Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey!
Meine neue Grafikkarte und mein Speicher sind soeben angekommen! Ging total schnell! Letzten SA bestellt, MI überwiesen und heute morgen schon da! Hab beides auch schon eingebaut und sowohl Speicher als auch Karte funktionieren!
Allerdings scheint es mit der Karte (bzw. deren Konfiguration) ein Problem zu geben. Denn ich habe nach Einbau und Installation zuerstmal versucht EA Madden NFL zu spielen und glatt hat es nicht funktioniert. Der Bildschirm war total verzerrt und gestört! Ich hab mal ein Bild davon eingestellt!
Wenn ich dann jedoch per Strg+Alt+Entf zurück ins Windwows springe und dann wieder zurück ins Spiel, geht es!
Kann mir vielleicht irgendjemand von euch sagen, ob ich da was falsch eingestellt habe? Oder hat jemand sonst irgendwelche Tipps für mich? Will endlich mal wieder NHL/NFL spielen!
Danke, Chris
Edit: Werde den Post auch nochmal ins Problemforum einstellen!
Hallo, nach diesen Beiträgen habe ich mich zur 2600xt gerichtet. Habe heute mit der 9800xxl und 2,5GB Ram im 8083xl einen 20"WS TFT und einen 24" TFT (an vga) und benötige 2 dvi Schnittstellen . Damit ist sie mit der Auflösung und qualität an der Grenze, auch mit catalyst 8.2 . Hat jemand da noch Tips. Der Treiber kann m.E. bestehen bleiben. profil: keine Spiele, anspruchsvolle grafikprogramme, riesen tabellen
Ich habe gerade diesen Thread gefunden. Ich stehe vor dem selben Problem. Ich möchte gern die Grafikkarte in einem PC des selben Typs aufwerten. Dass die ganze Aktion eigentlich wenig sinn ergibt weiß ich auch... Aber der neukauf eines Pc´s ist bei mir aktuell nicht oberte Priorität.
Hat sich an eurer Empfehlung grundsätzlich etwas geändert?
Allerdings ist das ein relativer Stromfresser. Man müsste wissen, wieviel Ampere dein Netzteil auf der 12V-Leitung bereitstellen kann. Die 2600 XT ist offenbar nur noch schwer erhältlich.
Ansonsten wird DDR1-Speicher immer teurer. Hier 2 Module à 256 MB:
Ich hab damals ja oben erwähnte Karte eingebaut. Die kann ich Dir echt empfehlen. Bin sehr zufireden damit. Hab keinerlei Probleme! Die Sache mit Madden NFL scheint ein Softwarefehler gewesen zu sein.
Lol, ich habe exakt den selben PC (Medion MD 8083 XL).
Zuerst habe ich vor nem halben Jahr die 9800 XXL durch ne ATI X1650 Pro ersetzt. Die hatte aber eigentlich nur den Vorteil dass damit aktuelle ShaderModel 3-Games laufen (was ja mit der 9800 XXL nicht ging, da diese Karte nur ShaderModel 2 bietet), sooo viel schneller als die 9800 XXL war die nicht wirklich...
Dann habe ich vor ca. 2 Wochen die X1650 Pro gegen ne Palit 7600 GT 256 MB GDDR3 ausgetauscht. Dadurch habe ich jetzt nochmal einen guten Boost bekommen
Die ist um einiges schneller als die X1650 Pro - kann ich nur empfehlen!
Für alte AGP-Systeme ist die 7600 GT ideal. Ich kann damit jedes aktuelle Game mit guter Grafik flüssig spielen. Crysis läuft u.a. auf 800x600 mit medium Details flüssig. Sogar GTA IV läuft auf 800x600 mit low Details Zwar ab und zu kleine Ruckler und nicht die beste Framerate (um die 20 FPS), aber es ist spielbar und macht auch Spaß mit den Settings
7600 GT - auch heute noch ne geile Karte
@Sarin:
Falls Du den selben Aldi-Rechner haben solltest (also den MD 8083 XL): das Netzteil hat 350 Watt mit 19.5 Ampere auf der 12 Volt-Schiene. Absolut ausreichend für z.B. ne 7600 GT
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben zieht mein Rechner mit einer HD3850 maximal 230 W beim Zocken aus der Dose. Das lässt sich natürlich nicht direkt mit einem PIV etc vergleichen, sollte aber einen Anhaltspunkt bieten. Selbst 230W wären 19,2 A, wenn sie NUR aus der 12V Schiene kämen, was natürlich nicht so ist. Außerdem muss die Effizienz des NT berücksichtigt werden, so dass von den 230W auf der Primärseite bei 80% Effizienz ~190W sekundärseitig gezogen werden. Das wären ~16A (die dann immer noch nicht allein aus der 12V-Schiene stammen).
