Workaround um trotz Adrenalin 2020 Treiber einen Framelimiter statt Radeon Chill aber mit Anti-Lag zu verwenden

der-Kalli

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
507
Hi Leute, in diesem Workaround möchte ich eine Lösung anbieten um trotz Adrenalin 2020 Treiber einen Framelimiter statt Radeon Chill verwenden zu können. Zum Jahreswechsel hatte AMD den Framelimiter als Option aus dem Treiber entfernt und nur noch Chill angeboten. Chill lässt sich aber nicht zusammen mit Anti-Lag verwenden. Mit dem klassischen Framelimiter funktioniert dies und da meine GPU eh untervoltet und die jeweiligen Spiele so eingestellt sind, dass sie immer konstant das Limit erreichen, verzichte ich gerne auf den guten Grundgedanken den Chill verfolgt. Auch wähle ich per Hotkeys meine Powerstates im laufenden Betrieb und bin damit nochmals sparsamer unterwegs als wenn ich dem Treiber selbst die Auswahl der Powerstates überlasse. Das habe ich in einem anderen Thread von beschrieben und auch wie man Vega richtig einstellt habe ich schonmal berichtet. Die Lösung für dieses Thema funktioniert allerdings bei allen Radeon Karten :) Im Januar hatte ich wie wohl auch international viele andere AMD Kunden den Support kontaktiert und darum gebeten den Framelimiter (FRTC abgekürzt) zurück zu bringen. Dies blieb leider unbeachtet und so muss man sich selbst helfen. Mit diesen einfachen Änderungen im Registrierungseintrag des Treibers geht das zum Glück.

Im Treiber Menu stellt ihr Chill aus und aktiviert Anti-Lag. Dann öffnet mit regedit.exe den Registrierungs - Editor von Windows und navigiert zu folgendem Pfad:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]

Alternativ sucht einfach einen der Werte und lasst den Editor die Navigation machen.
Dort ändert die folgenden Werte von 0 auf 1:

"KMD_FRTEnabled"=dword:00000001
"KMD_FRTCInitialStatus"=dword:00000001

Der nächste Wert stellt das gewünschte Limit ein. Stellt beim editieren des Werts die Anzeige von Hexadezimal auf Dezimal, damit ihr nicht umrechnen müsst. Der hier im Beispiel verwendete Wert steht umgerechnet für 60 FPS. Ich spiele gerne mit 80 und Freesync.
"KMD_MaxFrameRateRequested"=dword:0000003c

Anschließend startet euren Rechner neu damit der Treiber die geänderten Werte lädt. Wenn ihr nun ein Spiel ausprobiert und euch die FPS anzeigen lasst, solltet ihr das aktivierte Framelimit bemerken. Framelimiter und Anti-Lag funktionieren nämlich doch zusammen! :) Vergesst nur nicht bei Benchmarks den Limiter wieder zu deaktivieren. Bei Neuinstallationen des Treibers muss der Limiter erneut wieder eingetragen werden. Praktisch kann man sich das mit einer .reg Datei lösen, die man einfach nur aktiviert und die dann die Werte ändert ohne den Editor noch mal öffnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, rlchampion, DoNG und 3 andere
Vielen Dank für diesen tollen Workaround!

Das werde ich später gleich mal ausprobieren!
Hättest du bitte noch einen Link zu deinem Vega-Einstellungspost? Das würde mich auch noch sehr interessieren!

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Sehr gerne. Ich hab hier mal meine Registrierungsdateien hochgeladen, die sollten auch bei jedem anderen funktionieren. Ansonsten an die Beschreibung oben halten.

http://www.mediafire.com/file/ch2n15npui8g2bg/AMD_Adrenalin_Framelimiter_Registry_Tweak.zip/file

Das Archiv enthält 3 Dateien. Standard, also deaktiviert. Limit auf 60 und einmal Limit auf 80 FPS.

Für Vega https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsthread.1704140/page-155#post-23724387
Dazu noch ein aktueller Run mit meinem System https://www.userbenchmark.com/UserRun/27512634 Der Speicher hat gemachte Timings, die CPU ist per BCLK und nicht per fixem Multi übertaktet gewesen, die Vega könnte nochmehr, aber ich denke sie steht schon stramm da, dafür dass ich es nicht auf einen Rekord angelegt habe. Das ist so alles alltagstauglich und leise. Stromverbrauch der Karte liegt bei 1400 MHz ohne Framelimiter in Rage 2 z.B. bei 120 - 140 Watt. 1500 MHz bringen kaum mehr FPS, benötigen aber verhältnismäßig mehr Spannung und damit auch mehr Strom. Für mich steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen. Obwohl die Spannung bei meinem Chip ausreicht scheint der Treiber mit dem Bios der Karte den letzten und damit höchsten Powerstate nie konstant zu halten. Auch wenn ich weder im thermischen noch im elektrischen Limit liege. Ein Timer scheint da zu sein, der zum Wechsel zwingt. Stabil ist es. Dieses Verhalten, dass der letzte Powerstate nicht gehalten wird, konnte man auch zum Release des Chips bei diversen Magazinen nachlesen. Die meisten Spiele laufen bei mir aber nur mit 1200 MHz weil das einfach reicht. Dann braucht die Karte zwischen 50 und 90 Watt. Von wegen Stromfresser und so. Ich bin sehr zufrieden mit Vega. Gerade auch für den Preis.

Für Hotkeys https://www.computerbase.de/forum/t...l-ingame-das-audiogeraet-zu-wechseln.1930126/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und DannyA4
@Rückenmark Danke für die Info, damit konnte ich nochmal 20 W weniger bei nur 0.3% weniger Leistung aus meiner Vega 56 holen :daumen:
 
20 W sind schon was -> weniger Wärme -> Leiser -> mehr Spaß, denn vielleicht steigt dadurch auch der Takt weil du 20 W weiter vom Powerlimit weg bist. Spulenfiepen kann das auch reduzieren. Wer weniger durchschubbst hat auch weniger elektrische Nebengeräusche. Aber viele halten sich an Wattman und veraltete Youtube Videos. Diese Vega Karten tun mir dann leid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und DannyA4
Habe jetzt nochmal einen Run mit default Settings gemacht: 80 Watt Mehrverbrauch bei knapp 10% weniger Leistung. Es ist wirklich Schade dass die Karten im Standard so defensiv eingestellt sind (Sapphire Nitro+ bei mir)
 
Also ich kann auch von einer Energieeinsparung von knappen 30W berichten! meine 56 verbraucht bei den 80FPS jetzt so ca. 140W. Vorher so 165-170W.

Danke @Rückenmark !
 
Na das freut mich wenn euch das was gebracht hat. Wie sieht es denn mit dem eigentlichen Thema, Framelimiter, aus?
 
ja, wenn ich dich recht verstehe...also bei mir funktioniert es wunderbar, habe dein Profil mit 80FPS genommen und es begrenzt auch wunderbar bei 80 FPS. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Zurück
Oben