Radeon Chill bei einigen Spielen nicht aktivierbar bzw. nicht aktiv

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.947
Da ich einfach nicht mehr weiterkomme und auch Google komischerweise so gut wie nichts zu dem Thema ausspuckt, frage ich nun mal hier nach euren Erfahrungen und Meinungen.

Ich nutze FRTC und Chill seit meiner RX580 in den meisten Spielen und mag die Features auch ganz gerne. (Monitor hat eh nur 60 Hz)
Leider gibt es immer wieder Spiele, in denen Chill einfach nicht aktiv wird obwohl es im Profil korrekt eingestellt ist. Aktuelles Beispiel ist Mechwarrior 5. Egal was ich mache (z.B. Fullscreen, Windows Fullscreen etc., Profil neu anlegen usw.), ich kriege es nicht zum Laufen. Es gab zwischendruch immer mal wieder Spiele, die genau das gleiche Verhalten zeigten und ich habe bisher keine Lösung gefunden. Wie geschrieben findet sich per Google erstaunlicherweise relativ wenig zu dem Thema.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. einen Grund oder gar eine Lösung dafür gefunden?

Treiber ist momentan übrigens 19.11.1, weil AMD es ja nicht gebacken bekommt den Installer zu fixen. Ich gehöre zu den "Glücklichen" mit Fehler 173 und kann den neuen daher nicht intallieren.
 
Chill wird nur bei bestimmten Spielen unterstützt. Eine komplette Liste gibt es meines Wissens nicht. Man kann es auch meines Wissens nicht auf nicht unterstützten Spielen erzwingen.
 
Hmm, AMD sagt davon leider nichts. Da wird nur UWP ausgeschlossen und die unterstützten APIs aufgezählt.
Und wenn das Spiel es nicht unterstützt, warum ist die Option dann trotzdem da? Der Treiber kann ja nicht umsonst nach Spielen scannen und sie automatisch als Profil anlegen. Das wäre natürlich ziemlich enttäuschend, wenn AMD das nicht gebacken kriegt und Optionen anbietet, die gar nicht unterstützt werden.
 
also chill kann man jetzt glaube immer aktivieren in spielen ich rate aber davon ab. Es gibt spiele die werden explizit unterstützt aber bei CoD MW zb endet das ganze in einer Ruckelorgie.
 
Moep89 schrieb:
Hmm, AMD sagt davon leider nichts.
Es wird nicht explizit genannt, aber man kann es rauslesen:

Do I have to enable Radeon Chill for games that are supported?
No. Radeon Chill is a completely optional feature with toggles for both enabling the feature globally as well as per game.

Ebu85 schrieb:
also chill kann man jetzt glaube immer aktivieren in spielen ich rate aber davon ab.
Finde dazu nix bei Google, nur Workarounds indem man die Spiele-.exe umbenennt und solche Späßchen.
 
Der Passus den du zitierst ist ohnehin völliger Nonsens. Die Frage zielt eigtl. darauf ab, ob Chill aktiviert werden MUSS. Und die Antwort ist schlicht falsch, denn Chill kann leider NICHT global aktiviert werden.

AMD scheint sich um die Sache seit Einführung überhaupt nicht mehr zu kümmern und hat nichtmal die FAQ von Fehlern befreit.
 
Zurück
Oben