RADEON HD6850 Saphire vs MSI Cyclone

apopo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
51
Hi,

ich habe zwar gerade noch einen anderen Beitrag in der Sektion hier am laufen aber hier geht es ja jetzt um den Vergleich zwischen zwei Modellen. Da ich gleich in die Stadt aufbrechen wollte, poste ich daher, damit diese Frage gehör findet, hier nochmal extra =D

Also: Ich will mir für ANNO 2070 eine neue Grafikkarte holen, die nicht zu teuer ist. Die Chipwahl ist dabei schon auf den Radeon 6850 Gefallen. Da ich hier vor Ort kaufen möchte, suche ich die Wahl zwischen mehr oder weniger zwei Modellen, die gerade vorrätig sind.

Sapphire

ODER

MSI

Es gibt natürlich noch ein paar andere vorrätig, aber die Sapphire soll ja laut CB-Test die leiseste Referenzdesign-Karte sein. Mit Ladenrabatt kostet diese mich 120€. Die MSI ist halt interessant, weil sie im Silentmode noch etwas leiser als die Sapphire unter last ist, zieht aber auch 11Watt mehr. Im Powermode ist sie lauter als die Sapphire. Ich weiss nun nicht, inwiefern sie im Powermode schneller ist als die Sapphire. Ausserdem kostet sie mit 150€ rund 30€ mehr - Die Frage ist nun, ob die 30€ gerechtfertigt sind oder ob ich die Sapphire nicht genau so OCen kann mit höherer Lüfterdrehzahl... Daher tendiere ich derzeit zur Sapphire.

Danke schonmal für die Antwort,

apopo
 
gut man kann die 6850er ja wohl recht easy übertakten auf 6870er
 
Zuletzt bearbeitet:
der aufpreis auf die msi lohnt kein stück
ich hab die sapphire jetzt seit fast nem jahr drinn und bin sehr zufrieden
der lüfter ist gut und leise und die karte wird auch unter last nicht wirklich heiss
sie läuft bei mir mit 820/1100 settings astrein (einfach über den ati catalyst 2 profile anlegen, eins default und ein overclocked, denn kann man mit 2 mouseclicks bequem hin und herwechseln zwischen den taktraten)
 
Tjo dann wohl die Sapphire... aber DerBaya hat mich nun doch stutzig gemacht... http://www.hiq24.de/products/Grafikkarten/ATI/PCI-Express/AMD-HD6870-1024MB-SAPPHIRE-HD6870.html wäre dann die 6870er von sapphire mit 152€... schon hart an der grenze, was ich ausgeben wollte... ich meine auf der anderen seite habe ich eh noch n betagten C2D 2,8GhZ, der dank wakü zwar so auf 3,5ocbar ist aber schon nicht mehr der neueste...

Lohnen sich denn die 152€ für die 6870 ggü der 6850er?
 
Also der Perfomance-Modus der Cyclone Edition steht nur für die Leistung des Kühlers. Traurig, aber wahr.
Die 6850 von MSI ist im Silence-Modus etwas leiser, als die auch schon ziemlich leise Sapphire-Karte. Zudem ist das MSI-Modell werksübertaktet.
Wenn man allein auf die Leistung schaut, sollte wirklich nur die Entscheidung zwischen der Sapphire 6850 und 6870 fallen.
Für das Geld ist die 6870 fps-mäßig deutlich besser als die übertaktete 6850 von MSI.

Das MSI-Modell ist einmal interessant wenn man es super leise mag. Ist eben etwas leiser als die 6850 von Sapphire. Zur 6870 habe ich noch leider keine Tests bezüglich der Lautstärke gefunden. Laut Recherchen hier im Forum ist sie rel. leiser, aber eben nicht "superleise".

Da die Cyclone Edition von MSI trotz der Werksübertaktung noch lange nicht am Limit ist, ist diese für Selbstübertakter interessant. Da dann allerdings der lautere Perfomance-Modus sinnvoll ist, kann man wohl auch gleich die Sapphire 6870 kaufen....

