Radeon 9800 PRO Problem --> einfrieren wegen AGP

Inde

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
125
Hallo liebe Liebenden,

und zwar hab ich das Problem dass der PC meiner Freundin einfriert sobald ich den AGP Speed erhöhen will.

Sie hat einen comtrade PC der vorher ohne Grafikkarte lief, also nur mit dem Intel Onboard 32 bit chip.

Mainboard: ASROCK 775i65GV
CPU: Intel Pentium IV 3.2 gig
Graka: Club 3D Radeon 9800 PRO

Hab die Graka ganz normal eingebaut und der PC erkennt sie auch wunderbar... neuesten Cata draufgetan.. usw. nur sobald ich im CCC die AGP Geschwindigkeit von 0 auf 8 erhöhen will friert der PC beim Neustart ein...
im BIOS lässt sich bezüglich AGP nichts einstellen.... es lässt sich eigentlich bezüglich Grafikkarte garnichts einstellen außer mit was der PC booten soll (AGP, VGA, PCI).

Die Treiber für Mainboard, Graka etc. sind alle installiert... Die Graka wird von Windoof super erkannt (Win XP Media Edition) nur sobald man eben 3D Anwendungen startet passiert eben nichts...

Ideen was ich vllt. falsch gemacht habe? Hab das System eigentlich nicht neu aufgesetzt da ich es nicht für notwendig gehalten habe..... (sie wollte die Daten behalten)
Also was könnte ich noch probieren .... ? BIOS update? PC formatieren ?

danke für eure hilfe

mfg
 
Erst würde ich mal alle alten grafikrelevanten Treiber deinstallieren. Das macht man mit DriverCleaner PE und das am besten im abgesicherten Modus von XP. Dann wäre natürlich auch der verwendete ATI Treiber relevant. Die neuesten müssen nicht die besten sein, ganz besonders für ältere 9800Pro wichtig.
 
sodale.. hab alles runtergehauen mitm ati uninstall tool und danach noch mitm driver cleaner pro im abgesicherten modus..

welchen cata soll ich deiner meinung nach benützen?

auf der ati page gibts ältere versionen bis 6.4 =)

mfg
 
Versuch macht schlauer. Bei meiner 9800Pro laufen die 7.1er sogar einwandfrei.
Lief die Radeon 9800Pro denn schon mal? Oder erst gebraucht bei Ebay angeschafft?
 
die lief n1 bei mir zuhause im pc.. bis vor kurzem ohne probleme.. war 2 jahre im einsatz.. keine probleme mit ihr gehabt! :D

hab mir ne neue x1950 pro geholt deswegen hab ichs sie ihr geschenkt...

gut dann probier ich mal den 7.1er aus...

danke für die schnelle hilfe ich meld mich gleich!

mfg
 
Gibts für das Asrock Board denn neuere Chipsatztreiber vielleicht sogar auch neuere AGP-Treiber? Wenn ja, dann würd ich da als nächstes mal nachhaken. ;)
 
so hab neueste Treiber installiert und funkt. allerdings auch ned.. PC friert beim laden von windows immer ein...

mir fällt nur noch BIOS update ein... würde das was bringen ?

hier nen bild:

46149227hm3.jpg


nhm hab den neuesten Intel chipset treiber draufgetan version: 5.0.2.1003 .. den hab ich auf der asrock page gefunden muss ich da noch was installieren..? die graka scheint auch nimma unnterstützt zu werden.. ? ASROCK PAGE

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den CCC überhaupt nicht mitinstallieren! Der ist in manchen Fällen schon für dein Problem verantwortlich. Dazu würd ich lieber das ATI-Tool nehmen.

Bios-Update würde ich dann als letztes Mittel mal empfehlen.
 
er hat sich auch aufgehängt als ich nur den display driver installiert hatte...
muss ich den VGA Treiber auch installieren. ..?

ASROCK <-- was hab ich da zum installieren? hab nur den intel driver daweil draufgetan....!
also am CCC scheint es nicht zu liegen da ich zuest den display driver dann das CCC installiert hab und beim neustarten vom display treiber frierte der pc schon ein..

EDIT: Hab grade BIOS update durchgeführt aber keine veränderung.... PC friert trotzdem beim laden von windows ein wenn ich den AGP speed einstelle...
jetzt habe ich keine kongreten ideen mehr... WIndows neu aufsetzen !?

Hab auch schon Reperatur installtion von Windows durchgeführt aber selber Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben