stark ist und meine CPU P4 mit 2,4 Ghz auch nicht.

Deswegen dachte ich an eine Karte mit der folgenden AGP Chipklasse:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGS46&

Der Tipp mit dem Netzteil ( Tagan TG380-U01) ist zwar ganz schön aber ich habe EIDE Anschlüße für meine 2 HD paßt das auch?

Wollte eigentlich kein Netzteil auch noch kaufen aber wenn man das so einfach auswechseln kann...
 
Ja Das Netzteil passt auch an deine IDE Festplatten, es hat halt blos ein Paar SATA und PCIe anschlüsse zusätzlich. Die X800GTO ist auch eine gute Grafikkarte aber nimmt sich von der Leistung her nichts mit der 6800GS und die ist 40€ günstiger.
 
@kennyalive: Ok, hatte ich vergessen(die sind aber au verdammt selten;) )
Aber trotzdem müsste er sich ein neues Mobo kaufen...evtl. würde das zusammen mit der Graka und Netzteil sein Budget sprengen.
 
Boa die ganzen Netzteil freaks ist ja krank. Test doch einfach erst mal obs geht mit ner neuen.

Am besten besorgst du dir eine günstige 6800 GS, GT, x800 Pro, GTO2, XT, XT PE oder so bei ebay oder ricardo.ch.
 
das geilste ist doch wohl: X850XT PE

Ich hab mir damals die X850XT für 199,- geholt und das ist schon echt fett!

Das mit dem Netzteil sollte man ggf mal überlegen, wenn es eh nicht so hochwertig ist schreddert es dir sonst das board :{ - Aber BAD zeigt dir ja das es geht und daher sollte man doch erstmal probieren. Aber niemals bei eBay so ein 500W-Super-Power NT kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mir folgende Karte gestern bestellt

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=3285&artno=jagu20&

und gleich dieses Netzteil mit

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3G06&

jetzt weiß ich natürlich nicht ob das alles so paßt und ob ich das Netzteil wirklich benötige.

Was heißt "schreddern" kann das neue Netzteil also doch Probleme verursachen?

Andererseits wie soll ich beim Einbau vorgehen: Zuerst alte Karte raus, neue rein und erstmal das altes Netzteil drin lassen und wie merkt man dann wenn die Leistung nicht für die neue Karte ausreicht?

Danke noch für eure Beiträge das Forum hier ist klasse!
 
Die Entscheidung fürs Netzteil war schon richtig !
Und des Tagan is bestimmt klasse ;)

Am besten hauste die alten Graka Treiber alle runter, dann montierst du neues Netzteil und Graka. Dann fährste hoch und installierst neuste Treiber von hier:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4378
(denke fürs Catalyst Control Center an Net Framework !!)
dann kannste wenn du willst mit ATI Tool übertakten:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Das freischalten zur XT funktioniert meines Wissens bei dieser Karte nicht.
 
Ein defekt kann nicht enstehen durch ein zuschwaches Netzteil!

Wen die Power deines Netzteils nicht reicht hörst du gleich ein lautes Piepsen, oder der PC stürtzt dir unter volllast einfach ab.
 
Die Sache mit dem Netzteil ist inszwischen blöd, da meine Lieferung immer noch auf sich warten läßt habe ich bei Alternate nachgefragt und die Lieferverzögerung ist das Netzteil das noch nicht geliefert werden kann.

Jetzt bekomme ich die neue Grafikkarte erstmal ohne Netzteil und versuche es so.

Ihr wißt nicht zufällig wo man auf die woanders so ein Netzteil wie das von Targan bestellen kann?
 
Reduziere den Takt Deiner Grafikkarte! Das funktioniert fast immer!

Vermutlich hast Du in der Zwischenzeit schon eine neue Grafikkarte?

Ich habe auch eine 9700pro in meinem Rechner, die fing ebenfalls an nicht mehr richtig zu funktionieren. Mit Power-Strip habe ich dann die Karte ein wenig UNTERTAKTET, und dann funktionierte sie wieder. Zur Sicherheit habe ich auch noch zusätzlich einen Gehäuselüfter so plaziert, daß er die Grafikkarte kühlt.

Seit einem Jahr läuft meine 9700pro nun wieder wie sie sollte. Mittlerweile habe ich den Takt wieder auf die ursprüngliche Höhe eingestellt und es funktioniert.

Also wie gesagt, einfach Takt reduzieren. Das klappt ganz bestimmt!

Mfg
Condor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben