Radeon 9800Pro zu heiss?

dun

Ensign
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner 9800 Pro. Wenn ich etwa eine Stunde spiele friert plötzlich mein Computer ein. Er läuft dann zwar weiter aber das Bil ist eingefroren. Und das ist so seit ich eine 9800Pro eingebaut habe. Ich vermute jetzt das meine 9800Pro ein bisschen zu heiss wird. Ich hab ein so ein mini gehäuse von Medion und keinen Platz für gehäuselüfter.
Wird meine GraKa zu heiss? Dieses Problem tritt auch bei geöffnetem Gehäuse auf!
An meinem Netzteil kann es nicht liegen..ich hab ein 353 Watt enermax mit 26A auf der 12 Volt leitung. Ich habe auch keinen Ventilator den ich daneben stellen könnte

Mein System: P4 2,66Ghz
512MB Ram
120Gb Festplatte und ein CD/DVD Brenner

Überprüf mal die Spannungen des Netzteils, zB mit EVEREST.
Außerdem mal die Karte in einem anderen System testen.

Welche Treiber verwendest du? Besorg mal die aktuellsten!

Ohoh, also die Mini Gehäuse von Medion sind sehr Hitze anfällig. Ich tippe jetzt mal das die Grafikkarte zu wenig frische Luft bekommt. Soweit ich weiß kann man da auch keine Gehäuselüfter einbauen oder? Aber komisch das er auch abkackt wenn du das Gehäuse aufhast. Hmm, ja probiers mal erst mit neuen Treibern wie es auch der User1024 gesagt hat.

Treiber habe ich bis jetzt den 4.9 und den 4.10 probiert..beide das kleine gleiche problem

Spannung vom Netzteil auf der 12Volt schiene 12.22

da ich das hier lese mit den Spannungswerten, und ich wegen meiner Frage nicht unbedingt gleich einen neuen Thread machen möchte frage ich hier nebenbei...

mein System AMD 3200+, 512MB, Radeon 9800PRo, TVKArte, 1xHDD, FritzCard, 4 Lüfter, Soundkarte...

wird von einem mir unbekannten 250Watt Netzteil versorgt...

Spannungswerte laut Everest:
+ 3,3V 3,30V
+ 5V 4,68V
+ 12V 12,22V
-12V -12,14V
-5V -4,60V

mich würd mal interessiern, was einem diese Werte sagen, und wies da bei mir ausschaut...
danke schonmal!!

PS: Probs mit dem Strom hatt ich noch nicht

Die 5V liegen außerhalb der Spezifikation, aber solange du mit deinem System keine Probleme hast, sehe ich keinen Grund das NT auszutauschen.

Hast du eine echte 9800 Pro oder "nur" eine 9800 XL? Da du ein Medion Gehäuse und einen 2,66er besitzt gehe ich mal davon aus das du den Aldi-PC hast.

Die 5V liegen außerhalb der Spezifikation, aber solange du mit deinem System keine Probleme hast, sehe ich keinen Grund das NT auszutauschen.

danke schonmal soweit.. jede Hardware zieht doch an einer andern Leitung mehr als andere Hardware oder..
welche hardware braucht denn vor allem die 5V Leitung?

Also die 5V sind auf dem großen breiten Hauptstromstecker drauf (der am Mainboard angesteckt ist), sowie auf dem kleinen 4pin-Stecker der an allen Komponenten wie Grafikkarten, Laufwerken, Festplatten etc. angeschlossen ist.

Aber wie gesagt solange du keine Probleme hast, besteht kein Handlungsbedarf.

Angenommen ich würd mir nun eine 160GB Platte kaufen und sie einbaun..
Könnte es dann vielleicht sogar passieren, dass mein Netzteil zu schwach ist.. ist mein System von der Stromversorgung her so an der Schmerzgrenze?

Kann man theorethisch schwer sagen, aber jede zusätzliche Komponente ist natürlich eine Belastung für das Netzteil.

Ich habe eine MSI 9800 Pro. vorher war eine Geforce 4MX drin

Dann würde ich dir einfach mal raten die Gehäusewand während des Spielens einfach mal ab zu lassen und für eine gute Zimmerbelüftung zu sorgen. Wenn dann keine Grafikfehler mehr auftreten wirds wahrscheinlich an der Kühlung liegen.

Wie kann man die Kühlung verbessern:

- Neuen Kühler auf die Grafikkarte (VGA Silencer) Nachteil: Garantie geht flöten
- Zusätlichen Gehäuselüfter anbringen Nachteil: Du muss bestimmt ein Loch Dremeln oder Felxen
- Neues Gehäuse Nachteil: Sehr aufwendig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben