Radeon HD6950 bei einem Spiel das hochtakten verbieten

Hakto

Lt. Commander
Moin,

ich hab bisschen gegoogled und hier auch gesucht. Sobald ich allerdings "takten" drin hab, kommen nur Themen zum hochtakten ^^

Ich habe das Problem, dass meine GraKa bei dem Crap-"Engine"-Spiel Minecraft auf vollen Load-Takt hochgeht, das möchte ich verhindern. Ich möchte schließlich nicht, das die Karte während MC 100W für sinnlose FPS verballert.

Wenn ich AMD Overdrive benutze, dann kann ich ja nur auf 500MHz zurückgehen, aber dann kriegt der trotzdem noch die volle Load-Voltage.

Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass die Karte bei 250/150 bleibt statt vollen Load?

Bei Diablo II z.B. bleibt die Karte komplett im Idle-State bei 250/150 @ 40°C. Bei MineCraft sind es 925/1375 @ 68°C :freak:

Danke im voraus für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal AtiTrayTools dort kannst du Profile für jede Anwendung erstellen.
Ich weiß aber nicht in wie weit die HD6950 mit allen Parametern unterstützt wird.

AtiTrayTools Forum

neueste Beta Version

P.S. es ist übrigens kein virus enthalten - wird auch von Ray im forum bestätigt

Posted by Ray Adams
Ignore it. There is no viruses or any other kind of bad software. This is because stupid antivirus companies added OpenCandy in list MailWare. I use http://www.opencandy.com/ in installation procedure to give software recommendations.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert. Hab ein Profil erstellt und unter Hardware > Übertaktung ein 250/150 Profil angelegt und "manuelle Übertaktung" ausgewählt. Im Spiel (natürlich über ATT Profil gestartet) geht der trotzdem auf max. Taktraten. Im Prozessmanager wird der Prozess ja als javaw.exe angezeigt (Das Spiel basiert leider auf Java...)

Oder hab ich nu was falsch gemacht?

Vielleicht ein anderer Weg.

Neulich verspürte ich den Drang meine alten Siedler IV Freunde mal wieder auszubuddeln und zu spielen. Da so eine Sitzung schon mal 4 Stunden dauert, dachte ich mir auch das die Graka da nicht volle Power laufen muss.

Ähnlich wie bei Dir, gehen auch bei mir die Taktraten hoch, aber die GPU feuert nur mit halber Geschwindigkeit, was schon mal gut ist und auch deutlich weniger Strom kostet als z. B. bei Crysis (ganzer PC unter Siedler IV 195 Watt - unter Crysis 295 Watt).

Aber man kann noch mehr machen, wenn man eh schon den Afterburner installiert hat, kann man einfach die Regler nach links ziehen (ja geht, hatte ich vorher auch noch nie gemacht :D )!

Endeffekt, die GPU taktet mir halber Leistung bei verminderter Last und Speicher!

Kann ich Dir auch empfehlen!

Anmerkung: Allerdings ist Siedler IV da schon weiter, es limitiert grundsätzlich auf 60 fps VSync! Sollte das bei Dir nicht sein, würde ich es im Treiber aktivieren!

Hrm VSync hat MCraft wohl. Es geht trotzdem hoch xD Muss ich wohl mit leben das es grottenschlecht programmiert ist... :(

sollte mit aktiviertem overdrive so funktionieren

du gehst unter
C:\Users\{username}\AppData\Local\ATI\ACE\ Profiles xml (kann evtl nötig sein das die datei am ende schreibgeschützt werden muss)

ACHTUNG !!! nicht c&p da wertte für eine HD5850 // zwei nullen im kopf abziehen und du hast den mhz takt
einfach den werte suchen

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="39800" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="86000" />
</Feature>

und einfach den werte suchen
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="120000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />

want 0 ist idle betrieb 0 want 2 ist unter vollast z.b. wenn man ein spiel spielt
gewünschte werte einstellen
dann ggf schreibgeschützt machen
und pc neustarten und man hat die neuen werte
bitte mit gpu z überprüfen ob übernommen :D

wenn man dein kein bock mehr hat einfach wieder overdrive ausschalten und die karte hat standard takt
original infos
http://www.tomshardware.co.uk/forum/...ve-underclocks

Zurück
Oben