RADEON HD 7770 XFX für meinen pc?

mo3

Ensign
Hey,

Ich will mir morgen die RADEON HD 7770 XFX Grafikkarte kaufen und weiß nicht ob die mit meinem Rechner mitmachen würde, bzw obs viel bringen würde weil mein Pc nicht der beste ist :X

Mein PC:
Prozessor: AMD Atholon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+ 2.70 GHz
3GB RAM
32 bit
300gb festplatte

Hauptsache ich kann graffikanfordernde Spiele ordentlich spielen.

Mit freundlichen Grüßen

mo3

Ensign
Ersteller dieses Themas
aber spiele würden doch ordentlich laufen, oder nicht?

kibotu83

Captain
kommt drauf an welche Spiele und in welchen Settings. Die CPU ist doch recht schwach auf der Brust.

mo3

Ensign
Ersteller dieses Themas
würde es reichen, wenn ich eine 3,6 GHz Pentium 4 Cedar Mill CPU mit einbauen würde?

sHalLig0

Lt. Commander
eine 7750 würde mir sicherlich auch ausreichen#
werde ich bald ausmissten
meine pc kommen alle weg und der neue muss her
Ergänzung ()

mo3
welche GPU sitzt denn im Jetztzeitigen PC ?
evlt wird dir ne 7750 auch ausreichen

O._.O

Lt. Commander
Die HD4xxx Generation wird von AMD nur noch sehr stiefmütterlich unterstützt - Stichwort: Legacy Treiber. Allein deshalb würde ich so eine Karte heute noch nicht einmal mehr mit dem sprichwörtlichen 10ft pole anfassen.

Unter Win 8 und allen kommenden Betriebssystem kann man die Karte damit so ziemlich vergessen. Lieber die HD7770 nehmen, die hat in ein paar Jahren auch noch einen Restwert über dem Schrottwert.

Mal ganz abgesehen von der Stromverschwendung, der unnötigen Abwärme, des Lärms durch die nötige Kühlung...

Casecooler91

Rear Admiral
Das du die Abwärme auf die Lautstärke des Kühlers zurückführen willst ist falsch.

Sind auf beiden Karten hervorragende Kühler verbaut die die Karte jeweils auf 50° bzw 60° kühlen und dabei schon angenehm sind.Also ist sogar noch spielraum nach oben.

SnakeByte

Lt. Commander
Morgen ...

Also ich würde mir den Kauf einer 4890 auch überlegen ... Ist Leistung eine TDP von 190 W (guckst du hier) wirklich wert ???

Ich schließe mich der Meinung von Grumpy an ... Die 7770 ist für dich auf jeden Fall die bessere Wahl ...

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass du selbst den Unterschied zwischen 4890 und einer 7770 mit dem CPU ohnehin nicht wirklich merken wirst (außer das die 7770 das bessere Bild hat ... Graphic Next Core Gen unn so ;) ), außer vom Stromverbrauch her o_O

Also mal ehrlich ... Den Leuten so ne alte Graka aufschwatzen iss schon nen starkes Stück ^^

AM Ende musst du entscheiden was du machen willst ... Aber bitte bedenke dabei auch ... Die 7770 iss Neu ... Die 4890 hat schon nen paar Jährchen auf dem Buckel ... Mit welcher Karte wirst du wohl länger deinen Spaß haben ???

micha2

Banned
von ner 4890 würde ich auch abraten.
allein wegen des hohen stromverbrauchs und der lautstärke der dinger.
so schnell wie ne HD7770 ist sie auch nicht.

ne Pentium 4 CPU passt übrigens nicht auf dein board.
wenn es schon ein Sockel AM2+ board ist, kannst du eventuell einen "aktuellen" Phenom II X4 920-980 einbauen.
falls es noch AM2 ist wäre die alte Phenom reihe ala Phenom X4 9650-9950 oder die beiden Phenom II X4 920 und 940 noch ne Option. da solltest du aber nicht mehr allzuviel Geld ausgeben.
du kannst ja mal die Bezeichnung deines Mainboards posten.

Zuletzt bearbeitet:

micha2

Banned
und wieder ein veralteter test aus der erscheinungszeit der HD7770. schon mal was vom AMD wundertreiber gehört? http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Hardware-255517/Downloads/Catalyst-1211-Beta-im-Download-1031644/
die alte HD4800-serie wird da schon nicht mehr unterstützt. oder sagen wir es so, sie erfährt nicht die verbesserung der geschwindigkeit wie die HD7xxx-serie.
was die Bildqualität angeht, hat AMD nicht umsonst an seinen grafikkarten gefeilt um da was deutlich besseres rauszuholen.

wenn du 2 HD4890 hast, dann mach doch nen verkaufsthread im Forum auf. da kannst du dir dann die 25-35€ holen. aber versuch es doch nicht bei leuten, die nicht allzuviel davon verstehen ;)

O._.O

Lt. Commander
Das du die Abwärme auf die Lautstärke des Kühlers zurückführen willst ist falsch.
Andersrum: ich führe die Lautstärke auf die Abwärme zurück. Mehr Verbrauch = mehr Abwärme = es muss stärker gekühlt werden. In der Regel bedeutet dies, dass mehr Luft an den Kühlrippen vorbeibewegt werden muss. In der Regel bedeutet dies mehr Lärm.

Also ich würde mir den Kauf einer 4890 auch überlegen ... Ist Leistung eine TDP von 190 W (guckst du hier) wirklich wert ???
Wichtiger Punkt. Wenn der Verbrauch wirklich so extrem ist, müsste der TE für diese Karte vermutlich noch ein neues Netzteil kaufen!

Und der Verbrauch ist so extrem - zum Vergleich (die Wattangeben beziehen sich nur auf die Graka , nicht auf den restlichen PC!):

HD4890: Idle 58 Watt - Furmark 207 Watt
HD7750: Idle 7 Watt (Long Idle 2 Watt) - Furmark 57 Watt
HD7770: Idle 10 Watt (Long Idle 3 Watt) - Furmark 93 Watt

Mit einer HD7750 oder HD7770 ist der TE definitiv besser bedient.

EDIT: Ich sehe gerade, hier hat anscheinend jemand durch den Thread geputzt... ich denke, damit ist das Thema der HD4890 erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

SnakeByte

Lt. Commander
Das doch mal ne ganz klare Ansage ... Und wer rechnen kann, wird sicherlich ganz schnell herausfinden das 93 Watt im Vergleich zu 207W weniger als die Hälfte Verbrauch ist ... und das sollte bei den Strompreisen sicherlich eine Rolle spielen ;)
Und Dank Graphics-Core-Next-Architektur („GCN“) arbeitet die Karte effizienter und die Bildqualität ist auch besser gewurden ;)

Grumpy

Lt. Junior Grade
Dürfte ich mal fragen, warum meine Antworten kommentarlos gelöscht wurden?

Sie waren weder offtopic noch gegen die Regeln. Es hat einen Beitrag zur Kaufberatung gebracht. Ich finde sowas unverschämt!

Bitt um Erklärung!