Radeon 9800pro RAM-Kühler?

Holodan

Commodore
Habe meine Radeon 9800pro mal auf 405/350 getaktet. Beim 3DMark01 ging alles gut und ich hatte viel mehr Punkte, aber als ich bei Mother Nature in 3DMark03 angekommen war bekam ich Artefakte. Also schnell Benchmark aus und auf Normaltakt und idlen lassen.

Ich wollte aber gerne übertakten und daher suche ich Kühler für meinen RAM auf der Graka.

Ich bin auf die gestoßen: http://www.caseking.de/shop/catalog...=1672&osCsid=0241a46d4f53bc5ca8b1abe89610537e

Dazu hab ich 2 Frage:

- Is da Wärmeleitkleber bei (hab gesehen, sind Wärmeleitpads bei) :D
- Passen 8 Stück darauf, wenn ich den VGA-Silencer drauf baue?

Mfg,
Holodan

Wärmeleitkleber ist nicht dabei, jedoch ist dieser auch nicht wirklich nötig. Ich hab auch Kühlkörper von Revoltec und die hatten auch dieses so genannte Wärmeleitpad. Du musst es dir wie zweitseitiges Klebeband vorstellen das Wärme leitet aber dennoch gut klebt. Diese Wärmeleitpad klebt sehr gut und ist auch wieder ablösbar doch klebt es nach dem dritten oder viertem mal nicht mehr wirklich. Also einmal draufmachen und gut ist. Übrigens ist dies Zeug nicht viel schlechter als Wärmeleitkleber und du kannst es ruhig benutzen. Bei meiner Karte bracht es den Speicher von 375mhz auf 387mhz und ich bin voll zu Frieden mit den Kühlern. Ja, die passen auch unter vga silencer. ;)

Cool, danke. Bekommst direkt Karma von mir :D

Mfg,
Holodan

Ich hab noch mal nachgemessen und der Abstand war nur 13mm.Du musst also die unterm dem Silencer ein wenig kürzen, aber das sollte kein Problem sein. Was nicht passt wird passend gemacht. Sorry das ich das vorher nicht gesagt habe. Diesen Schritt hatte ich irgendwie vergessen.

edit: Die Kühlkörper habe ich ganz fix mit einer Metallsäge gekürzt. Diese sollte den vga silencer jedoch nicht berühren. Ich würde sagen, dass sie etwa 10-11mm groß sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Ich hab noch mal nachgemessen und der Abstand war nur 13mm.Du musst also die unterm dem Silencer ein wenig kürzen, aber das sollte kein Problem sein. Was nicht passt wird passend gemacht. Sorry das ich das vorher nicht gesagt habe. Diesen Schritt hatte ich irgendwie vergessen.

edit: Die Kühlkörper habe ich ganz fix mit einer Metallsäge gekürzt. Diese sollte den vga silencer jedoch nicht berühren. Ich würde sagen, dass sie etwa 10-11mm groß sein sollten.

Ok, hab die Klamotten bestellt. :D

Danke nochmal.

Holodan

Ich wollte dir nur Bescheid sagen, damit du weist was du machen musst. Manche Leute mögen es nicht wenn es nicht plug und play ist und kaufen sich lieber andere. Ich denke dies ist aber die beste Lösung und wenn du die Rams noch zusätzlich belüftet werden die Speicher noch besser abgehen. Mein Karte lauft bis 480/380 Artefakt frei und dafür habe ich ne Menge durchprobiert. Ich habe auch Kühlkörper für meine Mofests selber gemacht und das ist nicht viel schwieriger. Ist ne Arbeit von 10 min länger aber auch nicht. Ich habe schon soviel an meinen Pc rumgeflext, gesägt und modifiziert da hatte ich so was glatt vergessen. Nachdem mal ein eigenes Gehäuse für seine Wasserkühlung baut fällt so was in die leichte Kategorie. :D

habe die erfahrung gemacht, dass ramkühler nicht wirklich sehr viel bringen ~10mhz mehr
Erst in verbindung mit einem voltmod kann man so ~40Mhz mehr raushohlen.

Zur befestigung:
Ich würde die finger von wärmleitkleber lassen, die dinger gehen nie wieder ab. Ein freund von mir hatte in einem selbstlosen selbstversuch festgestellt, das artic silver wärmeleitkleber tatsächlich auch strom leitet.
gab nen kewlen effekt als er sein pc eingeschlatet hatte nachdem er etwas wärmeleitklebe danebengeschmiert hatte.

ich nehme immer standart wärmeleitpaste verteile die in der mitte der speicherchips und lasse nur die ecken frei, dort wird ganz wenig sekundenklerber drufgetropft.

Zurück
Oben