Der Vergleich sollte eines zeigen: sobald der Speicher zu stark beansprucht wird, reichen die 256MB Ram der 3850 nicht im geringsten, um mithalten zu können, und dies zeigt sich eben auch nicht nur bei Zuschaltung von AA, sondern auch von AF. Man werfe da mal einen Blick auf Colin McRae Dirt. Mit einer 512MB-Karte ist das Spiel spielbar, mit einer 256er nicht.
Bereits CoD2 verbraucht in mittelmäßig anspruchsvollen Settings bereits weit über 400MB V-Ram, aber auch andere Programme sind da extrem gierig. Sobald der Ram voll ist, kommt es zu unschönen Auslagerungen zunächst in den deutlich langsameren System-Ram, und schließlich, wenn der Ofen gänzlich aus ist, auf die Festplatte. Was das dann bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Und dass in naher Zukunft die Spiele weniger Ram verbrauchen werden, glaubt wohl auch niemand.
Ich sage auch nicht, dass die 3850 eine schlechte Karte ist, ich trat der These entgegen, dass sie grundlegend schneller als die 2900pro sei. Und dem ist nicht so. Zudem, und dies hat ghö-master richtig hervorgehoben, sprechen beide Karten unterschiedliche Käufer an. Es bietet sich zudem überhaupt nicht an zu sagen, die "3850 ist besser" oder nicht. Nur: die 2900pro hat Reserven, welche sie für geringes Geld zum Konkurrenten der HD3870 macht. Ich weiß nicht, was an diesem einfachen Gedankengang so schwer zu verstehen ist.