Gaming-PC für 900 Euro, Grafikkarte wird später nachgerüstet (300-350 Euro)

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.173
0. Bisherige Zusammenstellung ohne Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/shopping...221678292680fe57e3f8483fa0e2c731cacf291bf5e14

1. Preisspanne?
Ich denke mal, 900 Euro. Wenn die GTX 2060 zu akzeptablen Preisen verfügbar ist, noch einmal 300-350 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre.
- 1. Aufrüstungsvorhaben: GTX 2060.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Youtube-Videos, Office

3.1. Spiele
- 1920x1080, 60 FPS
- hohe Qualität, Ultra wohl eher nicht
- 1. Final Fantasy XV
- 2. Dark Souls 3
- 3. Witcher 3
- 4. Kingdom Come Deliverance
- 5. Subnautica
- 6. Monster Hunter World
- 7. Dragon Quest Heroes 1 & 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 1. Wird vererbt. Nur HDD, SSD und der Monitor aus meiner Signatur bleiben erhalten.
- 2. Tastatur, Gamepad, Maus und ein "Ben Nevis Advanced" CPU-Kühler sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst hohe Einstellungen auf FHD mit 60Hz ohne Einbrüche, soweit es von der CPU-Seite eben möglich ist. Bei der Grafikkarte lässt sich das nicht rausfinden, da diese noch nicht erschienen ist. Hauptsache ist aber, dass ich mit der CPU leistungstechnisch schon einmal auf der sicheren Seite bin.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- 1. "Ich baue selber zusammen"
- 2. Kauf jetzt, meine Schwester beschwert sich über die Leistung ihres alten Phenom II x4 965 BE und der GTX 560, zudem ist das Ding laut und verbraucht meiner Ansicht nach zuviel Energie. Sie selbst spielt Minecraft, hat aber hier Probleme auf Servern und kämpft mit heftigen Framerate-Drops.

Ich gehe stark davon aus, dass mein PC (siehe Signatur) ihr besser steht. Das heißt auch, dass eigentlich meine Schwester die Leistung benötigt, ich dagegen nicht. Ich kann zudem erstmal auf Spiele verzichten und werde dann kaufen, wenn die Grafikkartenpreise ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Idee vllt die PCs zu tauschen? Dann könntest du warten auf die neue ryzen Generation und auch auf die grakas. Oder du kaufst was mit ryzen jetzt und nimmst ihre graka zum Übergang! Oder muss es unbedingt Intel sein?
 
Ihr PC ist unter Last erbärmlich laut. Ich habe versucht, die Lärmquelle auszutauschen (Stock-CPU-Kühler) bin aber am Mainboard gescheitert. AMD fällt deswegen raus, da ich hauptsächlich auf Gaming fixiert bin und Coffee Lake pro Takt mehr Leistung bietet. Warten... tja, warten kann man immer, aber Leistung muss man kaufen wenn man sie braucht.

Und wie gesagt, der alte Phenom + die GTX 560 sind beide Stromfresser in Anbetracht dessen, was sie an Leistung erbringen. Ich muss nicht unbedingt den längsten Balken haben, möchte aber auch keine Krücke anschaffen oder ein Vermögen ausgeben.
 
Deswegen auf amd r5 2060x + b450 board + evtl. neue grafikkaraten warten.

Wobei sich aktuell 1600x und 8400 nicht viel schenken. (mit meltdown und spectre wird es nochmals besser für amd im vergleich)
 
Hat sich jetzt aus privaten Gründen auch wieder erledigt. Trotzdem danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben