Radeon HD 2900 Pro zu laut

Overroller

Captain
Hi leute ich habe in meinem System 2 ATI Radeon HD 2900 Pro karten im Cross Fire laufen nur muss ich sagen das diese mir selbst in der niedrigsten lüfter drehzahl noch zu laut sind da der pc in dem zimmer steht wo ich ah schlafe und ab und an über nahct läuft. Nun meine frage ist ich würde mir gern 2 neue Grafikkarten lüfter holen weiß aber net so genau was ich da kaufen soll wie gesagt prio is sie sollen leise sein und der lüfter darf auch net höher sein wie der standarf lüfter also nur maximal den nächsten pci slot noch belegen aber net mehr da ja die beiden karten untereinander sonnst kein platz mehr hätten. Wenn ihr nen Tip zu nem kühler habt währe echt cool wenn ihr mir den mal postet ^^ .

Scythe Musashi müsste passen ist leise und kühlt sehr gut.

Also meine Läuft im 2D Modus auf 19% Lüfter und da ist er nicht mehr zu hören (selbst wenn die Festplatten sowie alle anderen Lüfter einschließlich NT aus sind).
Hab mir ein gemoddetes Bios gemacht mit weniger als 200 Core/Ram Takt und 0,9V oder so. Selbst unter Last ist sie mit 31% noch erträglich. (bleibt unter 80°C trotz XT Taktraten, dank niedriger Spannung)

Der verbraucht aber glaube ich drei Slots also einen zuviel.

Den Accelero Xtreme 2900 kann ich Empfehlen, aber braucht eben 3 Slots.

Edit:
Den Scythe Musashi kannste nehmen, wenn der klein genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm den Hr-03 von Thermalright und verbau den Kühler so, dass er im eingebauten Zustand nach oben geht, also auf den Rücken der Karte. So verbraucht er auch nur 2 Slots.

Mit zwei HD2900pro ist das aber mit dem HR-03 R600 nicht möglich, keine Chance. Wenn der HR-03 zudem nach "oben" zeigend montiert wird, bekommen die Spawas zu wenig oder gar keine Frischluft -> Hitzeproblem.

Es wäre noch die Frage zu klären, ob es sich hier um die 256- oder um die 512-Bit-Variante handelt. Bei der kleineren Version ist die Spannungsversorgung schmalbrüstiger und neigt dazu, extrem heiß zu werden, wenn nicht die PCB-Kühlplatte des Standard-Kühlkörpers montiert ist. Meine Experimente mit dem Arctic Xtreme waren ernüchternd. Die Spawas rasten unter Last teilweise auf 120°C hoch ... Da der Musashi ähnlich wie der Arctic auf die Kühlung der GPU konzentriert ist, dürfte es damit ähnliche Probleme geben.

Ich würde hier wirklich den Gang der Bios-Modifikation wählen, es ist extrem einfach und schnell gemacht, mit durchschlagendem Erfolg. Bei techpowerup gibt es den RBE-Bioseditior (1.17 momentan), damit ließe sich etwa leicht ein 2D-Profil erstellen, mit 0,8-0,9V bei 200/300 oder ähnlichem. Zusätzlich modifiziert man mithilfe des Bioseditors die Lüftersteuerung (z.B. bis 55°C 19%) und schon hat man Ruhe.

Erstmal danke für die fiehel tips ähm das is die 256 Bit Variante der 2900 Pro.
1. http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter
den hatte ich mir auch schon angeschaut nur der passt leider nicht weil er zu groß ist und 3 slots belegen würde das würde Cross Fire unmöglkich machen
2. http://geizhals.at/deutschland/a362493.html
Sieht echt cool aus und würd auch passen nur wie is das mit der spannungsversorgung und der hitzeentwickling hmm also der lüfter währe generell gut nur wenn dann die spannungswandler zu heiß werden is ja auch net gut
3. zu Bios Flash das hab ich noch nie gemacht aber frage an Rumpel01 kannst du mir vieleicht nen link zu deinem Bios geben da ich genau die selbe karten hab wie du 2 Saphire HD 2900 Pro 256 Bit
4. ich hab mal versucht manuel mit River Tunter runter zu regel aber weniger wie 31% geschwindigkeit geht selbst damit net und das is mir zum schlafen noch zu laut leider ^^

kk danke

Zurück
Oben