Radeon HD 8330: Farb/pixelformat einstellen?

nex86

Captain
Habe einen HTPC mit A4-5000 APU an einem Samsung 46" FullHD.
Als Eingabequelle HDMI über das PC Profil. Das Bild ist jedoch sehr blass und milchig.
Unter anzeige/zusätzliche Einstellungen/ Pixelformat ist das Pixelformat YCbCr 4:2:2 eingestellt.
Möchte es aber auf 4:4:4 bzw auf RGB (Voller Bereich) einstellen.

Wenn ich das mache und dann auf Übernehmen klicke passiert nichts und die Einstellung springt wieder auf 4:2:2 zurück.
Weis jemand wie ich da sonst noch ändern kann? Kenne mich mit AMD nicht aus.

wenn ich den Fernseher an meinem PC mit Nvidia Karte anschliesse kann ich das Farbformat problemlos ändern und habe gleich ein viel Farbenreicheres Bild.

Am HTPC jedoch ist der grässliche milchige Kontrast bei schwarzen Hintergründen echt nicht auszuhalten.

Als Treiber ist der Crimson 5.12 installiert.
Soll ich mal einen älteren Catalcyst probieren?

Du vermischst hier Farbräume und Auflösungen der Farben:
Bei YCbCr definieren die Ziffern nur die Farbauflösung. Das heißt bei 4:2:2 sind die Farben weniger hoch aufgelöst.
Dass das Bild milchig ist, ändert sich dadurch nicht, da unabhängig von der Auflösung der volle Farbbereich abgedeckt wird. Tatsächlich kann der Mensch fast keinen Unterschied von 4:4:4 zu 4:2:2 und sogar 4:2:0 wahrnehmen.

RGB ist ein anderer Farbraum und hat nichts mit YCbCr zu tun. RGB hat zwei Bereiche :
Full Range -> 0-255 (normale PC Monitore)
Limited Range ->16-235 (Fernseher)
Diese Bereiche definieren, welcher Wert absolutes Schwarz / Weiß ist.
Jeder Farbkanal hat jeweils diesen Bereich:
R -> Rot
G -> Grün
B -> Blau

Ich schätze, dass du aktuell RGB benutzt und der PC automatisch denkt er müsse 16-235 ausgeben, während der Fernseher mit PC Einstellungen aktuell 0-255 erwartet.
-> Die Werte 0-16 fehlen aktuell -> Schwarz wird eher grau
-> Deine Änderungen an YCbCr ändern überhaupt nichts, da eigentlich RGB verwendet wird

Ich kenne den Crimson Treiber leider noch nicht. Folgende allgemeine Lösungsvorschläge habe ich:
Sofern du im Crimson die Option findest, solltest du auf RGB 0-255 wechseln. Wenn dies nicht möglich ist, kannst du folgendes ausprobieren:
Mir scheint aktuell das Hauptproblem das "PC Profil" von deinem Fernseher zu sein.
Dein Fernseher scheint wegen dem "PC Profil" RGB 0-255 zu erzwingen. Vlt versuchst du einmal diesen Modus zu deaktivieren und schaust ob die hier den Farbraum auf 16-235 umstellen kannst, oder sogar YCbCr.

Zuletzt bearbeitet:
Die verwendete Option in Crimson und Auswahl von Vollbereich ist schon richtig, das Problem ist nur, dass die Einstellung aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert wird.

Im CCC hatte ich damit bisher keine Probleme, eine ältere Version wäre also den Versuch wert. Den HDMI-Eingang nicht im PC-Modus laufen zu lassen würde auch funktionieren, bringt dann aber vermutlich höheren Inputlag mit sich.

Wäre beides nicht sonderlich problematisch wenn der HTPC nicht zum spielen verwendet wird. Sofern du nicht doch eine Lösung für Crimson findest würde ich mir eine der zwei Varianten aussuchen und mich damit zufrieden geben.

Habe den letzten catalyst 15.7.1 installiert und alles ist nun besser. Ich hab auch das alte CCC wieder und nicht dieser vereinfachte Müll vom Crimson Treiber.

Zum spielen verwende ich den primär nicht, jedoch für einfache Spiele und als Client für Steam In-Home Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben