Radeon für 900 Euro - 6950XT Nitro+ behalten oder tauschen?

TKaiTO

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
74
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900 Euro maximal.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? God of War 2018, Battlefield V, Star Wars Jedi Fallen Order, Metro Redux, Anno 1800 u.v.m.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, nicht unbedingt max. RT ist mir aktuell nicht wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 100+ FPS, bin aber nicht empfindlich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF + Dell U2717D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • siehe im Text
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie sollte möglichst leise sein und sich ggf. undervolten lassen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.


Hallo zusammen, ich konnte in dieser Woche für ~850 Euro eine neue Sapphire 6950XT Nitro+ erstehen und habe das gute Stück nun gemeinsam mit der restlichen Hardware für meinen neuen PC hier.

Eigentlich hatte ich die Sapphire 6950XT Nitro+ PURE im Blick, die aktuell aber nicht unter 930 Euro zu bekommen ist und nur schwer lieferbar ist.

Beim Auspacken hatte ich jetzt den Eindruck, dass der Kühler der Nitro+ (ohne Pure) nicht den besten Eindruck macht. Er wirkt ziemlich leicht und ich habe Bedenken, ob er die Karte auch längerfristig leise kühlen kann.

Gibt es vielleicht eine brauchbare, kurzfristig lieferbare Alternative oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für die PURE oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung?

Hier noch die restliche Hardware (noch nicht zusammengebaut):
Fractal Design Torrent Compact Black
AMD Ryzen 7 7700X @ DeepCool AG620 BK
GIGABYTE B650 AORUS Pro AX
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
Western Digital WD_BLACK SN770
2x Fractal Design Prisma AL-14 PWM + 1x Fractal Design Prisma AL-14 PWM

Danke und LG!
 
Die Nitro+ ist eigtl. die bessere Karte, ist eigtl. immer so,
auch was Kühlung und Lautstärke betrifft.
Ergänzung ()

Hm, gibt es da auch eine "RX 6950 XT Nitro+ Pure"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Da Du sie bereits ausgepackt hast ... wie wäre es mit behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, JeanLegi und Khalinor
also 400W und leise ist vermutlich bei beiden Kühlkörpern relativ ... aber natürlich ist die große Karte fast 1 slot größer :) das wird sich vermutlich durchaus in der Lüfterdrehzahl niederschlagen. Ich habe aber schon zu lange keine Luftgekühlte Graka, kann dir diesbezüglich also nicht wirklich helfen ... mir wären wohl beide zu laut aber das ist hoch subjektiv :)

Grundsätzlich würde ich mich dem aber anschließen, dass wenn du sie ausgepackt hast du sie auch behalten solltest ... der fairness dem Händler gegenüber :) es sei denn natürlich sie hat einen wirklichen Technischen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Gibt in der Tat eine "RX 6950 XT Nitro+ Pure" und die ist das Flaggschiff.

Ich hab da wohl auch Pure mit Pulse verwechselt oben.
 
Nickel schrieb:
Hm, gibt es da auch eine "RX 6950 XT Nitro+ Pure"?
Ja, das ist die Karte die CB hier im Test hatte. Der Kühler ist nochmal deutlich größer.

Clark79 schrieb:
Da Du sie bereits ausgepackt hast ... wie wäre es mit behalten?
Da gebe ich euch recht, allerdings bin ich ganz offensichtlich nicht der erste "Auspacker". Die Karte hat Fingerabdrücke und alle Schutzfolien waren entfernt.
 
Fingerabdrücke könnte man vermeiden erst mal und auch die Folie soweit auf dem Kühler lassen.
Nicht während dem auspacken und verbauen Grillhähnchen essen ;)
 
Pyrukar schrieb:
Grundsätzlich würde ich mich dem aber anschließen, dass wenn du sie ausgepackt hast du sie auch behalten solltest ... der fairness dem Händler gegenüber :) es sei denn natürlich sie hat einen wirklichen Technischen Defekt.
Wo war dieses Fairness vor einem Jahr als die Händler die Karten zu den Monsterpreisen verkauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und TKaiTO
@maxi_rodriges Haben die Händler die Karten zum regulären Preis gekauft?
 
Die Nitro ist sicherlich eine super Karte.

Persönlich würde ich in dem Preisrahmen allerdings noch die 150€ für eine 7900XT drauflegen. Wenn ich schon so viel Kohle investiere, dann auch aus der aktuellen Gen.

Das sähe anders aus, wenm es die 6900xt immer noch für 700€ gäbe, wie vor ein paar Wochen, aber die aktuellen Preise finde ich etwas hoch.

Ist halt gerade ein ärgerlicher Zeitpunkt. Abverkauf der 6900xt schon vorbei, die neue Gen aber noch nicht so breit im Markt verfügbar, dass die Preise merklich sinken. Dazu ist es über Weihnachten gefühlt meist teurer als im November oder dann wieder ab Februar.
 
Zurück
Oben