Radeon HD 2900 Pro eure Meinung?

rumpel01 schrieb:
Die günstigste HD3850 für 120 Euro ist leider nur mit 256 MB ausgestattet und hat dementsprechend gegen die 2900 mit 512MB keine Chance.

Das stimmt nicht ,die HD3850 ist schneller wie die HD2900 Pro .
Die 512 MB wirken sich lediglich auf größere Auflösungen und aktivierten AA +AF günstiger aus .

Nein, bereits bei 1280x1024 und aktiviertem AA/AF säuft die kleine HD3850 ab:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/seite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

Auf die 3870 verliert sie 26%, auf die HD2900XT 23%, bei 8fachem AA sind es sogar über 30%. Zudem schaft die HD2900pro die 3850er Taktraten ohne Schwierigkeiten. Heftig ist z.B. auch der Fall in Crysis: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/seite-20#abschnitt_crysis. Wer heutzutage eine Grafikkarte mit nur 256MB kauft und die Karte für anspruchsvolle Titel verwenden will, verliert deutlich Leistung. Wenn die 512er Version 130-140 Euro kosten würde, wäre sie der 2900pro vorzuziehen, aber so eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von der 2900 Pro ,ich sehe nur eine 2900 XT in dem Test ,und selbst gegen die schlägt sich die 3850 sehr gut .

Deshalb sagte ich ja:

Zudem schaft die HD2900pro die 3850er Taktraten ohne Schwierigkeiten.

Dies zeigt aber nur, dass bei aktiviertem AA/AF auch bei 600/800 der 2900pro die 3850 256MB unterlegen ist. Die Einbrüche sind aufgrund des geringen Speichers so massiv (da überproportional zum Takt), dass dies höhere Taktraten nicht kompensieren können.

Dann übertakten wir halt die HD 3850 auch und kommen auf ein Unentschieden .:p

Nö, nochmal: die HD3850 verliert in Parcours mit AA/AF schon bei 1280x1024 teilweise und schlimmstenfalls 50-60% auf eine Karte mit 512MB (wie die 3870), so dass der Unterschied nicht auf die geringere Taktung, sondern v.a. auf die Speichergröße zurückzuführen ist. Dies hat zur Folge, dass der überproportionale Einbruch durch eine Taktsteigerung nicht kompensierbar ist.

Daraus schließen wir: die HD2900pro hat für einen geringeren Preis das bessere Potential.

Man Gottes ,ich hab das schon verstanden ,ich kenne den Test auch schon länger .
Ich weiß das die auf Grund des halber Speichers bei bestimmten hohen Einstellungen einknickt .
Aber Du vergleichst mit der 2900 XT Apfel mit Birnen ,und dann immer mit dem Übertakten von der 2900 Pro ,nimm doch mal eine Gleichwertige Standartkarte zum Vergleich .
Im übrigen es gibt nur eine 2900 Pro für 123 Euro .

http://geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+2900+pro&in=&x=13&y=8

Und ich empfehle schlußendlich trotzdem die HD 3850 für ein normales Durschnittsystem und für den Normalzocker zum Kauf ,vor allen denjenigen die nicht mehr bei Mammi und Pappi leben .

Scheinbar hast Du trotzdem nicht verstanden, worauf es mir ankommt. Lies es Dir doch einfach noch einmal durch. ;)

Abgesehen davon, dass es eigentlich völlig unklar ist, was mit einem "Durchschnittssystem" gemeint sein soll (wer mit AA/AF spielt, für den ist die kleine 3850 einfach nichts, so sehe ich es eben), wohne ich schon lange nicht mehr bei "Mammi und Pappi" ... :p

Offennsichtlich versteht Du nicht was ich meine ,ansonsten wüßtest Du z.B. das es nicht nur alleine auf die Grafikkarte ankommt .
Und bei Mami und Pappi meine ich diejenigen denen die Stromrechnung egal ist ,und die Umwelt unnötig belasten wollen .

Du hast doch die ganze Zeit lediglich von der Leistung gesprochen ... und darüber wurde diskutiert. :p

Aber jetzt ist gut, die Argumente liegen auf dem Tisch. ;)

Es liegen nicht alle Argumente auf dem Tisch .
Du kannst selbst eine übertaktete 2900 Pro niemals mit einer 2900 XT vergleichen .
Und weißt Du auch warum nicht ?
Gucke Dir mal in einer stillen Stunde die Daten von den Karten an ,dann wird evt. auch Dir ein Licht aufgehen .

Wenn Du auf das beschnittene Speicherinterface anspielst: der Unterschied beträgt bei gleichem Takt gerade in der hier diskutierten Auslösung und den Quali-Einstellungen 0-5% zur XT. Dies legt der Vergleich der 2900XT mit der HD3870 bereits nahe ... Außerdem: gerade weil die Daten der 3870/50 sowie der 2900pro so gleich sind, lohnt der unmittelbare Vergleich umso mehr. Im übrigen: ich habe kein Stück von der 2900XT als alleinigen Vergleich gesprochen ;)

Du kannst selbst eine übertaktete 2900 Pro niemals mit einer 2900 XT vergleichen .

Dagegen spricht (neben meinen eigenen Erfahrungen) u.a.

Die Grafikkarte bietet nicht nur 320-Stream-Einheiten, sondern mit 512MB auch ausreichend Speicher fürs Spielen in 1680er Auflösung. Übertaktet man die Karte, erreicht sie durchgängig das Niveau einer 2900XT und daher auch fast HD3870er Level.

