News Radeon Adrenalin: Grafiktreiber übertaktet AMD Ryzen ungefragt über das BIOS

Da merkt man wieder das man besser fährt wenn man nur alle paar Monate mal die Treiber aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
@Salamimander:
Manchmal hilft es aber auch bei so etwas einfach mal das Gedankenexperiment selbst zu machen "Wie würde ich reagieren, wenn es NVIDIA gewesen wäre, oder Intel?"

Würde man dort das Verhalten genauso tolerieren?

Ich halte es einfach für ein No-Go, egal wer es war. Ich finde einfach, die Empörung hier hält sich seit Wochen ziemlich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, scryed und vti
mibbio schrieb:
Wo steht denn, dass das SDK im Grafikkarten-Treiber ist? Es ist nur im Adrenalin-Softwarepaket. Das besteht aus 2 Teilen, dem Treiber oder dem Konfigurations-Tool der Grafikkarte. In letzterem steckt das SDK, weil AMD ein gemeinsames Tool für GPUs und CPUs haben will statt Ryzen Master als separates Programm pflegen zu müssen.

Das Softwarepaket ist mittlerweile ohnehin das größte Problem. Die Treiber sind mittlerweile recht gut. Gibt es Probleme hängt das meist mit den Radeonsettings (und deren Anhängseln) zusammen. Würde den Schmarrn schon lange gar nicht mehr installieren wäre da nicht Chill und Freesync. Immerhin kommt man um diesen Käse größtenteils Herum wenn man einfach minimale Installation wählt. Ärgerlich ist dann aber eben das Fehlen von bequemem Monitorring (Keine FPS, Temperaturen, Taktraten).
 
Fragwürdig, wenn Treiber einer dedizierten HW die Parameter anderer HW verändert (insbesondere auf BIOS Ebene).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man sollte im UEFI eine Option haben, die sowas erlaubt oder nicht.
Damit wären beiden Seiten geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hovac, Pro_LamerEX und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Deshalb kauf ich mir keine nVidia Grafikkarte, weil ich mich zu deren Jüngern mit ihren beschränkten
Verhältst du dich dann mit Aussagen bzw Bezeichnungen wie jünger ganz genauso ?

Glaube keiner der eine Marke kauft auf AMD oder Intel oder Nvidia bezeichnet sich selbst als jünger das sind meist Leute die selber so ein ausgeprägten Konkurrenz denken haben und eigentlich damit selber das sind womit sie andere abwerten ....

Ich bin jedenfals auch der Meinung das kein Tool ungefragt an Einstellung rumfushen darf auch wenn man ein AGB bzw eula weckklicke , nur weil da was drinnen steht das man damit Werte verstellen darf soll es nicht automatisch auch passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, owned139, Onkel Föhn und 3 andere
RogueSix schrieb:
Aber da es AMD war, können wir uns wieder hinlegen... alles nicht der Rede wert :D .
Krass was die Praktiken seitens Intel und Nvidia in der Vergangenheit so angerichtet haben.
Sonst würde AMD hier nicht so gut dastehen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Würde man dort das Verhalten genauso tolerieren?

Ich halte es einfach für ein No-Go, egal wer es war. Ich finde einfach, die Empörung hier hält sich seit Wochen ziemlich in Grenzen.
Ich kann dir sagen warum.
Durch AMD gibt es mehr wie 4 Kerne und mehr wie 8GB Vram.
Die Leute sind froh das AMD wieder So gut mitspielt.
Das will man zumindest nicht sofort wieder schlecht reden.
 
Ich bin ja aus dem Windows Game schon lange raus, aber unter Linux gibt es ja zum Glück als Alternative zu Adrenalin und MSI Afterburner CoreCtrl für alle Arten von Einstellungen an der (AMD) GPU.
Das macht auch nur exakt das, was man ihm anträgt.
Ich installiere das Tool mittlerweile immer gleich nach einer frischen Installation von Linux mit, hat mit der AMD Radeon RX 6800 und jetzt meiner XFX Merc319 bestens funktioniert.
Undervolt, Powerlimit, Fan Control, Spielereien mit Takten, alles drin, Verschiedene Profile anlegen auch.
Kann ich nur empfehlen.

