Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Zuletzt bearbeitet:
Win10 x64 + Sapphire R9 390
- GPU u. Speicher takten nicht mehr runter und sind permanent auf 1010 bzw. 1500 MHz im Desktop-Betrieb
- Nachdem man 1x mit den globalen Overdrive Settings "gespielt" hatte um obiges Problem in den Griff zu bekommen, steigt nach jedem Neustart die Lüfter RPM auf 100% an.

Na herzlichen Glückwunsch.
 
Hab zwar Windows 7 aber: Multimonitor, 144Hz, 4k oder sowas im Einsatz? Selbst dann sollte die GPU aber auf 300MHz idlen und nur der Speicher voll takten.
Hab keine Probleme mit der gleichen Karte und dem neuen Treiber, läuft alles wie es soll
 
ampre schrieb:
Überall steht geschrieben das OC der Hardware schaden kann und das man es nicht benutzen soll.
Also jetzt schreib ich doch mal was dazu. Die Aussage ist doch so völlig an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man durch's Internet streift, dann stellt man fest, dass genau das Gegenteil behauptet wird. Überall heißt es, dass GPU OC ohne Spannungsanpassung völlig ungefährlich sei und man dank Turboboost und co mehrere Sicherheitsmechanismen hat, die einem im Notfall unter die Arme greifen.
 
@ Smagjus
Es zählt aber nicht was das Internet sagt, sondern was die Hersteller sagen. Da ist mir kein Hersteller bekannt, der sich über Übertaktung so äußert - sogar wenn sie durch Übertaktung geschrottete Hardware "aus Kulanz" während der Garantiezeit dennoch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, allerdings weckt "überall" nicht den Eindruck, als meinte er hier nur den Hersteller. Falls dem so ist, mein Fehler.
 
Smagjus schrieb:
Das stimmt, allerdings weckt "überall" nicht den Eindruck, als meinte er hier nur den Hersteller.

Wer ein Gerät außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt hat ganz einfach Pech. Dazu zählt auch die Lüfter-kurve anzupassen.

Alles Andere was irgendwo in Computerforen, OC Anleitungen etc. geschrieben wird, ist irrelevant.
 
So sieht es aus
Dieser Bug scheint auch wirklich nur dann aufzutreten sobald man etwas in den OverDrive settings verstellt. Zumindest ist mir dies aufgefallen, denn ich habe über die Software nicht nur OC sondern auch die Lüfterkurve verändert und genau ab diesem Zeitpunkt tritt der Fehler auf, das die Lüfter sich "verstellen" oder beim nachträglichen umstellen auf "Auto" nach einem Systemneustart nicht übernommen wird.

Ist zwar alles andere als schön und hoffe das AMD heute noch schnellstmöglich ein Fix raus bringt aber andererseits denke ich mir, wer OC betreibt, sollte auch die Temperaturen im Auge behalten. Daher nutze ich seid einer ganzen Ewigkeit Afterburner und lasse mir immer Auslastung, Temperatur etc anzeigen. Nur so ist mir der "Bug" mit der Lüfterkurve überhaupt aufgefallen und das nicht erst seid gestern, sondern bereits kurz nach dem Offiziellen Erscheinen.

Allerdings dachte ich das dies an Afterburner liegen könnte und nicht an den AMD Treiber selbst
Also Hopp Hopp AMD, der Fix muss her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt ´fast´ alles was über Crimson geschrieben wurde. Bei mir bedeutet das ´fast´ aber das bei jedem Map-Wechsel in CS:S die FPS einbrechen auf ca. 15-20fps!?. nach verlassen von CS:S und Neustart von CS:S spiele ich wieder mit 200fps (fps sind gefixt bei mir mit fps_max "201").
 
Der Treiber macht auf meinem A10 7800 auch Probleme bzw. ist er schon mehrfach abgestürzt ("wurde beendet").