*Quelle*

Zuletzt bearbeitet:
@DasBrot

Wie siehts aus, kannst du uns schon etwas über die Grafikkarte berichten? :D

Sorry,aber Du kannst mir nicht erzählen,das Du Crysis (als Beispiel) mit ner HD2900 Pro @ XT bei 1280er Auflösung und 4xAA vernünftig spielen kannst.

Und genau da fäng es nämlich an: Es gibt so gut wie keine Spiele,wo die HD3850 256MB in SPIELBAREN Fps-regionen so extrem einbricht.

Ich weiss leider nicht,wie Sie sich nun genau gegen eine 2900 Pro schlägt,aber die Benches von 3850 256MB vs 512MB zeigen mir,das die Karte sehr gut mit hälft und nichts von Deinen 50-60% Einbruch,die vllt. bei 1920er Auflösung bei 8 Fps passieren...

Von daher sollten sich Leute,die mit AA spielen weder ne HD3850 noch ne HD2900 Pro holen,sondern eher bei der 8800GT anfangen.

Im übrigen verliest Du mit Biosmods Deine Garantie (wenn Du Pech hast) also sollte man sich das schon genau überlegen,ob man mal eben 130€ zum Himmel jagd.

Also kannst Du im Grunde nur Stock vs Stock vergleichen,und rechnest Du den Stromverbrauch mit,wars das wohl mit dem "tollen Angebot"...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wenn er kein oc betreibt die hd 3850 wenn er macht die 2900pro. Und jetzt regt euch bitte nicht wegen dem strom auf wenn er am tag 4 stunden zocken würden dann währen das 3,8 cent die er am tag mehr verbraucht. Überlegt mal was ihr verdringt oder verraucht oder sonst unnütz ausgebt

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich sollte eines zeigen: sobald der Speicher zu stark beansprucht wird, reichen die 256MB Ram der 3850 nicht im geringsten, um mithalten zu können, und dies zeigt sich eben auch nicht nur bei Zuschaltung von AA, sondern auch von AF. Man werfe da mal einen Blick auf Colin McRae Dirt. Mit einer 512MB-Karte ist das Spiel spielbar, mit einer 256er nicht.

Bereits CoD2 verbraucht in mittelmäßig anspruchsvollen Settings bereits weit über 400MB V-Ram, aber auch andere Programme sind da extrem gierig. Sobald der Ram voll ist, kommt es zu unschönen Auslagerungen zunächst in den deutlich langsameren System-Ram, und schließlich, wenn der Ofen gänzlich aus ist, auf die Festplatte. Was das dann bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Und dass in naher Zukunft die Spiele weniger Ram verbrauchen werden, glaubt wohl auch niemand.

Ich sage auch nicht, dass die 3850 eine schlechte Karte ist, ich trat der These entgegen, dass sie grundlegend schneller als die 2900pro sei. Und dem ist nicht so. Zudem, und dies hat ghö-master richtig hervorgehoben, sprechen beide Karten unterschiedliche Käufer an. Es bietet sich zudem überhaupt nicht an zu sagen, die "3850 ist besser" oder nicht. Nur: die 2900pro hat Reserven, welche sie für geringes Geld zum Konkurrenten der HD3870 macht. Ich weiß nicht, was an diesem einfachen Gedankengang so schwer zu verstehen ist.

hmm, hat sich dann wohl erledigt mit der 2900 Pro. Hab bei Norskit.de bestellt, die haben das Produkt aber jetzt einfach raus genommen und ist auch nicht mehr leiferbar. Auch alle anderen Händler haben keine Restbestände mehr... Verdammt ;-)

Die 3870 ist mir mit rund 185€ eigentlich zu teuer

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Tja, ich hatte folgendes Problem: Neue Teile bekommen, gefreut, zusammengebaut und: Mainboard defekt! Hurra! Deswegen geht das morgen zurück an den Händler und ich hol mir dann auch ein neues. Dann klappt hoffentlich alles.
Sonst schau mal in den OC-Threads der 2900 Pro, ich finde dort gibt es auch sehr überzeugende Argumene.
Zum Thema Verfügbarkeit: Schau mal bei Bestseller-Computer, die haben den Status auf bestellt (die letzte auf Lager war meine! :D). Ruf die mal an ob, die die noch mal reinbekommen.
Wenn alles so läuft wie ich es hoffe, dann ist morgen alles soweit und übertaktet, das ich dir Benches präsentieren kann und nebenbei muss ich mich noch auf ne Klausur vorbereiten :rolleyes:)

Es grüßt, das Brot!

Kleiner Edit: Hab grade gesehen: Bei K&M Elektronik haben die stehen: "in der Versandzentrale Lieferzeit bei Vorbestellung ca. 3 Tage". Schnell zuschlagen (besser vorhe anrufen)! http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=287521&Ref=104&gp=2112&fd=327080

Zuletzt bearbeitet:
K&M Elektronik hat zwar bestellt kann aber wie alle anderen keinen genaueren Liefertermin nennen, soll heißen warscheinlich nicht mehr Lieferbar, da die Anzahl ja limitiert ist.

Hab jetzt über ebay für ne neue 2900 Pro 136€ + 8,50€ gezahlt.

Warte jetzt nur noch auf den Intel E8400, der nirgends Lieferbar ist, mal schaunw wann er den endlich ankommt.

Zurück
Oben