Radeon HD5870 Crossfire Frage

Das ist ja schön zu hören und stärkt mich ein wenig in meinem Vorhaben.

Ich habe mir im August diese Karte geholt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zweite 6950oc zu kaufen.
(Netzteil ist das Sharkoon Silent Storm 660W)

Sind die 209,-€ jetzt gut investiert oder haltet ihr das für Blödsinn ?

Ich bin eben hin und her gerissen ob ich es so machen soll oder ob ich die 6950 verkaufen (mehr als 150,-€ wird es nicht geben) und mir dann die 6970oc holen soll.

Zweimal 6950 müßten normalerweise ja mehr Leistung bringen als eine 6950. ??? :freak:

Ich würde mich wirklich über nützliche Tips freuen !
Ergänzung ()

Schade, ich hatte auf ne Antwort der Profis gehofft.

Mach ne 6950oc mit 1GB als CFx überhaupt Sinn und wo liegen die Vor- und Nachteile ? :)

flieger-baby schrieb:
Zweimal 6950 müßten normalerweise ja mehr Leistung bringen als eine 6950. ??? :freak:

Ich würde mich wirklich über nützliche Tips freuen !
Ergänzung ()

Schade, ich hatte auf ne Antwort der Profis gehofft.

Mach ne 6950oc mit 1GB als CFx überhaupt Sinn und wo liegen die Vor- und Nachteile ? :)

Ja, zwei 6850 werden bestimmt mehr Leistung bringen als eine.
Vorteile: Mehr fps
Nachteile: Kosten

Was willst du also hören? ;)

Ein paar mehr Details.
z.B.
Wie verhält es sich beim Videospeicher ?

Ach ja, es geht bei mir um die 6950, nicht um die 6850 ;)

flieger-baby schrieb:
Ein paar mehr Details.
z.B.
Wie verhält es sich beim Videospeicher ?

Ach ja, es geht bei mir um die 6950, nicht um die 6850 ;)

Hat sich hier noch etwas ergeben?

Naja, wie soll es sich verhalten? Die Videospeicher-Diskussion macht ohnehin nur bedingt Sinn. Denn wodurch kommt sie überhaupt auf?

Dadurch, dass Leute annehmen, dass - sobald man Crossfire hat - wahnwitzige AA-Einstellungen aktviert oder mit Triple-Monitor gespielt wird. Dann geht dem CF-Gespann der Speicher aus - genauso wie er einer einzelnen Karte ausgehen würde.

Wer andererseits nur mit 4xMSAA und 16xAF auf FullHD spielt, wird natürlich keine Probleme bekommen und wer das CF rein für fps will, ohnehin nicht.

Ob Du einen Monitor mit 2560x1600 Pixel hast oder 8xSSAA / 16xAAA nutzen willst, musst Du selbst wissen. Für normale, immer noch sehr gut aussehende Einstellungen in FullHD ist die ganze "VRAM-Krüppel"-Diskussion eeeeeeetwas übertrieben........ :)

Merlin-.- schrieb:
Wer andererseits nur mit 4xMSAA und 16xAF auf FullHD spielt, wird natürlich keine Probleme bekommen und wer das CF rein für fps will, ohnehin nicht.

Und genau so sieht´s doch normalerweise aus. Die meißten - so wie auch ich - wollen "alles was geht auf max/ultra/irrsinnig stellen @hullHD und fetten fps". :D

Hab mir die Gigabyte HD 6970oc bestellt.
Für die 6950oc habe ich einen dankbaren Abnehmer gefunden, da war der Aufpreis zur neuen nicht mehr so groß. :)

Schön, dass du den Crossfire-thread mit dieser Information bereicherst ;)

Naja, warum auch nicht, ist ja sein thread und feedback ist immer willkommen.
Die entscheidung finde ich allerdings sehr fragwuerdig... 10% mehr leistung, super ;-)

Ja es hört sich schon recht verlockend an. Man kauft sich einfach eine zweite Karte zum günstigen Preis und hat nun mehr Leistung als die jetzigen teuren High-End Karten als Singelversion.
Leider ist die Praxis weit weniger rossig und viele Tests haben schon CF und SLI-System als praktisch unspielbar umschrieben auch hier auf CB !

Jetzt kommt natürlich das Argument, das viele User einfach nachplappern und überhaupt keine Ahnung von CF oder SLI haben.
Dies kann man von mir allerdings nicht behaupten, den ich nutzte sehr lange Multi-GPU-Systeme und bin letztendlich zur endgültigen Erkenntnis gelangt, das alles was mehr als eine GPU hat einfach nur Rotz ist !

