News Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert

Dann fehlen ja nur noch die Speile um die Karten auch wirklich auszulasten :)
 
Hoffentlich wirds ein Lüfter sein, der die Luft aus aus dem Gehäuse befördert.

Verstehe nicht wieso die nicht HIS ICEQ Kühler nehmen.
 
Das mit dem Kühler klingt sehr interessant.
Sapphire macht recht gute Kühler die leiser sind, als das bisherige Referenzdesign von AMD oder nvidia :)
 
ist doch schon ziemlich klar das das Flagschiff der HD9XXX Serie auf Niveau der GTX 780 liegen wird. Wenn nicht sogar drüber ! Sollte der Fall kommen das die Karte klar langsamer wird, werden wir kurz später genau das erleben was damals bei der HD7970 > HD 7970 Ghz. gemacht wurde. Kann mich nicht erinnern das ein Nachfolger Modell eines Herstellers deutlich später rausgekommen ist als das der Konkurrenz und dann langsamer war. (ausgeschlossen HD7970>Ghz Edt.)

Was ich spannend finde, ist was danach wieder für eine Namensgebung kommt ? Nach HD9XXX wieder 1XX oder 1X ? Dabei denke ich das NVIDA vielleicht keine 8XX rausbringen wird, sondern sich dann auch neu aufstellt.
 
Naesh schrieb:
ich denke leider, dass AMD bissel zu spät damit rauskommt. Viele haben sich jetzt ne GTX 770 oder 780 gekauft. Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können.
...

ich glaube nicht, dass "viele" sich eine gtx770 oder 780 geholt haben. all jene, die eine gtx6xx oder eine hd 7xxx haben, würden nur ihr geld aus dem fenster werfen, da die mehrleistung gering ist.
wer bis zu den gtx7xx mit einer älteren karte ausgekommen, kann und wird wahrscheinlich auch noch die paar monate bis zur hd 9xxx warten.
(zwangskäufe aufgrund defekter hardware oder "fanboy-tum" sind natürlich aussen vor. ich rede von vernünftigen menschen, die bewusst auf den p/l faktor achten)

im übrigend gibst du selber ein argument dafür, dass die gtx7xx nicht oft gekauft wurde. diese karten sind schliesslich alt, anderthalb jahre alt. nvidia hat es nicht geschafft, die "eigentliche gtx680" (heute bekannt als gtx780) damals "fertig" zu bekommen, die gtx770 ist eine etwas schnellere gtx 680. um es mit deinen worten zu sagen, nvidia konnte der hd7xxx nicht paroli bieten und setzt nun auf dumme käufer, die sich von der produktbezeichnung blenden lassen und daher meinen eine neue grafikkarten generation zu kaufen.
 
dann kommt wieder neuer Schwung in die Sache. Bin schon gespannt.
 
quotenkiller schrieb:
im übrigend gibst du selber ein argument dafür, dass die gtx7xx nicht oft gekauft wurde. diese karten sind schliesslich alt, anderthalb jahre alt. nvidia hat es nicht geschafft, die "eigentliche gtx680" (heute bekannt als gtx780) damals "fertig" zu bekommen, die gtx770 ist eine etwas schnellere gtx 680. um es mit deinen worten zu sagen, nvidia konnte der hd7xxx nicht paroli bieten und setzt nun auf dumme käufer, die sich von der produktbezeichnung blenden lassen und daher meinen eine neue grafikkarten generation zu kaufen.

Nun, ob der GK100 damals Marktreif war oder nur zurückgehalten wurde weil man ihn nicht brauchte sei dahingestellt. Fakt ist aber dass die 600er Reihe der 7000er Reihe durchaus Paroli bieten kann und die 700er da eben noch ein kleines bisschen drauf setzen. Klar ist der Vorsprung nicht sonderlich groß, aber die gestiegene Leistung macht die 700er Reihe Atrraktiver als der Vorgänger.

Für AMD wäre es sicherlich optimal wenn die neuen Karten direkt in 20nm produziert werden. Dann wird auch die TITAN kein Problem sein. Ansonsten wäre der Bereich um die 780 sicherlich als realistisch einzustufen.
 