Windows :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
tollertyp schrieb:
@Salamimander:
Manchmal hilft es aber auch bei so etwas einfach mal das Gedankenexperiment selbst zu machen "Wie würde ich reagieren, wenn es NVIDIA gewesen wäre, oder Intel?"
Wäre es Intel, gäbe es noch ein Sicherheitsproblem gratis dazu. Bei Nvidia wären zusätzlich noch ein paar Datenblätter frisiert oder der Arbeitsspeicher wird noch als Grafikspeicher gezählt...;-)

Vermutlich gibts keinen shit storm, weil hier nix kaputt geht, keine Sicherheitslücken entstehen, auch niemand getäuscht wurde und AMD das selbst schon eingeräumt hat und es offensichtlich ein Bug in der SW ist...und sowas stört ja niemand, sonst würde Windows sicher auch keiner verwenden.
 
Ach herrjeh, endlich wieder ein Thema wo man die Streitigkeiten AMD vs. Nvidia auf höchst sachlicher Ebene führt :rolleyes:

Was für ein Drama. Ja es ist übel, dass hier der GPU-Treiber Einstellungen im UEFI ändert, wo es der User nicht erwartet (Messagebox hin oder her). Das ist definitiv ein Fehler und wird von AMD sicherlich behoben werden.

Am schwersten betroffen waren in dem Fall aber wahrscheinlich die Nvidia-User (wenn man sich den Thread so anschaut). Im umgekehrten Fall - also Bug im Nvidia-Treiber - würde es natürlich die AMD-User am stärksten treffen.

Werdet doch einfach mal erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Cpt.Willard, rysy und 2 andere
Seltsam ich habe sowohl die Ryzen Master Software als auch den besagten Treiber aber habe keine Auffälligkeiten festgestellt. Die CPU boostet nach wie vor auf 4.65 GHz.
 
@SV3N Kann den Fehler bestätigen, ist mir letztes Jahr aufgefallen als ich noch eine 6900xt hatte, hatte verschiedene Profile je nach Spiel in der Radeon Software, mir hat es dann auch die CPU Einstellungen zerschossen, musste es dann immer wieder im Bios wieder hin biegen, hab aber schnell gemerkt es liegt am Radeon Treiber und nur noch ein Profil benutzt. Ist seitdem die auch den CPU Part in den Treiber genommen haben. Das mal wieder zum Thema reifende AMD Treiber.
 
Ich bin AMD Nutzer, kein Jünger und die Aktion geht gar nicht Klar. In meinen UEFI Einstellungen hat Niemand, unaufgefordert, etwas zu verändern. Schlimm genug, dass das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, jdiv und Pro_Bro
Naja grade alte und neue Profile geladen. Keine Änderungen an meinen CPU Einstellungen gefunden.

Ich habe jedoch auch nie Ryzen Master installiert und kein MSI Center … welche auch das SDK nutzen drauf.
Wenn ich bedenke dass es einen Bug beim MSI Center gibt, der bei jedem Systemstart die grafikkarteneinstellungen zurücksetzt, könnte ich auch vermuten, dass es so einen Fehler für die CPU gibt.


Wer auf automatisches übertakten klickt hat nach Änderungen gefragt. Für mich sind das keine ungefragten Änderungen. Aber vielleicht habe ich den Artikel nicht richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Keine Änderungen an meinen CPU Einstellungen gefunden.
Es ist halt nen Bug, daher verstehe ich diese Welle der Empörung auch nicht. Die Einstellung selber gibt es ja schon seit Monaten, ob man sie nun gut findet oder nicht.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Für mich sind das keine ungefragten Änderungen.
Der Bug ist leider, dass der Treiber halt nicht fragt. Er legt einfach den Schalter um und zwingt dich zum Neustart, man kann das nicht mal mehr abbrechen. Das hatte ich schon vor Monaten, wenn man veraltete Treiber Einstellungen ohne Auto-OC in der XML geladen hatte. In dem Falle hat er dann Auto-OC abgeschaltet und direkt den Zwangsneustart verlangt...
 