Außerdem funktioniert das Erzwingen von Vsync immernoch nicht und die FPS Kontrolle erzeugt beim Spielen ein Ruckeln. Beides funzt aber nach wie vor mit RadeonPro. Es ist mir unbegreiflich, dass die Programmierer dies nach wie vor nicht vernünftig integriert bekommen :stock:
 
Also sehe ich richtig das AMD's LFC und Nvidia's frame doubling die selbe Technik ist und somit beides gleich gut/schlecht ist?
 
Nach der ersten Begeisterung folgt Ernüchterung, dank und mit Crimson kann ich kein VSR mehr betreiben mit meiner HD 7850, egal welche Einstellung ich auch wähle, ich bekomme nur eine Fehlermeldung.

/edit
Problem behoben, man sollte auch lesen, was im Crimson steht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphaflight schrieb:
Also sehe ich richtig das AMD's LFC und Nvidia's frame doubling die selbe Technik ist und somit beides gleich gut/schlecht ist?

Das ist korrekt. Entgegen der vorhelligen Meinung Nvidia würde schon ab 30Hz syncen ist das nicht korrekt. Gsync geift erst ab ca 37 FPS alles darunter wird über Framedoubling realisiert. Das was eben nun auch AMD macht. Insofern gibt es bei der unteren Grenze keine Nachteile mehr.



PS: Dieses Shaderdingesn funzt offenbar auch bei Heroes VII. Imo sind die Ladezeiten nun viel schneller und das ohne neuen Patch.
 
Die nicht reproduzierbaren Abstürze hatte ich auch.

Aber was mich als Nicht-nur-Spieler am meisten nervt ist: Die Pivot-Funktion ist gestrichen worden :grr:
Vorher zwei Klicks (Trayicon) zum Anzeige drehen und nun: raus aus dem maximierten Fenster, Desktopklick, Bildschirmauflösung usw.............

Downgrade ist angesagt.
Bevor ich auf den Komfort verzichte, behalte ich meine HD7850 und schraube lieber die Details in Spielen herunter, als das ich mir eine aktuelle Karte anschaffe welche ich aufgrund alter Treiber nicht ausreizen kann.

Crimson kann mehr ? Bla...
Schuß ins Knie AMD

Schade.......
 
Bei mir stürzt der Anzeigetreiber bei Verwendung mehrerer Monitore dauernd ab, das blockiert den PC für 30 Sekunden, anschließend habe ich ein paar Sekunden Zeit und der Anzeigetreiber stürzt erneut ab. Das blockiert den PC beinahe komplett
 
Ich bin wieder zu 15.7.1 zurück. Die Radeon Einstellungen sind zwar sehr schnell da, aber die stützen regelmäßig ab, wenn ich ein bischen herum klicke, so dass sie nicht mehr im Tray sind. Das ist zwar kein Problem, weil man sie auch schnell manuell starten kann, aber ich will Programme haben, die fehlerfrei laufen. Also bleibt es beim CCC, bis AMD einen stabilen Ersatz dafür hat.
Der Treiber ist stabil bei mir, aber nicht die Radeon Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es auch "nur" die Einstellungen. Aber es nervt.
Crimson ist für mich reines Blendwerk. Aus meiner Sicht hat sich AMD damit keinen Gefallen getan.
Was nützt Hochglanzoptik wenn sie nur für einen Teil der Einstellungen genutzt wird und dazu nicht stabil ist ?
Mangelnde Stabilität und fehlende Funktionen (ich gehe davon aus: es ist nicht nur Pivot) geben den Nörgelern Nahrung die in der Vergangenheit AMD-Treiber als Frickelware bezeichnet haben.
 
Rein von der Übersicht gefällt mir das Ccc eh besser. Allein die Aa und Af Einstellungen im Crimson fand ich unnötig umständlich, da Man nachdem aktivieren der Funktion erstmal wie ein Schwein ins Uhrwerk starren musste um die Stufe der Regelung zu finden
 
Zurück
Oben