LeonXL schrieb:
Dann fehlen ja nur noch die Speile um die Karten auch wirklich auszulasten :)

Achwas.. ich krieg meine beiden 7970 auch bis ans Limit mittlerweile... einfach 3x den Asus PB278Q hinstellen, Eyefinity an und die Graka wird sowas von getötet.. :D
 
Naesh schrieb:
ich denke leider, dass AMD bissel zu spät damit rauskommt. Viele haben sich jetzt ne GTX 770 oder 780 gekauft. Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können.

Seh ich weniger. Eher nVidia hat die letzten beiden Generationen schon jeweils die besseren Releasezeitpunkte verschlafen. Im Moment ziehen die Grünen immer nur nach.
 
kleines bisschen ist relativ. Wenn Nvidia mit dem GK110 will, sind sie locker 50+% schneller als die GTX 680 / GTX 770.
Man muss sich einfach mal anschaun was die GTX 780 / TITAN ohne Handbremse leistet.

Ist natürlich auch nen großer Chip, denke nicht dass AMD soweit gehen wird (500mm² + in 28nm).

Ob man einen 28nm Refresh bringt... möglich wenn man jetzt Karten an Boardpartner liefert, allerdings erwarte ich dann nicht dass man die TITAN angehen wird (außer man setzt auf sehr hohen Takt).
Wünschenswert wärs dennoch, Leistung kann man nie genug haben ;)
 
genau und bis nächstes jahr (anfang februar) kann ich mein geburtstagsgeld richtig gut in eine oberklasse karte investieren, (die preise sind bis dahin 100 pro auf erträgliches niveo gerutscht) welche die beste leistung in diesem preisbereich bieten. bis dahin sind die neuen konsolen und einige pc umsetzungen draußen und das leistungsbild wird ersichtlich.

zur leistung der neuen karten hole ich auch mal meine glaskugel raus: ich denke das flagschiff von amd wird etwas schneller wie die 780gtx sein. viel zur titan fehlt es dann nicht mehr. und wer weiß: vielleicht wird die gar sogar schneller wie die titan. das wäre mal geil. "glaskugel aus"
 
bla,bla,bla, Kühler ... das beste Exemplar soll am Ende als Rerefenz zum Einsatz kommen.
Sicher das das Beste zum Einsatz kommt? Es wurde doch schon mehr als einmal aus halb inoffizieller Quelle verkündet das man kein bestreben hat einen Mega Super Kühler zu verbauen um den Boardpartnern keine Konkurrenz zu machen.
Hier wird eher wieder ausgelotet wie billig man das Ding machen kann damit es noch genügt, bzw. was die Boardpartner am Anfang bereit sind zu zahlen. Und wenn Sapphire 7 Kühler schon entwickelt hat, gehe ich mal davon aus das diese auch fast alle auf den Markt geschmissen werden bei ihren Standardmodellen. Sapphire wechselt die Lüfter am Anfang wie andere ihre Unterhose und das alles unter der gleichen Produktbezeichnung.
Wäre nur mal schön wenn es direkt zum Start schon Custom Modelle geben würde inkl. OC
Bin da eher der Käufer Richtung Classified/Lightning, da muss man ja meist noch etliche Monate länger warten :mad:
Standardkost gibts bei mir jedenfalls nicht mehr!
 
Naesh schrieb:
ich denke leider, dass AMD bissel zu spät damit rauskommt. Viele haben sich jetzt ne GTX 770 oder 780 gekauft. Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können.
Stimmt wohl. Die alten Grafikkarten der 7970 und 680 Reihe waren ja auch mittlerweile für fast alles zu langsam. Da wurde es brennend Zeit für Titan und die 780. Auch die 500+ Euro für die Grafikkarten sind selbst für den Casual Gamer kein Hindernis, weil neuere Titel - insbesondere die Konsolenports - die aktuellen Highend-Karten komplett überfordert haben. Tja AMD dumm gelaufen, vielleicht diese Generation einstampfen und gleich die nächste Generation bringen, der Markt ist abgefrühstückt und jeder ist versorgt.
 
Ein einzelner 2560x1440-Monitor reicht schon locker aus, um mit hohen Qualitätseinstellungen jede Titan an die Grenzen zu bringen. Am Bedarf für schnellere Karten fehlt es also nicht.