EDIT: übrigens deutlich unter 150 Schleifen: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 6850 vs 6870: durchschnittlich 17% mehrleistung für (in dem Falle) 20% Aufpreis ;)
Nimmt sich jetzt nicht viel, da musst du entscheiden, ob es die 6850 tut, oder eben nicht.
 
Bullet Tooth schrieb:
Wie wärs mit der, eine 6870 für 135€ bei Vorkasse ohne Versandkosten.

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...rie/Sapphire-Radeon-HD-6870-11179-09-20G.html

Ich bin ein Freund des Sofortkaufs und des Einzelhandels, dafür zahl ich gern nochmal 15 € drauf, wenn ichs dann auch vor ort gleich habe, also sollen mit 150 recht sein, wenns denn im Verhältnis was bringt... ich werd dann mal losgehen und die 6870er holen, denk ich...

Sollte noch jemand einwände haben, ich checke gleich unterwegs nochmal vom handy aus den threat aber denke, es wir die dann werden!

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Die MSI tut es auf jeden Fall für 1680x1050, wenn die Anno-Demo maßgeblich ist.

Ich hab mich damals für den Mehrpreis entschieden, da überall getönt wurde, dass die MSI Cyclone die leiseste 6850 sei. Da der Lüfter sowohl im Performance- als auch im Silent-Modus mit mindestens 40% läuft, hab ich mittels Speedfan die Umdrehungen bis 50°C auf 30% begrenzt (Anhang). Nochmals merklich leiser als ab Werk, und man muss sich nicht mit dem Schalter rumschlagen, wenn man mal übertakten will.
 

Anhänge

  • Speedfan.png
    Speedfan.png
    54,1 KB · Aufrufe: 120
Die HD 6870 ist ein ganzes stück schneller als die HD 6850, zudem vergisst du, dass du die HD 6870 ja auch noch übertakten kannst.

nimm die sapphire HD 6870 für 135€ bei mindfactory, alles andere wäre schwachsinn.

eine HD 6850 für 155€ zu kaufen, obwohl es eine sehr leise HD 6870 für 135 € gibt, is so ziemlich das d***ste was ich in den letzten tagen gehört hab
gruß
 
Vielleicht liest du seinen letzten Post nochmal aufmerksamer durch. Er will eine 6870 kaufen. Und Freunde des Einzelhandels muss es ja auch geben. Wenn alle so denken würden wie BeneTTon und ich, gäb es bald keine Hardware mehr in Saturn & Co., die man vorab begutachten kann, um sie dann online zu besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie engstirnig diese denkweise doch ist, meridian1, und du denkst also, die HD 6870 lässt sich nicht übertakten? und hat auch keine 200 shader mehr als die HD 6850?

eine HD 6870 für 135€ ist unschlagbar im preis, da gibts eig. net viel zu überlegen.
gruß
 
Miauuuu...Catfight, oder was? :lol:

Fakt ist, die Mehrleistung beträgt maximal 20%, der Aufpreis, im vom TE genannten Fall, etwas mehr als 20%. Das die 6870 bei MF recht preiswert ist und mit 135€ sicher ein top P/L-Verhältnis hat, tut hier jedoch nichts zur Sache, da Vorort gekauft wird ;)
 
BeneTTon schrieb:
wie engstirnig diese denkweise doch ist, meridian1, und du denkst also, die HD 6870 lässt sich nicht übertakten? und hat auch keine 200 shader mehr als die HD 6850?

eine HD 6870 für 135€ ist unschlagbar im preis, da gibts eig. net viel zu überlegen.
gruß

Das Übertaktungspotential der Sapphire 6850 ist höher als das der Sapphire 6870. Dies zeigen eigentlich alle Tests, in denen beide verglichen wurden.

Halte die 6850 daher preislich für die beste Wahl!

