Radeon 9700 vs. Gainward GF4 Ultra 750/XP

K

Kater_Murle

Gast
Also, so langsam komm ich ja doch ins schwitzen. Wenn man sich mal so einige Testergebnisse anschaut, komme ich so langsam ins Zweifeln, ob ich nicht doch lieber in meinem neuen PC die Radeon 9700 nehmen sollte anstatt der GF4.
Ich nehme mal kaum an, dass hier schon irgendwer große Erfahrungen mit der Radeon 9700 gemacht hat, aber vielleicht lässt sich ja eines klären für mich:

Sollten gute Treiber für Win2k existieren - Was könnte dann noch gegen die Radeon 9700 sprechen?

Ich meine, die Testergebnisse sind ja ziemlich zu Gunsten der Radeon ausgefallen (Gamestar). Insofern kann doch wohl kaum irgendetwas gegen die Karte sprechen, oder?

Was meint ihr?

Gruß
Murle

Na auf die Gamestar geb ich nicht so viel, aber die Tests von vielen grossen Internetseiten sprechen für die Radeon 9700. Es gibt im übrigen schon gute Treiber für die Radeon 9700 unter Win2k, was nicht heißen soll das sie perfect sind...
Also ich würde ehr zu einer Radeon als zu einer Geforce 4 greifen zumal die Radeon noch DirektX 9.0 in Hardware kann.

Bedingungsloser Gamer, der den TV-Out nur mitnimmt, weil 's ohne gar nicht mehr gibt, oder gehörst du eher zum ausgeglichen der auch die Multimedialen Features ausschöpft.

Mit der Geforce4Serie hat Nvidia bei Multimedia zwar aufgeholt, aber ATI ist immer noch um Längen besser, daher wird meine Geforce4 auch ersetzt sobald die 9700 bezahlbare Regionen erreicht hat und diese Phantasiepreise von weit jenseits der 400€-Grenze Vergangenheit sind, wobei auch das immer noch viel zu teuer ist...

Das die RAdeon9700Pro einfach die schnellere GraKa is steht fest, aber dank dieses Umstandes werden Geforce4Ti-Karten sehr viel billiger.

Man bedenke!

1.) Einführungspreis der 9700 Pro nicht unter 439,- Euro
2.) Der TI4400 wird noch im Sept. eingestampft. Heißt, die TI4200 und 4600 werden erheblich günstiger.
3.) Braucht kein Mensch in den nä. 18 Monaten die Leistung einer 9700Pro oder NV30. Es sei den für 3Dmark und Konsorten.
Und bis dahin haben wir schon wieder eine oder zwei neue Generationen an Graka´s

Immer ruhig bleiben:D

Original erstellt von Leisetreter
sobald die 9700 bezahlbare Regionen erreicht hat und diese Phantasiepreise von weit jenseits der 400€-Grenze Vergangenheit sind, wobei auch das immer noch viel zu teuer ist...

mal ein denkanstoß zu "phantasiepreisen" - noch vor 1,5 jahren als nvidia monopolistisch auf dem markt wütete durfte man knapp 1500dm für ne gf2 ultra hinblättern ;)
das damals war die spitze des eisbergs und seit damals sind die preise wieder kontinuierlich gesunken (bis auf 300€ bei der einführung der radeon 8500, was das niedrigste in der letzten zeit für ein spitzenmodell war)...
Ati hat aber keine andere wahl als hohe preise für die radeon 9700 zu verlangen - immerhin ist es der komplexeste prozessor auf dem markt (weit komplexer als pentium 4 oder athlon xp) der in 0,15micron gebaut werden muss (was teuer is) und dazu kommt noch sündteurer speicher mit 256bit intferface...
Wenn man all die sachen betrachtet, muss ati schon sehr weit unten im preis, viel mehr preissenkungen sind nicht drinnen...

Gut!

Ok, also so wie ich das sehe, herrscht hier doch die allgemeine Tatsache, dass die Radeon eindeutig schneller ist als die GF4 - was ja auch durch zahlreiche Tests bestätigt worden ist.

Die Argumente DX 9, gute Treiber und Multimedia werden dann wohl doch ausschlaggebend sein.

Werd mich dann für die Radeon entscheiden. Thx für Eure Hilfe.

Also die 450-500€ Einführungspreis für ne R9700 sind zudem noch richtig billig, wenn man bedenkt, was die R9700 für ne Technik vorzuweisen hat:

- 110 Millionen Transistoren
- DX9.0 Support
- ein 256-bit DDR Speicherinterface
- 4 Vertex Shader
- etc. usw.

Die können locker 500€ für ihre Karte verlagen, weil sie auch deutlich schneller ist, als ne GF4Ti4600:

fa3dm3.gif

"Das Ergebnis fällt für die GeForce 4 Ti 4600 dramatisch aus. Die Radeon 9700 ist in 1600x1200 fast 3x schneller."

Und auch wenn jetzt die Preise für die Ti4600 fallen, dann steht die R9700 immnoch konkurrezlos da, und das auf jeden Fall bis Anfang nächsten Jahres! Und bis dahin ist die Karte sicherlich bei 350€ angesiedelt. ;)
ATI hat jetzt zum ersten mal gezeigt, wie gut ihre Entwicklungsabteilung werkelt (dank ArtX ;) ):

Mit der Radeon der erste Angriff, der GF2GTS unterlegen, im Preis ebenfalls.

R8500, der erste Teilerfolg gegen die GF3-Karten, preislich hervorragend!

R9700: ATI zieht an nVidia vorbei, was die Technik angeht!

Und kommt mir nicht mit: "Hach, das braucht doch keiner..." Wer 450-500€ für ne Grafikkarte ausgibt, der ist sicherlich bei der R9700 besser aufegehoben, als 350-450€ für ne Ti4600 auszugeben! Die R9700 hat auch noch genug Power, mit nVidias kommendem Flaggschiff mitzuhalten. Klar, brauchen tut solche Monsterkarten eigentlich niemand so richtig, aber wer kann das schon objektiv beurteilen? ;)

JO, und die Treiber sind auch mal wieder SCHEISSE:D