Radeon HD 2900 Pro eure Meinung?

Gorx

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir eine HD 2900 Pro zu holen. Ist wohl zurzeit die ziemlich beste Karte beim Preis/Leistungsverhältnis und super zum Übertakten. Was meint ihr?

Wie sieht das mit der Lautstärke des Lüfters im Office und Spiele Betrieb aus? Ich habe keinen alternativ Kühler gefunden, gibt es da noch nix auf dem markt?

Lohnt sich nicht mehr weil der Stomverbrauch zu hoch ist ,nimm lieber eine von den neuen Karten ,Radeon HD 3850 / 3870 .

die einzige pro die überhapt lieferbar ist zum akzeptablen preis hat nur 256bit somit kannste die auch net flashen auf xt.

kurzum diese karte lohnt sich einfach nicht mehr hol dir lieber ne 3850 die kostet gerade mal 120€ und hat ein super p/l verhältnis!

Ich hab die Karte seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden .

Meine Karte läuft mit 820/1035 Standard ist 600/800.

Sie wird nicht wärmer als 80 Grad, im 3D dreht sich mein lüfter bei 33 % alles drüber finde ich zu laut.

Unter 2D taktet sie mit 250/300 dank Modbios :) und der Lüfter dreht bei 19% und sie bleibt kühl etwa 50 Grad.

Der Stromverbrauch ist mir egal ich kann sie nur empfehlen :)

Die Forensuche bringt manchmal erstaunliche Ergebnisse: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-2900-pro-fuer-133eur.348850/

Auf den hinteren Seiten kann man auch etliche Erfahrungen lesen.

Die Karte ist ihr Geld wert, leicht zu übertakten und zudem noch leichter mit etlichen, maßgeschneiderten Bios-Versionen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die günstigste HD3850 für 120 Euro ist leider nur mit 256 MB ausgestattet und hat dementsprechend gegen die 2900 mit 512MB keine Chance.

Dafür hat die 3850 einen funktionierenden Videoprozessor und braucht nur einen Bruchteil an Energie.

Im idle lässt sich die 2900pro problemlos auf 0,8-0,85V heruntervolten und auf 200/250 heruntertakten. Im idle-Zustand kann man dadurch den Stromverbrauch exorbitant senken. Unter Last verbraucht sie aber mehr, logisch.

meine rede, im normalbetrieb kann man die ja einfach runter takten und gut ist.

Gibts den für die Graka nen alternativen Kühler/Lüfter? Wie laut ist der normale bei office betrieb?

wie günstig bekommste denn eine?

also die 3850 ist nur knapp 16% langsamer als die 2900xt und der chip ist 140mhz höher getaktet als bei der pro.

sprich die pro ist nicht schneller (im nicht übertakteten modus) als die 3850

die 2900er serie ist ein stromfresser, laut und heiß - ich würde da nicht lange überlegen

edit :

wenn du dir dann überlegst einen neuen kühler drauf zu machen dann biste schon auf dem niveau einer 3870 das lohnt sich dann null

die 3850 ist die ausgereiftere karte und eine sehr gute verbesserung des r600. der würde ich im allgemeinen meine empfehlung aussprechen.
für leute die vor ein bisschen frickelei nicht zurückschrecken (undervolten, oc auf xt-niveau, ggf lüfter tauschen...) und die der verbrauch nicht interessiert ist die 2900pro aber zu dem preis eine sehr gute alternative. wie gesagt setzt halt etwas an kenntnissen vorraus und das interesse sich damit auch auseinanderzusetzen...
wenn man sie aber so wie gekauft einsetzen will seh ich ganz klar die 3850 vorn. entweder auf ein paar fps verzichten (is ja nur minimal) oder n paar euro mehr für die 512mb-version (verbrät man ja sonst über den verbrauch ;) )

Kann meinem direkten Vorredener zustimmen, Stock ist die 3850(mit 512MB) die leisere und sparsamere Karte, solltest du allerdings etwas Zeit(also viel ist es nicht) investieren und die 2D/3D Taktraten per BIOS-flash anpassen sowie die Lüftereinstellungen personalisieren(z.B. mit dem ATI-Tool)sieht die 3850 durch das enorme OC-Potential der 2900er keine Sonne mehr, daneben ist eben noch der Preisunterschied der 512er Versionen zu sehen.
Gruß

Gorx schrieb:
Gibts den für die Graka nen alternativen Kühler/Lüfter? Wie laut ist der normale bei office betrieb?

Irgendwo ist aber dann auch gut mit den Kompromissen oder nicht !? Ich meine ein Kühler kostet auch nochmal 20-30 euro.Da kannst du dann wirklich direkt was "ordentliches" kaufen

Es bedarf eigentlich nicht eines alternativen Kühlers. Bis zur 31%-Regelung ist Karte nicht nervig laut. Im Regelfall reicht diese Einstellung, wenn man bei 1,07-1,1V (1,07V last-Zustand ist normal für die HD2900pro 256 Bit, neben 1,02V) die Taktraten evtl. bei 740-750Mhz belässt. Im idle hört man die Karte gar nicht, wenn man sie untervoltet, dann dreht sie entweder auf 25% ihre Runden, oder man eliminiert sämtliche Akustik, wenn man den Lüfter auf 19% herunterrergelt -> kinderleicht.

Die 2900 pro mit 512mb bekomm ich für 123€
Die 3850 mit 512mb bekomm ich für 160€

Zu beachten ist das in den Vergleichtests (z.b. Computerbase) die 3850 nur unwesendlich leiser war, im entdefekt hab ich also mit der grafikkarte nichts gewonnen, weil ich genauso einen leiseren lüfter bräuchte...

Hallo Gorx,

stand vor 2 Tagen vor der selben Entscheidung. Hab mich dann auf Grund der Übertaktungsreserven für die 2900 pro entschieden. Wenn alles klappt, ist meine Karte morgen/übermorgen da. Kann dir dann meine Erfahrungen berichten.

ich würde mich über deinen bericht freuen.

nur mal, es sind nicht 3 db sondern 10 db, also 10 db mehr = dopelt so laut, die 3 db beziehen sich zb auf ein CF system in dem beide karten zb 40 db haben, haben beide zusammen etwa 43 db

So, kurzer Statusbericht:
Alle Teile da, ich fang jetzt mit dem Einbau an und setze das System neu auf.
Heute abend dann vielleicht die ersten Benchmarks. Werde erstmal Crysis und Supreme Commander nehmen.

Zurück
Oben