Die HD3650 verbraucht ausserdem zumindest nach der folgenden Liste weniger Strom, wie die 3850 (75W vs 100 Watt).
Ich schätze die 3650 würde funktionieren, allerdings bleibt der Stromverbrauch des restlichen Systems sowie die Effizienz des Medion-NTs als imo geringer Unsicherheitsfaktor.
Wenn Du sicher gehen willst, nimm eine 7600 (wenns die noch gibt), die scheint ja in jedem Fall zu funzen, ist aber auch ein bisschen langsamer.
Keine Ressourcen vorhanden deutet auf Fehler in eben deren Verwaltung hin, also ein Windows/BIOS Problem bzw falsche Einstellung (zB APIC, Assign IRQ to VGA etc. evtl auch ACPI).
Schwer vorstellbar, das die Karte per se nicht läuft, aber so wie dort beschrieben evtl ein Argument gegen die 3650. Zu der Zeit gab es imo aber immer noch Probleme mit AGP-Karten und deren Unterstützung im Treiber (hatte da ne x1950). Mit meiner 3850 habe ich bisher eigentlich keine Treiberprobleme (ist eine von den Karten die den AGP-Treiber von ATI benötigen).
Also ich hab mich mal etwas umgehört, und sowohl die Hd 3850 und die 3650 hat jemand in meinem weiteren Bekanntenkreis gebraucht zum verkauf.
Da ich falls ich von jemandem Kaufe dem ich die karte auch zurückgeben könnte falls sie defekt ist habe ich eigentlich keine Bedenken was den gebrauchtkauf angeht. außerdem machen mir beide nen guten preis ( hoffe ich ;-) )
Wenn würde ich gerne die hd3850 nehmen. ich frage mich aber ob die mehrleistung dieser karte bei dem Rest in meinem PC überhaupt eine Rolle spielen würde?
Habe ich das jetzt richtig verstanden das die Karte eigentlich mit meinem Netzteil laufen sollte?
man einen Athlon XP besitzt oder einen P IV < 3,4 Ghz bzw. einen Athlon 64 < 4000+ hat, bzw. die CPU nicht übertaktet
man einen P4 hat und bereits über eine 1950 pro verfügt. die Leistungssteigerung wäre marginal
man sein System zu guten Konditionen versetzen kann, bzw. billig an mindestens gleichwertige komponenten kommt
man ein zukunftssichereres system haben möchte dessen Grafikkarte man regelmäßig aufrüsten kann
man Crysis flüssig in DX 10 erleben möchte"
Ich sag mal so, wenn Du die Karte billig (um die 50 €) bekommst würde ich sie nehmen.
Ich vermute bei einer HD3650 sollte das Netzteil ausreichen. Bei der 3850 würde ich mir schon eher Sorgen machen, ich persönlich würde da schon an ein neues NT denken. Das ganze Gerechne da oben ist halt theoretisch, auf die Praxis kommts an. Wenn so ein NT sich verabschiedet kann es im unglücklichen Fall auch weitere Dinge wie Mainboard, Grafikkarte usw zerstören. Die 3650 ist imo ne recht schnelle Karte (fast X1950 Pro-Niveau) und passt gut zu Deinem Rechner. Alle Angaben ohne Gewähr. Übernehme keine Verantwortung.
Darauf das Es AGP karten sind habe ich geachtet. Gibt es eigentlich auch noch neuere Karten von Nvidia die ihr ok sind? Oh und was spricht denn gegen den Kauf einer X1950 wenn die schneller ist? Oder hab ich da etwas missverstanden?
