Radeon HD3850 100°C?!

rager

Lt. Commander
Ich weiß nich obs nen Sammler dafür gibt, aber ich hab jedenfalls keinen dafür gefunden ;)

Ich habe die GPU der Karte auf 700MHz gebracht und dann mit Furmark getestet. Nach 5min. bereits pendelt sich die Temperatur auf 98°C ein. Ist das noch in Ordnung für die Karte?
Beim Computerbase-Test ist sie bei Normaltakt auch schon auf 87°. Dann dürften die 98°C bei meiner leicht übertakteten Karte (Referenzkühler) in 'nem µATX-Gehäusenormal sein. Bin mir aber nicht sicher, ob sie das auf Dauer mitmacht ;)

Gruß,
Rager

badday

Commander
Naja das verkürzt die Lebensdauer vermutlich, aber ich denke nicht in baldiger Zeit wirst du keine Probleme haben. Je nach dem ob sie dir wichtig ist.^^ Nein im Ernst ich denke das liegt (noch) im möglichen Bereicht, auch deswegen, weil neue Karten eh höhere Temps gewohnt sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Es gibt ja genug non-Referenz Kühler.

MfG

badday

rager

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Der Sammler ist im Overclocking Forum... Hab ihn jetzt gefunden ;)
Naja, die Karte kostet neu grad mal 70€. Solange die noch 1-2 Jährchen aushält, ists mir Wurscht. Die Nicht-Referenz-Kühler passen nicht in mein Gehäuse, weil die meisten zwei Slots brauchen, die ich aufgrund von PCI-Karten leider nicht zur Verfügung habe. Sich ein µATX-Gehäuse für dieses System zu kaufen, war en Fehler :D

Danke für die schnelle Antwort

Gruß,
Rager

Edit: Problem gelöst. Meine Lüftersteuerung funktionierte nicht richtig. Mit Ati Tray Tools ist alles wieder gerichtet :D Temperatur liegt nach 5min. Furmark stress Test nun ei angenehmen 84°C ;)

Zuletzt bearbeitet: