News Radeon HD 6970 ab 15. Dezember für 450 US-Dollar?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Es wäre sehr enttäuschend, wenn die 6900er Serie nicht schneller wäre. Die 6870 kratzt schließlich an der 5870-Performancce, also sollte 6970 da deutlich einen draufpacken und damit hätte man dann die 580er locker überboten. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Außerdem muss es ja noch einen vernünftigen Abstand zwischen 6970 und 6950 geben.
 
Schade, dass AMD nicht in die Vollen geht und mal ähnlich NV einen großen SingelChip rausballert der als Flagschiff dient.

Man hat die effizientere Architektur, braucht wesentlich weniger Fläche und somit auch Saft um auf die gleiche Leistung zu kommen. Es sollte ein leichtes sein einen Chip mit 2000-3000 Shader zu bringen ohne über die 300W hinauszuschießen. Ich rede von HighEnd, die DualKarten kann man ja den Hasen geben...

AMD fokusiert halt auf Kosten, schaut dass die Chips günstig und klein sind, bei hohen Yields, fährt hohen Takt und kommt so auf hohe Effizienz bezogen zur Größe. Wenn einer nicht reicht packt man halt zwei Chips drauf. Ein großer als Ergänzung wär mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte, dass die 6970 in synthetischen Benchmarks wie 3dmark11 ca. 15-20% vor der GTX580 ist, im Spielemittel (CB Performancerating) so 5-10 %.

Alles deutet allerdings weiterhin auf eine fehlerhafte Filterung hin :(
Naja ob es wirklich schlau ist, die Karten so kurz vor Weihnachten raus zubringen?
Ursprünbglich sollten sie ja Mitte/Ende November kommen, doch dann kam die GTX580 unerwartet früh und stark...
 
bei einem „geplanten Launch am 15. Dezember“ sich das Warten lohnen würde,

Hört sich schonmal sehr gut an....

Demnach soll der Preis der HD 6970 im Bereich von 450 US-Dollar liegen,
Hört sich schonmal sehr schlecht an :p

Naja, wenn das Produkt überzeugt, sind die 400 € aber gerechtfertigt.
Wieso sollte man sich auch unter Wert verkaufen, wenn man das Gleiche bzw. ähnliche wie eine GTX580 bieten kann.

Ich warte auf jedenfall...auch wenn es am Ende des Tages sicherlich nur eine GTX560/HD6870 wird.

Meiner einer hat schon seine Geschenke.
Meiner einer aber nicht. :) Außerdem bekommen zu Weihnachten viele Leute Geld geschenkt.
Andere geben nach Weihnachten einige Sachen in den Handel zurück....
Mit diesem Geld kann man sich immernoch eine schöne AMD Radeon kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der bei Wörtern wie "gelauncht" das Kotzen bekommt? Und im nächsten Satz wird dann das Wort "einführen" benutzt. :rolleyes:
 
also ich erwarte von der GPU die selbe leistung wie die 500er Reihe von Nvidia, aber mit deutlicher stromersparnis. Dann wäre die was feines für später, wenn sie billiger ist :) :)
 
Ne, bist du nicht. Ist "released" besser? :freak: Dieses Denglisch ist echt nervig... .

@topic
Ich finde es gut, dass die Karte noch vor Weihnachten öffentlich vorgestellt wird, die Verfügbarkeit ist eine andere Frage... . Ich persönlich habe mein Weihnachtswunsch/geschenk auch schon fest und werde bei vorhandener Verfügbarkeit und hoffentlich gefallen Preisen im Frühjahr ein Auge auf 570 und co werfen. Treibertechnisch finde ich NVidia einfach besser.
 
Mir riecht das ganze auch ein wenig nach illegalen Absprachen der Hersteller - v.a. auch weil die Leistungszuwächse der beiden Hersteller seit Jahren etwa im Gleichschritt passieren. Wenn nur zwei Hersteller den Markt beherrschen, sind die Voraussetzungen dafür ideal.
 
Manchmal frage ich mich, ob fudzilla einfach bei charlie/semiaccurate abschreibt. "Unsere Quellen besagen, dass es mehr HD6970 als 6950 geben wird..."
 
Mich würden die Spezifikationen der Karte interessieren. Bisher habe ich dazu nur Gerüchte gefunden ! :(

Was mir an diesem Bericht allerdings auffällt ist, daß der Cayman anscheinend sehr gut zu fertigen ist,
da es von dem höhwertigem XT Chip sogar mehr Exemplare als von dem Pro gibt. :)

Was den Preis der Karten angeht, war AMD schon immer etwas günstiger als NVidia, also mach ich
persönlich mir keinen Kopf um die Performance. Der Chip wird Aufgrund der hohen Güte auch einen
höheren Takt vertragen. Wenn AMD dem das nicht von Hause aus mit gibt, werden wieder etliche
OC Exemplare erscheinen. Was mir persönlich allerdings viel wichtiger erscheint ist der
Stromverbrauch und die Lautstärke !
 
Nur weil die Karte billiger wird als die 580, muss das nicht heißen, dass sie auch langsamer wird. Wie auch immer, in jedem Fall wird es ein heißer Preiskampf.

Einhörnchen schrieb:
Alles deutet allerdings weiterhin auf eine fehlerhafte Filterung hin :(

Die Filterung arbeitet einwandfrei im Rahmen der Spezifikationen, ansonsten gäbs was aufn Deckel von MS.

Nur weil ein extrem geringer Teil der Spieler in einigen Fällen ein Flimmern bemerken kann, heißst das nicht, dass hier ein Fehler vorliegt. NVIDIA setzt eben eher auf ein unschärferes Bild um das Flimmern zu bekämpfen, muss jeder selber wissen womit er eher leben kann...
 
Die Radeons werden schon schnell sein, keine angst. Ob sie schneller sind wird ein Test zeigen. Der Preis welcher genannt wird ist ja ähnlich hoch wie bei nVidias aktuellen Flagschiffen, da kann man einiges erwarten, nichts mit Superdupa 6970 Karten die eine GTX580 mühelos wegputzen und nur 300 Euro kosten wie hier einige schon posaunt haben und den doch sehr hohen Preis der GTX580 und GTX570 schlecht geredet haben. :freak:

Auch AMD hat nichts zu verschenken, vorallem nicht wenn man auf gleicher Höhe mit nVidia oder gar darüber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wärs, wenn AMD mit einer MonsterKarte auftrumpft mit welcher so keiner gerechnet hätte ;)

@KAOZNAKE

ändert nichts dran, dass es bei NV per default besser aussieht ^^
(juhu, die AF Disserei geht los)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die AMD Radeon 1920 Stream Prozessoren hat das die Karten so fast gleich auf ist mit der 580 GTX, wenn die im verhältniss deutlich langsamer ist würde mich das schon etwas enttäuschen, zumal Nvidia ja auch wieder eine Doppel GPU karte rausbringen will, und dann kann AMD warscheinlich nicht mal die Leistungskrone im Doppel GPU bereich halten .
Na ja erstmal sehen was passiert am 15. ^^
Logischweise wäre eine Leistungstärkere Karte teurer was ich auch bereit wär zu bezahlen. für 550€
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch muss AMD die Krone behalten können, egal ob Singel oder Multi Karte. ganz einfach deshalb, weil man bei 300W TDP mehr Leistung unterbringen kann. Ob man das durchzieht oder ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt =)
 
@ gwuerzer

Kartellabsprachen? ;)
 
Zurück
Oben