News Radeon HD 4830 mit 640 Shadern Ende Oktober

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das sollte ein heißes Eisen werden, solange der Preis deutlich unter dem einer 4850 bleibt. Wenn jetzt noch die Grafikkartenhersteller vernünftige PCB-Designs und brauchbare Kühllösungen anbieten, könnte die Karte sehr schmerzhaft für nVidia werden.
 
Denke mal, dass sie sich dann ziemlich genau bei dem Preis der 9800gt einpendeln wird (~90€).
Dann wäre auch der Sprung von HD4670 (wird in meinen augen noch auf 60€ bei breiter Verfügbarkeit fallen) auf die HD4850 sowohl von der Leistung als auch vom Preis durch diese Karte überbrückt.

Ich hoffe, dass jetzt nicht gleich wieder das Gejammer losgeht, dass es zu viele Modelle gibt!
Die HD3****-Serie ist eine Auslaufserie und jeder Hersteller ist darauf bedacht, alle Segmente auch mit den neuen Produkten abzudecken!
 
Allerdings scheint sich da ein neuer Preis-/Leistungsstar abzuzeichnen. Wo eine 4850er überdimensioniert ist (1280 * 1024 4*AA und 16*AF) kann diese Karte wie eine Bombe einschlagen. Die 3870er wird sie auf jeden Fall hinter sich lassen.
 
@Volker

Schöne Nachricht.:)
Die Karte interessiert mich sehr. Wird es einen CB-Test mit dieser Graka geben?
 
Wie wärs mit noch ein paar Modellen der 48er und 46er Serie? Sind ja noch nicht genug.
 
Seppuku schrieb:
Ich hoffe, dass jetzt nicht gleich wieder das Gejammer losgeht, dass es zu viele Modelle gibt!
Die HD3****-Serie ist eine Auslaufserie und jeder Hersteller ist darauf bedacht, alle Segmente auch mit den neuen Produkten abzudecken!

dooyou schrieb:
Wie wärs mit noch ein paar Modellen der 48er und 46er Serie? Sind ja noch nicht genug.

:lol:
 
Seppuku schrieb:
Ich hoffe, dass jetzt nicht gleich wieder das Gejammer losgeht, dass es zu viele Modelle gibt!

Wie wärs mit noch ein paar Modellen der 48er und 46er Serie? Sind ja noch nicht genug.
:rolleyes::rolleyes:

Lang hats nicht gedauert ;)
Die 4830 könnte echt einschlagen, wenn man mit AA/AF nicht zu hoch geht sicher ne tolle Karte.
 
Wenn sie dann noch die Energiesparfunktionen so gut umsetzt wie die HD4670 werd ich sie wohl der HD4670 vorziehen ;)
 
dooyou schrieb:
Wie wärs mit noch ein paar Modellen der 48er und 46er Serie? Sind ja noch nicht genug.

Sind's auch nicht. Und ich meine das wirklich ernst. Es ist wichtig die verschiedenen Preissegmente abzudecken. Wenn es nur 4850 und 4870 geben würde, wären die Karten ein Stückchen teurer, weil man alle Chips, die dafür nicht reichen wegschmeißen müsste und weil sehr viele Leute auch nicht so viel für eine Grafikkarten ausgeben wollen.
Was meinst Du, warum es z.B. bei den CPUs immer so viele Varianten gibt? Ich geb Dir gleich mal die Antwort: Damit man möglichst keinen Chip wegschmeißen muss und damit alle Kundenbereiche bedient werden können. Dadurch kann man die Verkaufszahlen maximieren und die Chips sind deutlich günstiger, als wenn es in jeder Generation nur 1 oder 2 CPUs geben würde.
Außerdem finde ich die Auswahl sehr positiv. Wenn ich z.B. nur die Wahl zwischen einer 100 EUR und einer 300 EUR Karte hätte, wäre ich nicht so glücklich wie mit der typischen Auswahl. So hat man eher die Chance, dass man eine Karte findet, die wirklich passt.
 
Mit dem ATI-Namen komme ich auch klar: HD3xxx ist alt und überholt, bei HD4xxx gilt je grösser die Zahl, desto besser die Leistung. Ganz einfach.

Bei nv habe ich mittlerweile den Durchblick verloren: manche 8er-Modelle sind baugleich mit den 9er-Modellen, manche nicht, manchmal gibt es unter gleichem Namen 55nm und 65nm; das zusätliche GS, GSO, GT, GTS oder GTX macht es auch nicht unbedingt einfacher...
 
Ich bin auf die ersten Tests dieser Karte gespannt. Ich hoffe ATI schafft es wirklich die Karte zu einem Straßenpreis von unter 100€ auf den Markt zu bringen. Damit hätte ATI gerade in diesem preissensiblen Marktsegment mit der HD4850 und der HD4830 zwei sehr starke Vertreter, die vom guten Ruf der HD4870 profitieren. Ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt - auf jeden Fall gönne ich ATI, dass sie mit dieser Karte einen weiteren Erfolgshit landen.
 
So langsam werdens wirklich zu viele, für jede 10 Euro, die ich mehr ausgeben will/kann gibts ne neue Karte.
 
mhm, ich liebäugel mit dieser karte für einen HTPC. Da ist mir die 4850 doch ein wenig zu laut für. Wenn die dann ordentlich HD-Material wiedergeben kann, dann wäre das genau das ding!

ob es zu viele sind oder nicht, ist jedem selbst überlassen...der eine sieht es so,der andere so...aber vergleiche mit einem auto sind wie in der it üblich eher witzlos hinfällig...aber das wird hier irgendwann auch noch ankommen

so far
 
War mit dem Gedanken mir vieleicht die HD4830 zuzulegen wegen möglichen guten P/L, aber die 3 Wochen Wartezeit bis zum Release sind etwas schmetzhaft. Denn habe meine X1950 GT für 50 € verkauft und derzeit die 7100 GS bei mir habe! Ich werde mir wohl die HD 4850 zulegen...
 
