ATI HD5770 Crossfire mit...

Wega1985

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit eine HD5770 gekauft. Nun spiel ich mit dem Gedanken mir eine weitere Karte für Crossfirenutzung zukaufen.

Natürlich liegt es da nahe dass dies eine weitere 5770 ist. Allerdings fallen zur Zeit die Preise für die HD5830 ja ziemlich schnell (der 460 sei dank). Funktioniert das mit dem Crossfire wenn eine 5770 und eine 5830 in Nutzung sind?

Mein System:
PowerColor PCS+ HD5770
Pentium Q9300 (4x 2,5GHz)
Netzteil Be quiet 500W
Mainboard Asus PK... (namen vergessen)

Für Fragen und -> konstruktive <- Kritik bin ich jeder Zeit dankbar und offen.

Gruß
Wega

Nein

Mittlerweile gibt es Motherboards die versch Grafikkarten unterstützen (MSI HYDRA) aber leidet dann meistens auch die Performance drunter

Klesch dir einfach ne zweite 5770 rein und jag sie hoch(950/1350=dann machen sie noch ne Ecke mehr Spaß), mehr Power braucht man meiner Meinung eh nicht

Ich würd dann außerdem die Cpu ocen mit nem ordentlichen Kühler siehe http://geizhals.at/a478667.html. (Weiß zwar nicht wie sich der ocen lässt aber wenn er so gut geht wie die q9550 dann sind wh auch 4 Ghz drinnen)

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Dein Mainboard Überhaupt CrossFire?

Da in der P5k Serie nicht viele MBs 2 PCIe 16 Slots haben.
Die auch voll Unterstützt werden.
wenn der 2te Slot nur x4 unterstützt bringt Dir das nix.

Würde auch sagen, wenn dann eine 5770. Ist die bessere Lösung.

bei einer hd 5770 lohnt sich das crossfire doch gar nicht...dann nimm dir lieber eine hd 5850 oder hd 5870!

du kannst ja auch deine karte verkaufen und dafür eine HD5850 nehmen)

verkauf die 5770 und leg dir ne 5850 zu.

crossfire bei mid-range karten ist nicht zu empfehlen.

Ok alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

2 5770 killen teilweise sogar meine 5870 und kosten nur ca. 280 euro eine gute 5870 ca. 360
Bei den 5770 hat man nur das Problem mit den Mikrorucklern. Ich hab 2 Freunde die beide ein 5770 Crossfire betreiben und beide sind damit sehr zufrieden.

Crossfire geht immer nur mit der gleichen serie HD57x0+HD57x0 oder 58x0+58x0
also entwerder ne 2. HD5770
oder deine verkaufen und ne 58x0 rein (was ich auch für sinnvoller halte)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kannst du dir getrost eine zweite 5770 zulegen. Crossfire skaliert heute sehr gut. Und da ATI jetzt auch regelmäßig neue CF Profile rausbringt, solltest du dir über die Performance keine Sorgen machen müssen.

Hauptsache dein Board unterstützt CF!

Würde ich dennoch nicht tun.
1. ist der Stromverbrauch etwas höher als bei einer 5870
2. ist die Performance ähnlich, in unkritischen Bereichen leicht höher, bei den min-fps aber oft deutlich niedriger
3. Mikroruckler und Inputlag (subjektiv)
4. gibt es keine Garantie dafür, dass CF in jedem Spiel gut skaliert. Teilweise treten mit CF auch Grafikfehler auf (z.B. Siedler 7) und man ist immer abhängig von den Profilen. Funktioniert eines mal nicht (gut) oder wird evtl. es erst nachgeliefert, hat man das Nachsehen

MGPU muss man so sehen, dass man 200% zahlt ohne Garantie, durchgehend die entsprechende Leistung dafür zu bekommen. Die üblichen MGPU-Nachteile kauft man sich noch dazu. Wenn keine Alternative existiert, ist MGPU eine Möglichkeit. Wenn es aber eine Alternative gibt, ist es schlicht blöd, sich sowas zuzulegen. Meine ganz persönliche Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben