Radeon R7 260x plötzlich nicht mehr erkannt

BenKaufmann

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

seit ein paar Monaten wird meine Radeon R7 260x von XFX plötzlich nicht mehr erkannt, musste daher auf die integrierte Grafik meiner CPU zurückgreifen. Zuvor lief die Karte auf demselben System problemlos.

Windows Gerätemanager zeigt die Karte erst gar nicht an, wenn man die Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" wählt, taucht sie dann grau schattiert doch auf; allerdings mit dem Vermerk "Gerät nicht angeschlossen".
Es ist aber angeschlossen - wie gesagt, wurde es von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr erkannt, ohne dass ich den PC geöffnet oder irgendwas im Bios oder OS verstellt hätte (Monitor blieb schwarz, daraufhin habe ich ihn dann an den DVI-Ausgang der CPU-Grafikeinheit angeschlossen, wodurch ich überhaupt wieder das Bild angezeigt bekomme).

Meine Frage: Ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass die GraKa kaputt ist?

Oder gibt es möglicherweise andere Erklärungen für die Geräte-Manager-Angabe, "Gerät nicht angeschlossen"? Bspw ein Treiberfehler oder verstelltes BIOS oder ähnliches?

Habe gestern versucht, den aktuellen AMD Treiber runterzuladen, um ein Treiberproblem auszuschließen, doch die Installation bricht nach wenigen Sekunden offenbar vor Beendigung ab, ohne eine Fehlermeldung auszugeben. Habe 3x aufs Neue die Installation probiert, jedesmal dasselbe (automatischer Abbruch evtl., weil keine AMD Hardware vom System erkannt wird?)...

Also, zusammengefasst: Ist meine GraKa definitiv kaputt oder lohnt es sich, nach anderen Problemen & deren Lösung zu suchen?

Besten Dank für jede kompetente Antwort/Hilfe!

------------------------------------------------------
Mein System (seit Jahren unverändert):
Windows 10 Pro 64-bit
CPU i5 4670k
Motherboard Asus H97 Pro (LGA 1150 Sockel)
UEFI BIOS
8 MB RAM

Die Radeon steckt im PCI Express 3.0x16 Slot und hängt wie erforderlich am Netzteil.
Habe sie vor ein paar Tagen kurz aus- und direkt wieder eingebaut, um Anschlussproblematiken auszuschließen. Das Ergebnis ist dasselbe wie zuvor (Karte wird vom System nicht erkannt / bzw unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" als "Gerät nicht angeschlossen" gelistet)
 
Karte mal in einem anderen PCIe-Slot versuchen und ggf. in einem anderen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenKaufmann
Genau, und wenn das Problem auch nach einer Windows Neuinstallation weiter besteht ist davon auszugehen dass es an der GPU liegt. Evtl auch Mal aufmachen, gucken ob alle Kabel ordentlich Sitzen und mal dran riechen ob's verschmort riecht. Falls du weißt wie auch gerne mal den kühler abnehmen und schauen ob Defekte zu erkennen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenKaufmann
Vielen Dank, TorenAltair und PS828!
Das werde ich dann am WE mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hier Mal für dich ein paar Beispiele wie sowas Aussehen kann.
5f1b0c4~2.jpg


137c8c3~2.jpg


Kann aber auch unsichtbar sein, kommt halt immer drauf an wo es ist. Ergebnis ist aber immer das gleiche;)
 
Zurück
Oben