Was nützen dir 100FPS wenn sie stottern ? M.i..c.ro.r..u...ck.l..e.r sind immer vorhanden. Dazu gesellen sich dann noch Treiberbugs wie flackernde oder zerstörte Texturen die den Spielspaß total gegen die Wand fahren.
Es dauert oft Monate bis die namhaften Grafikkartenhersteller endlich ein Treiberupdate liefern was diese Probleme beseitigt wenn überhaupt. :rolleyes:
Multi-GPU ist selbst Heute noch mit wenig Priorität supportet.

Selbstverständlich gibt es auch User, denen machen die MR kaum etwas aus.
Sie sind durch fehlende V-Sync einfach an ruckelnde und flackernde wie zerrissene Bildaufbauten gewöhnt und da stören die zusätzlichen MR auch nicht mehr bzw. fallen wohl kaum mehr ins Gewicht.
Wer allerdings für maximalen Spielgenuss ohne Kopfschmerzen ect. steht und auf Qualität achtet, der fährt mit einer guten Singelkarte am Besten.

Mein Tipp:
Wenn dir die Leistung deiner HD5870 nicht mehr ausreicht, obwohl sie selbst für die Konsolenports-Blockbuster noch hohe und vollständige Framezahlen abliefert, dann warte doch einfach noch einen Monat auf die neue Generation von AMD. ;)
Diese bietet dann die Leistung deiner zwei HD5870 für den Preis von einer Karte ohne Treiberbugs und MR. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das du bedenkenlos ne zweite KArte kaufen kannst dein NT sollte das Packen, wegen Micro Ruckler muss asgen nutze schon seit der 2900er CF Systeme und diese sind mir nie aufgefallen. Sogar bei meinem Quad CF System fallen sie mir nicht wirklich auf. Leistungstechnisch sollte das schon so 75 % ca bringen bei den mageisten gaems bei dir müsste ca auf der Leistung einer 6990 dann liegen. Ich hab mit meinen 4 5870ern nen höheren wert als mit 2 6990er habs mal testeshalber probiert.

Also ich zweifle stark, das jemand mit einen CrossFireX System wirklich Spielt. Vantage ist kein Spiel !

Hier mal ein Fazit aus einem Quad-System:
https://www.computerbase.de/artikel...crossfire-x-test.962/seite-21#abschnitt_fazit

Zitat:
Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man die Ruckler als störend empfindet. Bei 3-Way-SLI scheint der Mechanismus hingegen nicht mehr oder nicht mehr richtig zu greifen, zumindest können wir bei drei Nvidia-GPUs die ungleichmäßige Bildabfolge wieder spüren. Allerdings muss man schon sehr extreme Einstellungen fahren, um Mikroruckler erzeugen zu können.

Bei Quad-SLI gibt es dagegen fast schon unabhängig von den FPS-Werten Ruckler. Die Profile für vier Rechenkerne scheinen noch nicht ausgereift zu sein, was nicht nur die schlechte Skalierung gegenüber drei Kernen, sondern ebenso das unrunde Spielgeschehen erklärt. Man muss schon ziemlich leidensfähig sein, um Quad-SLI als funktionsfähig bezeichnen zu können.

ATi setzt allerdings aktuell noch einen drauf. Denn in diesem Lager sind sowohl drei als auch vier GPUs in beinahe allen Spielen nicht nutzbar. Zwar sind die FPS-Werte meistens durchweg hoch genug für ein theoretisch flüssiges Spiel, die Anwendung ruckelt aber selbst bei mehr als 60 FPS nur so vor sich her. Bei ATi gibt es anscheinend noch einiges an den Triple- und Quad-Profilen zu Arbeiten.
Zitat Ende:

Mehr braucht man wohl nicht zu sagen. :rolleyes:

Merlin-.- schrieb:
Naja, warum auch nicht, ist ja sein thread

*hüstel, wir sind hier auf Seite 2, der TE ist "s1cher". ;)

ohne jetzt extra einen neuen Thread aufzumachen..

kann ich meine 5870 nicht mit einer 5850 "crossfiren", dabei aber die 5850er annähernd auf das Niveau der 5870er übertakten? Am Ende müsste ja auch eine ordentliche Leistung rauskommen, denke mal 5-10FPS mehr oder weniger ist beim Crossfire verschmerzbar.
Oder gibt es Probleme durch die kleinen technischen Unterschiede: https://www.computerbase.de/artikel...-5850.1088/seite-2#abschnitt_technische_daten
die eventuell diese Mirkoruckler begünstigen?

Das müsste eigentlich gehen. 5870 und 5850 kann man generell per CF koppeln.

Zurück
Oben