M2 wird Plötzlich nicht mehr erkannt (Bios ja, Diskmanager nein)

NK395

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Grüßt euch zusammen,
ich habe vor zwei Tagen eine weitere M.2-Festplatte in meinen PC eingebaut. Nachdem ich dieser Festplatte im Diskmanager einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte, funktionierte alles einwandfrei. Heute morgen jedoch startete ich meinen PC und plötzlich funktionierte nichts mehr. Daraufhin habe ich die M.2-Festplatte mit einer anderen M.2-Festplatte ausgetauscht, die auf demselben Mainboard problemlos erkannt wurde. Tatsächlich habe ich die zuvor ausgebaute M.2-Festplatte in den oberen M.2-Steckplatz eingebaut, wo sie zuvor einwandfrei funktionierte. Nun wird sie jedoch nicht mehr erkannt. Alle drei M.2-Steckplätze haben bis zu diesem Windows-Update funktioniert. Es erscheint unvorstellbar, dass ein einfaches Update dazu führt, dass ein M.2-Anschluss nicht mehr funktioniert. Es sind insgesamt drei M.2-Festplatten in meinem System verbaut, es handelt sich also nicht um SATA-Festplatten.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.


Mainboard ASUS B660 F
SAMSUNG 970 evo 1x 500gb 1x250gb (Windows) 1x 2 TB
I9 13900k
RTX 3080
Corsair Vengeance 64 GB
 
Vielen dank :) Funktioniert wieder alles!!!!

was würde ich ohne euch nur tun :D
 
Sehe ehrlich gesagt kein Zusammenhang zwischen den Chipsatztreiber und dem erkennen der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und redjack1000
NK395 schrieb:

Gibt es nicht.

Hard Disk Drive wurde vor xx Jahren als Festplatte eingedeutscht, das bezieht sich also nicht auf eine SSD. Wikipedia gibt Halbleiterlaufwerk und Festkörperspeicher als Möglichkeit an, aber das nutzt kaum jemand im Vergleich zu SSD.

Zudem ist M.2 nur der Slot, also auch keine genaue Angabe -> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und Slayn
Zurück
Oben