Ich bin gestern und heute einmal auf Tuchfühlung gegangen und habe meine Einstellungen überprüft. Von dem Bug bin ich nicht betroffen, trotz händischem UV/OC-Profil der GPU.
 
Fighter1993 schrieb:
Durch AMD gibt es mehr wie 4 Kerne und mehr wie 8GB Vram.
Die Leute sind froh das AMD wieder So gut mitspielt.
Das will man zumindest nicht sofort wieder schlecht reden.
Hmm andererseits hätte AMD nen schlechteren Ruf wäre doch die gefühlte Verfügbarkeit besser ;-)
Aber ja, Sympathien spielen da eine enorme Rolle. Und nach dme AMD auf dem CPU-Markt mit dem Ryzen Schwung rein brachte und mit dem aktuellen GPU-Lineup auch NVIDIA mächtig ins Schwitzen (und stellenweise darüber hinaus, so dass die ihre Grafikkarten von Haus aus wirklich ans Limit gehen lassen und man immer mehr die Brechstange auspacken muss über die Leistungsaufnahme), da hat es halt für viele einen Heldenstatus.

Würde mal gerne sehen, ob besagte Leute, die hier halt von "nur einem Fehler" sprechen NVIDIA auch immer gleich in Schutz nehmen. Ich finde halt, jede Firma hat das Recht, einen auf den Deckel zu bekommen, wenn sie Scheiße gebaut haben. Natürlich geht die Einordnung, wie schlimm etwas ist, auseinander. Ich sehe halt absolut keinen Grund, warum ein GPU-Treiber etwas an den CPU-Einstellungen rumschrauben sollte.

Und nur weil man etwas gegen AMD sagt, ist man gleich ein NVIDIA-Jünger. Das Lagerdenken ist einfach Schwachsinn, ja, es gibt Leute, die denken so. Aber es gibt auch Leute, die sich einfach zum Zeitpunkt des Kaufs überlegen, ws für sie gerade am besten ist, natürlich auch hier nie komplett frei von Vorurteilen, das fällt einfach schwer. Aber mir ist es gerade echt relativ egal, ob eine AMD- oder eine NVIDIA-Karte im Rechner steckt, die Wahl zu entscheiden, welchen Hersteller ich möchte, hatte ich beim letzten Kauf eh kaum.
1
Ich stimme ja zu, dass oft genug die Leute am lautesten schreien, die gar nicht betroffen sind. Ich bleibe unabhängig davon dennoch dabei: So etwas ist ein No-Go. Und traurig, dass es eben erst durch einen Fehler auffällt. Wirklich transparent ist das Verhalten seitens AMD hier nicht wirklich. Und nur weil ich heute einen NVIDIA-Grafikkarte in meinem Desktop habe (eine AMD im Laptop, eine weitere NVIDIA in einem anderen Laptop, und eine Intel-iGPU in einem weiteren Rechner), heißt es nicht, dass das auch in einem Jahr noch so sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hirschschnaps schrieb:
Hilft ein Passwort?
Sollte. Zumindest war es vor Jahren (Laptop hatte ich 2008 bis 2012 oder so) bei meinem Fujitsu Laptop schon möglich BIOS Einstellungen per Software zu ändern. Mit Kennwort hat er dann nachgefragt, wie das Kennwort lautet oder man musste das Kennwort temporär deaktivieren.
 
0x8100 schrieb:
gab es alles schon, das ist keine erscheinung aktueller systeme.
In der Form schon.
mdPlusPlus schrieb:
Jede Übertaktungssoftware kann die Taktraten und Spannungen verändern. Das könnte auch jede Malware, wenn sie denn wollte. Das sind keine auf irgendeine besondere Art abgesicherten APIs oder so.
Naja, früher musste man z.B. den genau verbauten Spannungswandler kennen um das so einfach aus dem OS heraus zu können. Da gabs eigentlich kaum einen Weg am BIOS vorbei, mit aufkommen von (U)EFI war dies dann auch aus dem OS möglich, sogar über das Netzwerk ist das möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben