G
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon Fury Strix im Test: Asus beherrscht die Furie mit eigenem PCB auf 2,0 Slots
J
johnniedelta
Gast
D0m1n4t0r schrieb:Finde die Asus Kühlkonstruktion ziemlich fail.
Wieso so kleine Lüfter ? Da wäre locker Platz gewesen für 92er Lüfter wodurch man das ganze deutlich leiser bekommen hätte. Die kleinen Lüfter müssen unnötig hoch drehen.
Und dann vermute ich mal dass die Heatpipes, wie zuvor auchschon, garnicht alle auf der GPU aufliegen. Da sollte Asus mal dran arbeiten und z.b. eine Kontaktplatte zwischen GPU und Heatpipes verbauen so dass die Wärme besser übertragen werden kann.
Asus war echt schonmal besser.
Die Sapphire hat auch nur 85mm-Lüfter. Also was? Klar, 3x92 wäre schöner, aber dann wird die Karte auch länger.
Von mir aus könnten´s auch 3x 100mm sein, aber alle heulen ja immer rum wegen der Kartenlänge.
Man muß ja Highend-Komponenten in ein ITX-Gehäuse quetschen...
Was die Heatpipe Kontakte angeht: wird sich zeigen. Das war mal nicht so optimal bei einigen DCUs, aber ASUS hat sich da sicherlich verbessert.
Und nein, BESSER war ASUS an sich nie, denn früher haben die sich richtig grobe Fehler in der Kühlkonzeption geleistet, miese WLP, fehlende Heatpipe-Kontakte, etc.
Das hat sich mittlerweile eher gelegt. Hoffentlich auch bei der Fury.
Krautmaster schrieb:naja also ich sehe diesen Zusammenhang noch nicht wirklich, also Win 10 und irgendwelche Korrelationen zum VRam Bedarf herzustellen nur weil ein Game vielleicht wegen was ganz Anderem einfach n Hauch besser läuft mit Win 10.
Win10 soll der Grund sein? Naheliegender wäre hier der Grafikkartentreiber! Andererseits, bei unserem @SuddenDeathStgt war es vielleicht einfach das Phänomen Sudden-Performance-in-Win10
SuddenDeathStgt
Banned
Ich mag Dich auch ... 
Übrigens, ich berichte nur von meinen Praxiswerten, mit meiner Soft & meinen Settings ...nicht mehr & nicht weniger ...
Übrigens, ich berichte nur von meinen Praxiswerten, mit meiner Soft & meinen Settings ...nicht mehr & nicht weniger ...
Grundkurs schrieb:Die krasse Leistungsaufnahme bei den Furys geht leider gar nicht. die Dinger verbrennen unter Last ja fast 400 Watt....
Das Gesamtsystem, Blindfisch
Bevor man postet sollte man erstmal den Bericht lesen.
Ne Fury mit i4790k kann man locker an nem 450W Netzteil betreiben
mfg,
Max
transporter
Cadet 4th Year
Info an die Redaktion - bitte streicht den terminus HBM liesse sich aktuell noch nicht übertakten - wenn ihr es noch nicht wisst wie es geht hilft
hier09/2015 ausgabe der PC Games Hardware- hier wird ausführlich erklärt das man per msi afterburner den hbm übertaktet bekommt wenn auch nicht wirklich weit angeblich ist bei fury x schon bei 50mhz ende was aber schon erstaunliche mehr fps bringt!"!"!"!
hier09/2015 ausgabe der PC Games Hardware- hier wird ausführlich erklärt das man per msi afterburner den hbm übertaktet bekommt wenn auch nicht wirklich weit angeblich ist bei fury x schon bei 50mhz ende was aber schon erstaunliche mehr fps bringt!"!"!"!
SuddenDeathStgt
Banned
Peter/HT4U
Cadet 3rd Year
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind hier etwa 15 °C Temperaturunterschied zwischen ASUS und Sapphire - darum ist die Sapphire auch leiser, darum braucht die Sapphire auch soviel mehr Energie. Die 15 °C können bei den Chips 30 Watt gut und gerne erklären.
