News Radeon HD 5550 in Radeon HD 6390 umbenannt

Lübke schrieb:
omg. nvidia benennt grakas seit der gf4 mx um und ati seit der radeon 9000 und noch immer glauben hier anscheinend leute ernsthaft, dass das was neues oder besonderes wäre -.-

btn. Kannst du da auch ein paar Modelle nennen ?

jeder der amd wegen der 6390 oder einem der beiden wegen einer anderen umbenennung der letzten zehn jahre nen vorwurf macht, hat noch nicht geschnallt, wie der hase läuft.

Ich finde auch, das man die Hexenverbrennung und Inquisition nie hätte abschaffen sollen.
Schließlich hat man das schon seit Uhrzeiten so gemacht ! Warum also abschaffen wollen ?

produktpflege in form von anpassung des namenschemas gibt es schon sehr viel länger, als dass es überhaupt computer gibt. hier streiten sich seit fünf seiten die fanboys beider seiten, wer denn nun schlimmer ist bei der umbenennung. dass das ganze reines marketing ist und mit dem produkt als solches nicht das geringste zu tun hat, merken anscheinend die wenigsten hier.

Ich aber als Kunde kann mir schon meine eigene Meinung bilden und werde es bestimmt nicht sein lassen, nur weil es eben zum Marketing gehört.
Wenn ich merke, das mir ein Verkäufer nur einen Bären aufbinden will, dann kaufe ich auch nichts aus dem Laden. So etwas nennt man nicht gerade Kundennähe(Kundenfreundlichkeit), was jedes selbständige Unternehmen beherrschen sollte.
Niemand läßt sich eben gerne ins Gesicht lügen, auch wenn es Gang und Gäbe sein sollte.

man muss weder den namen 6870 noch 9800gt für gut befinden, aber de facto sind beides spitzen grafikkarten, um nur mal zwei extrembeispiele herauszugreifen. klar ist es beeinflussung des kunden von seiten des marketing,

Aber wo endetet die Beeinflussung und wo fängt die Beleidigung an ?
Wenn ich Jemanden sage, das er doof bist, ist er bist nicht gerade sehr glücklich darüber. Aber wenn ich es sehr schön verpacke mit einer dicken roten Schleife drumherum und es ihm mit trainierten lächeln überreiche, dann ist es wohl einfach besser zu akzeptieren. ;)
Das nennt sich dann modernes Marketing und schon ist alles gut und man kann ihn auch weiterhin doof nenne. :D

aber so eine diabolische betrugsmasche, wie hier einige tun, ist es definitiv nicht. man wird schon beschi**en wenn man nicht beim aldi einkauft, weil viele der waren umgelabelte markenprodukte sind, die normal ein vielfaches kosten.

Sagt ja auch keiner, das die Welt deswegen gleich untergeht.
Es ist einfach nur unschön anzusehen, wie der Ruf von ATI nun durch AMD geschädigt wird.
AMD sollte so etwas einfach bleiben lassen und die ehrliche Schienen von ATI weiterfahren.
Nur dadurch hat sich ATI noch am Markt halten können.

also kommt mal wieder runter. wichtig ist, dass man als kundiger pc-fan nicht auf das marketing der hersteller reinfällt, sondern weis, wo die produkte einzuordnen sind.

Wenn man erst ein Studium abschließen muss, um nicht von den Herstellern verarscht zu werden, dann läuft doch etwas falsch.


Kraligor schrieb:
Nur weil es so ist, und schon immer so gemacht wurde, und auch in anderen Bereichen (Aldi) so gemacht wird, heißt es doch nicht, dass es auch gut so ist. Wie du sagst, man wird beschissen. Es ist nicht der Weltuntergang, klar. Aber es ist auch nicht die feine Art. Und das halte ich für durchaus kritikwürdig. Egal, ob NV oder AMD.

Richtig erkannt.
Es geht hier nicht um AMD oder NVIDIA-Gebashe !
Sondern um das Prinzipielle. Ich möchte einfach nicht für doof verkauft werden und das ist auch mein gutes Recht als Kunde. Es gibt sicherlich auch Leute, denen das nichts ausmacht. Aber das ist eben ihre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Sag mal Leute gehts noch ?
Sind wir jetzt hier in einem Audi-Forum gelandet ??
Macht den Schmarrn doch bitte per PN weiter ! :rolleyes:


Kack mich hier nicht an, ich hab an einem Beispiel aufgezeigt das es das auch woanders gibt... da wird über Jahrzehnte der gleiche Kram an den Kunden verkauft und die Belastbarkeitsgrenze überschritten.