Die X1950 ist nur eine DirectX9-Karte, wobei anzuweifeln ist, ob Du überhaupt eine höhere Win-Version als XP nutzt/nutzen wirst (XP=max DX9). Außerdem haben die HD3xxx neuere/mehr AA-Methoden. Wenn Du eine X1950 AGP kaufen willst, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass die Spannungswandler gekühlt sind. Meine Powercolor hat sich nämlich imo durch diesen Designfehler (Spawas ungekühlt) verabschiedet. Afaik ist das nicht die einzige Firma die Probleme mit der Spawa-Kühlung hat.
Es gibt keine modernen AGP-Karten von Nvidia. Die 7000er Reihe war die letzte. Einzig relevanter Unterschied ist allerdings die fehlende DX10-Unterstützung und die Geschwindigkeit.
Neues NT ist wieder eine Philosophie für sich. Auf jeden Fall empfehle ich ein Markennetzteil, da kann man wahrscheinlich ab 400W aufwärts nehmen. Wichtige Features wären Aktiv PFC und Plus80 Effizienz. Es macht imo wenig Sinn ein 35 Euro Billig-NT zu nehmen, da man Marken-NTs günstig für 45-60 Euro kriegt. Ich habe zB für mein Arctic Fusion 550 im Angebot 43 Euro + Versand bezahlt. Da dein Gehäuse ein Treibhaus sein soll, empfehle ich ausserdem ein NT mit 140er Lüfter im Boden (also nicht das Arctic ). Beispiele für gute NT-Marken wären bequiet, Tagan, Seasonic, Enermax und noch mehr....
Ein Problem könnte sein, das Medion irgendwelche Non-Standard NTs verbaut, die nicht so einfach austauschbar sind. Da müsste aber jemand anders antworten.
Im MD 8083 XL ist ein Fortron-NT drin, also gar nicht mal so schlecht. Kannst also praktisch jedes x-beliebige NT verwenden. Ich habe damit sogar mal testweise ne 7900 GT (AGP) betrieben. Habe zwar nicht sehr lange damit gezockt, aber sie lief stabil mit dem NT.
Zum Thema HD 3650 bzw. X1950 Pro:
Ich bezweifele mal ob diese beiden Karten wirklich einen "deutlichen" Performance-Zuwachs im Gegensatz zu z.B. ner 7600 GT bringen. Wie gesagt, ich hatte ja mal testweise ne 7900 GT drin, die ja in etwa gleich schnell ist wie ne X1950 Pro (soviel ich weiß verbraucht die X1950 aber sogar noch mehr Strom als es schon die 7900 GT tut). Sooo viel schneller als die 7600 GT die ich jetzt drin habe war die 7900 GT nicht wirklich in meinem Rechner. Ein P4 bremst halt ziemlich. Selbst die 7600 GT wird wohl noch ausgebremst von dem P4...
Ich persönlich würde nicht mehr so viel Geld in so ein altes AGP-System stecken (Grafikkarte + evtl. neues NT). Meine 7600 GT hat mich gerade mal 25 € bei ebay gekostet^^
Da hat er wahr. Fortron hat man gute Chancen auf Qualität. Ich würd die 3650 nehmen, wenns die günstig gibt. Ist immer noch schneller als ne 7600. CPU-limitierte Graka-Leistung kann man ja in Bildverbesserung stecken.
Ok, das mit dem Gebraucht von nem Bekannten kaufen hat sich ereldigt, das war zumindest in einem Fall ne PCI variante so das ich doch auf einen Gebrauchtkauf von großen E... zurückgreifen werde, da ich ebefalls der meinung bin das einen Größere Investition hier nix merh bringt.
Bisher sind eure Vorschläge:
- HD 3650
- HD 3850
- GT 7600
- Gt 7900
Mein Favorite wäre nach euren Erklärungen die erste karte. ist es da egal von welchem hersteller ich mir die Karte zulege oder gibt es besonders gute Expemplare? Ist es sinnvol die 512 variante zu wählen? Gibt es auch eine Version mit DDR 3 ram?
512 MB V-RAM sind wohl nur von Vorteil wenn Du in sehr hohen Auflösungen zockst (-> 1280x1024). Hersteller sollte relativ egal sein, da jeder den selben Grafik-Chip verbaut.
Ja, es gibt auch eine DDR3-Variante der HD 3650, die deutlich schneller ist!
Guck Dir mal die Benchmarks an :