Spulenfiegen - bezogen auf Fury X, bezieht sich auf das Fiepen der Pumpenspulen der Pressetestmuster. Das hat sich gebessert, ist aber nicht weg. Spulenfiepen durch die Drosseln der Grafikkarten kann natürlich bleiben, je nach verwendeten Spulen, zeigt sich bei hochwertigen Grafikkarten aber meist nur noch jenseits von 1000 Frames (Menübildschirme und ähnlich).
Zum Übertakten des HBM-Speichers gibt es von AMD kein Feedback. Wir konnten den Speicher übertakten und haben AMDs Technik darum angesprochen, weil es ein Statement von AMD gab, dass es nicht möglich sei HBM zu übertakten. Wir bekamen auf die Anfrage das Feedback, dass man das gerade versucht intern zu klären - das ist mindestens 4 Wochen her. Tote Kommunikation.
Gruß
Peter
Spulenfiegen - bezogen auf Fury X, bezieht sich auf das Fiepen der Pumpenspulen der Pressetestmuster. Das hat sich gebessert, ist aber nicht weg. Spulenfiepen durch die Drosseln der Grafikkarten kann natürlich bleiben, je nach verwendeten Spulen, zeigt sich bei hochwertigen Grafikkarten aber meist nur noch jenseits von 1000 Frames (Menübildschirme und ähnlich).
Zum Übertakten des HBM-Speichers gibt es von AMD kein Feedback. Wir konnten den Speicher übertakten und haben AMDs Technik darum angesprochen, weil es ein Statement von AMD gab, dass es nicht möglich sei HBM zu übertakten. Wir bekamen auf die Anfrage das Feedback, dass man das gerade versucht intern zu klären - das ist mindestens 4 Wochen her. Tote Kommunikation.
Gruß
Peter
tic-tac-toe-x-o schrieb:Das ist das Gesamtsystem...
Oh da hast du recht, da hab ich mich verguckt! Dann geht der Gesamtverbrauch auf jeden Fall in Ordnung, das rückt für mich die Karte gleich in ein ganz anderes Licht.
Chismon
Fleet Admiral
Kasmopaya schrieb:3 Jahre Garantie sind zu wenig bei so hochpreisigen Karten. AMD fehlen da Partner wie Zotac und EVGA die 5 bzw. sogar 10 Jahre Garantie anbieten.
Sorry, aber das ist ziemlicher Quark (kaum einer wird eine Karte wie diese für 5 bis 10 Jahre nutzen ohne aufzurüsten im schnelllebigen Grafikkartenmarkt und dafür deftige Aufpreise zahlen wollen, vielleicht ist das ein (Mentalitäts-)Unterschied zu einigen nVidia Kartenbesitzern) und ich glaube es gibt genügend (wenn nicht gar bessere) Auswahl an AMD Boardpartnern. Bei einem Monitorkauf könnte ich das noch einsehen, aber bei Grafikarten ist das m.E. nicht notwendig.
Ich frage mich wie es mit XFX(Pine) aussieht (laut Website steht eine Fury X im Sortiment aber keine Fury), für mich neben Sapphire eigentlich die Referenz (bei AMD Grafikkarten), wobei ich Powercolor auch gerne einmal ausprobieren würde? Fury MSI Karten wären sicherlich auch interessant, aber komisch, dass bisher scheinbar nur drei Boardpartner mit Chips (für den deutschen Markt?) bedient wurden, nicht unbedingt vorbildlich von AMD.
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
SchaGur schrieb:Habt ihr mit euren Ti´s 80 grad?. Ich hab max 71, meist 65Grad (bei dem Wetter).
Auf keinen Fall unter Volllast und auf keinen Fall ohne dass sie zur Turbine wird...
hoosty
Lt. Commander
Sorry wenn die Frage blöd ist, ich verfolg das Geschehen nicht mehr mit Inbrunst 
Was für eine CPU braucht man für so eine Grafikkarte? Ich hab aktuell und das soll sich auch erstmal nicht ändern einen A10-7850k auf A88X Chipsatz an einem 1080p Monitor (was sich evtl. bald ändert, sprich 27"). Würde sich so eine Karte langweilen, weil die CPU limitiert?
Weil so wie ich informiert bin, muss ich für (deutlich) mehr CPU Leistung auf Intel wechseln, das wäre mir alles in allem zu viel Geld und ich bin dann doch schon ein kleiner AMD Fan
.