Ich werde auf jeden Fall auf die neue Generation von AMD warten, bevor ich entscheide, was meine alte GTX580 ersetzen soll. Ich erwarte, dass die Spitzenmodelle deutlich vor GTX780 und Titan liegen werden, die ja selbst noch auf 1 Jahr alter Technik basieren. Alles andere wäre fast 2 Jahre nach der HD7970 ein absolutes Armutszeugnis. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD der Versuchung wiedersteht, die Preise entsprechend hochzuschrauben.

Das ist einer der Gründe, warum ich von den neuen Nvidia-Modellen die Finger lasse. Ich sehe nicht ein, warum das normale High-End-Modell auf einmal über 100 Euro mehr kosten soll. Von den Mondpreisen der Titan mal ganz abgesehen. Auch wenn ich es mir eigentlich noch leisten könnte, will ich sowas nicht unterstützen. Denn wenn das ab jetzt mit jeder neuen Generation so sein soll, sind (nicht nur) High-End-Karten bald komplett unerschwinglich.

Ich hoffe, dass die Konkurrenz durch die neuen AMD-Karten das Preisgefüge wieder richten wird.
 
Wenn AMD wie eh und je mit etwa 380€ bis 430€ für eine High-End-Karte den Markt erobern will, gepaart mit BF4 als Code in der Schachtel (Nevver-Settle), dann haben sie meine Stimme jetzt schon....
Meine Vorbestellung im Origin-Store für BF4 habe ich bereits storniert, die 70€ stecke ich lieber in die neue Grafikkarte.
Ich denke leistungstechnisch, dass sie etwa 10% unter der Titan bleibt und dafür als klarer Preis-Leistungssieger den Test hier absolviert!
Ich hoffe für alle, die wie ich im Oktober zuschlagen wollen, auf eine breite Verfügbarkeit am Markt!
 
Soll die 9000er Serie nicht eine ganz neue Architektur werden? Also GCN2, Pendant zu nVidias Kepler Nachfolger "Maxwell", der erst irgendwann 2014 erscheinen soll?

Da wäre AMD dann nVidia voraus.

Mein ITX System von März 2010 kommt langsam in die Jahre. Ich warte derzeit eigentlich nur auf spätere Steppings von Intels "Haswell", bei denen hoffentlich Kerntemperaturen und Energiehunger etwas verbessert werden können, sowie auf etwas wirklich neues im Grafikkartenmarkt, damit mein nächstes ITX-System mit GTAV fertig wird.

So wie es jetzt aussieht, kommt nVidia mit Maxwell aber erst nach GTAV (PC) heraus, erst recht wenn man bedenkt, dass immer erst das Highend-Segment bedient wird und ich auf etwas passendes für ein ITX System werde länger warten müssen.

Also sehe ich schon, wie es wieder AMD Grafik werden wird.
 
Naesh schrieb:
ich denke leider, dass AMD bissel zu spät damit rauskommt. Viele haben sich jetzt ne GTX 770 oder 780 gekauft.
Nö, das kann ich nicht nachvollziehen. Denn die Preise kurz vor der neuen Struktur-Verkleinerung sind deutlich höher als früher, sowie sind GTX 770 und 780 wesentlich später am Markt gekommen als üblich bzw. wenn Volcanic Island wirklich in Oktober kommen, waren GTX 770 & GTX 780 mit weniger als 6 Monate davor sehr kurz am Markt. Das alles hat viele Käufer zu abwarten gebracht, was man auch oft lesen kann.

Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können.
Einfacher gesagt als getan, weil man das ja noch auf den Nachfolger anpassen muss. Eher zeigt sowas, dass man für einige Monate sonsts nichts besseres liefern kann.

Einfach ist so eine Parole für Nvidia auch deshalb nicht, weil man dafür auch R&D bzw. Human-Einsatz braucht, den Nvidia nach den vielen Verschiebungen in letzter Zeit nicht hat.

Und am wenigsten wird Nvidia gegen einen FirePro-Volcanic-Island parole bieten, der Nvidia deshalb am empfindlichsten trifft, weil der Profi-Markt der höchstprofitablester Markt von Nvidia ist.
 
GTA 5 für PC? Wurde doch noch gar nicht angekündigt ;)
Bislang ist überhaupt nicht klar, wieviel Evolution GCN 2.0 wirklich ist. Die Architektur ist ja schon sehr neu, da wird man nicht alles wieder umkrempeln, sondern einzelne Punkte eben weiter verbessern.
 
Zurück
Oben