Und wenn man sich wirklich verbessern will macht mans wie ich und tauscht die 6850 gegen ne 6970 oder noch besser ne GTX 580!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

also ne GTX 580, um das aufzugreifen, wäre für mich sinnlos gewesen, da ich noch einen alten C2D mit 2,8GhZ habe, zwar ansonsten 4GB ram und gutes ASUS Board aber trotzdem eben nicht mehr der neueste.

Was den Einzelhandel angeht: Ich bin einfach jemand, der sich ne Sache kauft ohne 2 Tage davor was davon zu wissen - und dann will ichs haben - JETZT! ;P. Ich hab sicher nicht zu viel Geld aber die 10€ für "innerstadtkaufen" habe ich dann auch noch. Ausserdem den Support vor Ort und man weiss, wem man auf die Finger hauen muss, wenn mal was schief läuft =D. Dazu kommt, dass ich in Aachen wohne, dem wohl härtesten PC-Pflaster. Direkt an der Uni befinden sich hier 3 Läden, bei denen ich zumindest von einem weiss, dass er viele große Clans beliefert und dadurch Preise erreicht, dass selbst Internethändler bei Ihnen kaufen. Meist liegt daher der Preis so maximal 10-15€ über dem Internetangebot, wenn nicht sogar einer der Läden selbst als günstigster eingetragen ist - Wenn dann eine Grafikkarte statt 135 nun 150€ kostet, bin ich das mehr als bereit, zu zahlen. Sollte es jedoch die Karte im Netz für 135 und in meiner Stadt für 170 oder so geben, hört auch bei mir der Spaß auf ;P.

Was Saturn und Co angeht: Wer da Hardware kauft, ist selber schuld. Klar gebe ich zu, dass ich schon das eine oder andere Mal mir dort einen Monitor angesehen habe, bevor ich ihn dann im Fachhandel (der einfach nicht genug Platz hat, alles aufzubauen) gekauft habe, aber die Preise dort sind einfach nur unverschämt. Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, als ich annotuck meine beiden 19" TFTs für je 306 Flocken gekauft habe. Beim Saturn 390 - und zwar das Vormodell (und das war durchweg nicht besser). Auf meinen Hinweis nahm der Mitarbeiter das Schild weg, entschuldigte sich und sagte, der Preis sei veraltet und werde überarbeitet - Scherzeshalber bin ich nachmittags nochmal rein und TADAAAAA, der gleiche, alte Monitor für 390€... Ja ne, is kla^^. Führ Kühlschrank, Kaffeemaschine und co sicher eine Topaddresse aber Hardware... urgs ;P

So nun aber zum Fazit:

Habe mir die Sapphire Radeon 6870 gekauft. Ist soweit, sogar auch im Spiel, richtig schön leise im Vergleich zur alten XFX 9800 GTX+. Der Stromverbrauch im System wie im Spiel ist darüber hinaus um 20Watt gesunken. Die CPU läuft immer noch auf 2,8GhZ ( nicht übertaktet) und die 4GB Ram auf 1066 Bus. In Anno 2070 habe ich die grafik in dem Preset auf das zweitbeste eingestellt und es läuft wunderbar flüssig, nicht realitätsflüssig aber seeeeeeeeeeeeehr gut spielbar und ohne lags, nur, falls noch einer für Anno aufrüsten möchte. Ich beziehe mich jedoch dabei nur auf die ersten 8 Kampagnenmissionen bisher, in denen ich zwar mehr gebaut habe, als man braucht aber ob die Performance dann in einem Endlosspiel mit riesiger Map auch noch herhalten, kann ich sonst gerne nochmal schreiben, wenn es noch jemanden interessiert.

In jedem Falle Euch allen ein dickes dankeschön für die vorallem schnellen Tipps. Besonderer Dank geht an DerBaya, da ich wohl die Idee mit der 6870er gar nicht gehabt hätte und wohl blind die 150€ MSI gekauft hätte - manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht =D

Vielen Dank,

apopo
 
Zurück
Oben