Radeon HD5770 Crossfire

MAXSkyhooX

Newbie
Also mein Problem sieht folgender maßen aus: ich hab ein ASROCK M3A790GXH/USB3 Mainboard und zwei Sapphire Radeon HD5770 Grafikkarten.

link: http://www.amazon.de/dp/B002ZO3D76/ref=a...76&linkCode=asn

Ich hab nun versucht die beiden Karten über Crossfire laufen zu lassen. Alles is richtig eingesteckt und beide Karten laufen. Nur kann ich nun im Catalyst Control Center keine Crossfire Einstellungen vornehmen weil die Option nicht erscheint. Ich habe bereits im Bios nachgeschaut ob der 2te PCI slot aktiv ist habe aber keine Option dazu gefunden.

Bitte um Hilfe

Ich hab zwar keine AMD Grakas, aber wenn du sagst, dass beide Karten laufen, dann muss es am CCC liegen. Hast mal den Monitor an beiden Karten angeschlossen?

Also, zu allererst einmal ist dein Board nicht grade die beste Wahl für CFX, da der 2. PCI-E Prot nur 8x angesteuert wird...
Und du mußt die Karten noch via Corssfire-Brigde verbinden. Rechner aus, Bridge dran und starten. Dann sollte CFX erkannt werden. Ansonstn mal den Catalyst neu installieren, Catalyst AI auf Standart setzen und dann sollte es laufen. Wenn nicht... tja, dann hast du ein Problem ;)

Ich meinte auch, dass du den Monitor an den Grakas umstecken sollst! Da haste sicher insgesamt 4 DVIs (2 Grakas)

als wenn ich meinen monitor an die 2te grafikkarte hänge dann funtioniert nix. vllt irgendwelche einstellungen im bios?

ich habe beide karten genau nebeneinander in die blauen slots gesteckt und die grafikkarten mit bridge verbunden. catalyst hab ich schon mehrmals neu installiert aber kein erfolg

Dann teste die Karten mal einzeln, vllt hat ja auch eine von beiden irgend einen Defekt.

Es ist eher so, dass dein Mobo da eine Besonderheit aufweist.
Auf deinem Mobo ist zwischen deinen PCI-E steckern eine kleine Platine. Die mußt du ausbauen, umdrehen und wieder einbauen...
Und dann mußt Du noch den 12V Anschluss ( 4-pin ATX) auf dem Mobo über dem PCI Slot mit Strom versorgen. AS-Rock eben. Das Board läuft dann im CFX Modus, aber nur mit 8x 8x :freak:
und die Moral von der Geschicht; kaufe niemals ASRock nicht....

Edit: oh ja, und die Onboardgrafik abschalten, wenn noch nicht gemacht... ;)
Edit 2: wenn du mal zuviel Geld hast, kauf dir ein vernünftiges Board...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal vielleicht ein paar Benchmarks posten (3dmark o.ä.)

Zurück
Oben