Was für eine CPU braucht man für so eine Grafikkarte? Ich hab aktuell und das soll sich auch erstmal nicht ändern einen A10-7850k auf A88X Chipsatz an einem 1080p Monitor (was sich evtl. bald ändert, sprich 27"). Würde sich so eine Karte langweilen, weil die CPU limitiert?
Weil so wie ich informiert bin, muss ich für (deutlich) mehr CPU Leistung auf Intel wechseln, das wäre mir alles in allem zu viel Geld und ich bin dann doch schon ein kleiner AMD Fan
usopia
Commodore
Die 980 Ti wurde anscheinend im Referenz-Design mit DHE-Lüfter getestet, die Kühler der Hersteller-Karten bringen da i.d.R. besser Werte.SchaGur schrieb:Habt ihr mit euren Ti´s 80 grad?. Ich hab max 71, meist 65Grad (bei dem Wetter).
Mhalekith
Lt. Junior Grade
mfJade schrieb:Ähm, sein Text ist vollkommen korrekt. Da die Garantieabwicklung über den Händler läuft kann es da wirklich zu Problemen kommen. Viele Händler sehen sich nicht in der Pflicht wenn die 6 Monate um sind, da kann die Garantie noch so lange gehen. Wenn die zwei Jahre rum sind macht kaum noch ein Händler einen Finger krumm für ne Grafikkarte, egal ob da noch ein Jahr Garantie drauf ist oder nicht. Von daher ist der Text nicht nur richtig sondern auch wichtig.
Ehrlich: selber Schuld, wenn man sich das als Kunde gefallen lässt und auch selbst Schuld, wenn man halt auf Teufel komm raus beim billigsten MiIchbin10centgünstigerndfactgeilerkostenlosy bestellt.
Auf Komponenten hat man als anständiger (also NICHT GÜNSTIGSTER) Händler gerade mal ~3% Marge. Wenn da viele Pappenheimer im Netz sich mit 0,5% zufrieden geben, ist halt kein Geld für Service da....
In meiner Firma gibt es das nicht. Das Teil hat 3 Jahre Garantie, also wird die auch 3 Jahre lang angenommen und bearbeitet.
hoosty schrieb:Sorry wenn die Frage blöd ist, ich verfolg das Geschehen nicht mehr mit Inbrunst
Weil so wie ich informiert bin, muss ich für (deutlich) mehr CPU Leistung auf Intel wechseln, das wäre mir alles in allem zu viel Geld und ich bin dann doch schon ein kleiner AMD Fan.
Solange Spiele DX12 nicht unterstützen, wäre dein 7850K echt nicht die richtige CPU für eine Fury. In DX11 würde er sogar eine 280X limitieren.
Ich bevorzuge selbst auch AMD aber hab seit einem halben Jahr eine gebrauchte Intel CPU. Musst ja keine 300€ für einen Intel ausgeben. Auf eBay gibts genügend Sandy/Ivy i7 und Xeons, die kosten zw. 130 und 180€. Habe für meinen Ivy Xeon 160€ bezahlt, wegen der Restgarantie. Achte einfach darauf, dass der Verkäufer 100% positive Bewertungen hat und auf jeden Fall PayPal anbietet. Bundles aus Mainboard und CPU sind meist günstiger.
Der 2. Besitzer hat ja such nichts für die Garantie/Gewährleistung bezahlt. Warum sollte der Hersteller hier also einen Service anbieten ohne je Geld von dir Gesehen zu haben?ronrebell schrieb:Generell fände ich einen richtig großen "Garantietest" einmal angebracht.
Einfach mal alle Hersteller beleuchten und auf den Zahn fühlen. Grade als Zweitbesitzer sieht's dann ganz triste aus.
R
Ron Reviewt
Gast
Hat doch nichts damit zu tun. Die Garantie bezahlt man als Neukäufer für den Garantiezeitraum in vollem Maße an den Hersteller. Ob das Ding dann beim Erstbesitzer oder Zweitbesitzer kaputt geht, sollte dabei keine Rolle spielen.
Einzig korrekt macht's EVGA. Via Seriennummer und gut ist. Die individuelle Garantieverlängerung auf XX Jahre ist natürlich etwas anderes.
Einzig korrekt macht's EVGA. Via Seriennummer und gut ist. Die individuelle Garantieverlängerung auf XX Jahre ist natürlich etwas anderes.
B