War nicht kürzlich die Rede von lediglich 480 Streamprozessoren beim RV770LE?

Wenn er nun mit 640 Streamprozessoren antritt, wird eine Radeon 4830 m. M. n. sehr attraktiv was Preis/Leistung angeht.

Kann man bei dem RV770LE nun eigentlich davon ausgehen, dass Poweplay 2.0, ähnlich wie bei den 46x0 Karten, richtig funktioniert?

MfG
Shadow79
 
odes schrieb:
Ich blicke selber nicht mehr durch. Bitte noch mehr Modelle ohne "wirklichen" Unterschiede. Ohne tagelangen Vergleiche der Grafikkarten auf den diversen Foren kann man heute beim Kauf nicht mehr eine richtige Entscheidung treffen. Vielleicht das ist genau Das, was ATI erreichen will...

Das denke ich nicht, und um jetzt bei einem Auto zu bleiben, da muss man sich doch auch mal informieren und vergleichen bevor man kauft.

Bei Grafikkarten ist es viel einfacher, es gibt genug seriöse Seiten, die die Performance von neu erscheinenden Grafikkarten testen, dann bekommt man gleich einen überblick über die Stärken und Schwächen gegenüber anderen Grafikkarten, und kann dann nach bestem Preis für die benötigte Leistung entscheiden.
 
moquai schrieb:
genau. Ich schreibe mal nach Wolfsburg, denn ich habe folgende Wünsche:

- Golf - 1,6 L - 110 PS
- Golf - 1,6 L - 120 PS
...

Ich möchte damit folgendes ausdrücken:

Man sollte klare Linien fahren und nicht noch zusätzlich schon vorhandene Klassen unterteilen.
Die Unterschiede sollten deutlich sein.

Karten im Bereich von 100 € / 200 € / 300 € / 400 €.

Aber nicht den ganzen Käse mit: "Da ein paar Shader weniger, dafür ein höherer Takt."

Eigentor! :evillol:

Sorry, aber wie bereits erwähnt ist das mit den Autos ein absolutes Eigentor. Dort gibt es wesentlich mehr Modelle und Varianten als es bei Grafikkarten jemals geben wird.

Ich finde die von die genannten Bereich zwar ganz nett, aber auch blödsinnig. Erstens sind die Bereiche viel zu grob, so fehlen z.B. Karten im Low-Budget-Segment. Ich habe z.B. (u.a.) eine HD 2400 PRO. Die Karte hat einen Dual-DVI Ausgang und so ein Video-Beschleunigungs-Dingens eingebaut. Das ist genau das, was ich haben wollte. DX10 läuft und meint Vista freut sich drüber. Auf Performance pfeife ich bei so einer Karte, denn die ist nicht zum Spielen gebaut (wobei ich überrascht bin, was da drauf läuft; habe sie also sogar unterschätzt).

Ein weiterer Punkt, weswegen die Preisbereiche nicht viel Sinn machen ist der Preisverfall. Eine Karte kommt für 130 EUR raus, fällt dann auf 110 EUR, irgendwann auf 70EUR oder so. Feste Preise wie 100 EUR, 200 EUR etc. machen da einfach keinen Sinn und sind viel zu starr für so einen dynamischen Markt. Sowas kann man bei Autos machen oder bei Industrieprodukte, wo man alle 20 Jahre mal ein Hardware-Teile wechselt. Aber im PC-Bereich wäre das zu unflexibel. Außerdem schadet die Auswahl niemandem. Es gibt in jedem Preissegment Karten, grundsätzlich (GRUNDSÄTZLICH != IMMER) sind teurere Karten auch schneller und lediglich Preis-/Leistung mögen sich unterscheiden, aber bei Grafikkarten nur nach Preis-/Leistung zu kaufen macht ohnehin keinen Sinn. Was nützt mir ein super P/L-Verhältnis, wenn die Karte zu langsam für meinen Zweckst? Oder was nützt mir ein super P/L-Verhältnis, wenn die Karten viel schneller ist als ich es brauche und ich daher 100 EUR oder 200 EUR sinnlos aus dem Fenster geschmissen habe? Wichtig ist doch zunächst einmal die Frage nach der Leistung. Und dann kann ich schauen wieviel Geld die Leistung kostet und dann entscheide ich mich.

Und wer keine Ahnung hat, der muss damit rechnen eine falsche Entscheidung zu treffen. Das ist aber bei allen Produkten immer das gleiche: Wer keine Ahnung hat, der sollte jemanden fragen, der sich damit auskennt und/oder sich im Netz informieren. Wer einfach irgendetwas kauft ohne sich zu informieren, braucht nachher auch nicht anderen die Schuld geben, wenn er Mist gekauft hat. "Ich bin unschuldig...die Auswahl war so groß, dass ich einfach irgendetwas gekauft habe, statt jemanden mit Ahnung zu fragen" Sorry, aber so ein Verhalten ist dämlich und führt nur sehr selten zum Erfolg.

Vanadis schrieb:
So langsam werdens wirklich zu viele, für jede 10 Euro, die ich mehr ausgeben will/kann gibts ne neue Karte.

Und? Wenn Du eine Karte für z.B. 200 EUR kaufen möchtest, schadet es Dir dann etwas, dass es auch Karten für 100, 150 und 250 EUR gibt? Ich möchte ehrlich gesagt nicht auf die Auswahl verzichten, nur weil einige bei mehr als 1 Karte gleich die Übersicht verlieren.
 
Zurück
Oben