Ich hab daraus keine Grundsatzdiskussion über die Volkswagen AG gestartet.

Pickebuh schrieb:
AMD macht aus den ATI-Karten ein Geschäft, welches sich immer weiter von der Offenlegung an Kundenehrlichkeit distanziert. So wie sich AMD entwickelt, so wird mir NVIDIA doch immer sympathischer.
Sorry AMD. Aber so nicht ! :mad:


:lol: :freak:

Der König des Kundenbeschisses im Form von umlabelei (bei gleicher Positionierung in der Nachfolgerklasse wohlgemerkt) wird dir Sympathischer weil AMD jetzt eine alte Karte hernimmt um damit in der Nachfolgergeneration die noch viel schlechteren zu ersetzen? Das ja mal ne Logik... nochmal, die Karte leistet mehr als die gleich eingestufte der 5er Serie... der Kunde bekommt mehr für sein Geld, kapiert ihr das eigentlich nicht?

Die gruselige 5300 und 5400er Serie wird auf EIS gelegt und die 5500 tritt deren Nachfolge in der nächsten Generation an.
 
Hmm, hab die ganze Diskussion über die Namensgebung nie so richtig verstanden. Muss man als Kunde nicht sowieso selbst seine Hausaufgaben machen, bevor man ne GraKa kauft, und gehört dazu nicht in jedem Fall der Check, ob die Performance der Karte ausreichend ist? Und wenn ich ne halbwegs leistungsfähige Karte nun unter nem neuen Namen zu vielleicht leicht gesunkenem Preis oder sogar mit leichter Optimierung bekomme, was ist dann das Problem?

Meiner Meinung nach geht die ganze Diskussion auf zwei Hauptgründe zurück:

a) Munition sammeln um das "feindliche Lager" anzukreiden (und sich seine eigene Kaufentscheidung schönzureden)
b) Die Angst, dass man in Zukunft halt doch erst Tests lesen muss, bevor man für sich selbst oder für jemanden im Freundeskreis ne neue Karte ins Auge fasst - weil das klassische Spiel halt doch nicht aufgeht: "Die Karte von meinem Lieblingshersteller mit der höchsten Modellbezeichnung nehmen, die ich mir noch leisten kann".

Dass beides in meinen Augen ziemlicher Blödsinn ist, muss ich wohl nicht noch extra betonen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
btn. Kannst du da auch ein paar Modelle nennen ?
Radeon = Radeon 7200
Radeon VE = Radeon 7000
Radeon 9100 = Radeon 8500LE
Radeon x1050 = Radeon x550
Mobility Radeon x2000 (nicht HD2000) nutzen gleiche GPU wie Mobility Radeon x1000.

Geforce 7100=GF6200
Geforce 4MX waren ein Mix aus altem NV11 (Geforce 2 MX) und NV25 (GF4 TI). Aber keine Umlabelaktion.

Die ganzen IGPs lass ich mal außen vor, die wurden so gut wie nie ihrer wahren Generation nach benannt.

Aber im großen Stil ist das eigentlich eher die letzen Jahre der Fall. Früher hat man es dafür geschafft mit Hunderten von Namenskürzeln die Kundschaft zu verwirren. :D
Da gabs dann in einer Generation 20 Karten oder so. ( Radeon x1000 Serie zB 24 Karten. Dazu dann noch verschiedene Versionen bei gleicher Karte. Unterschiedliches Speicherinterface, Speichermenge, Speichertyp oder Speichertakt)
 
Hi dec.net,
mir geht es auch so. Ich persönlich sehe diese auch nicht als diskussionswürdig an. Allerdings sind solche Umbenennungen immer eine willkommene Argumentationsoption für all die User, die nicht Fachsimpeln wollen,, sondern nur ständig auf der Suche nach Argumente sind, um ihre Zugehörigkeit zu ihrer Firma jedem ins Knie zu schrauben.
 
Lunerio schrieb:
Ja aber Turks bzw. Caicos sind nicht 63xx sondern etwas höher. Das hat zu bedeuten, dass diese beiden Chips stärker werden als die HD5550.
Sorry das ist absoluter Blödsinn, den du hoffentlich nicht selber glaubst.
Zwischen 320 SP und den 960 der 6850 ist kein Platz für 2 weitere GPUs.

Zumal jetzt auch ne 5550 in 5510 und ne 5700 in 6750 umbenannt werden soll. Nach deiner Argumentation sind jetzt Caicos und Turks auch dort drüber, weil man ja nur umlabelt um keinen neuen Lowend-Chip zu designen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben