Radeon R9 380 - Zweiter Bildschirm nach Boot im Standby

Linpath

Newbie
Hallo liebe Helfer,

habe mir für meinen in die Jahre gekommenen Rechner eine neue Grafikkarte besorgt.
Was macht man? Alte Treiber deinstallieren - alte GraKa raus - neue GraKa rein - aktuelen Treiber installieren.

Wärend keine Treiber für die R9 380 installiert war, wurden mir auf beiden Bildschirmen der Bootvorgang sowie Windows angezeigt. Selbstverständlich wurde das Signal auf beide Bildschirme gespiegelt.
Nach der (mehrfachen) installation der offiziellen Treiber, werden beim booten ebenfalls beide Bildschirme aktiv. Auch das laden von Windows wird auf beiden Monitoren angezeigt. Gehts jedoch auf den Desktop, geht der Sekundäre Bildschirm auf "Kein Signal". Umstecken an der Grafikkarte bringt auch nichts.
In den Anzeigeeinstellungen, wird der zweite Monitor gar nicht erkannt. (Nicht im Windows und nicht im neuen "Crimson")

Einen Defekt des zweiten Bildschirms kann ich ausschließen. Ebenso, dass die sekundäre DVI-Schnittstelle defekt ist. Sonst würde ja wärend des Bootvorgangs kein Bild auf dem Monitor angezeigt werden.

Ich finde leider im Internet nichts zu diesem Problem. Oftmals wird der Standby-Bug beschrieben, der ja bei mir nicht zutrifft. Der erste und primäre Monitor läuft mit dem Treiber ja perfekt.
Zudem finde ich keine Treiber Probleme zu der R9 Serie.

Mein Set-UP:
Win 7 64-Bit
Bioware A770e3 Motherboard
AMD Phenom x6 CPU
ATI Radeon R9 380 G4 GPU
Kingston HyperX DDR3 RAM
Be Quiet 600W Netzteil

PS: Die Treiber von der Offiziellen Web-Seite von AMD passen auf mein OS! Die Grafikkarte wird Online als Win-7 64-Bit kompatibel beschrieben.

Vielen Dank für die Hilfe

S. Paul

Du musst den Bildschirm wieder auf gespiegelt oder erweitert setzen (Windowstaste + P).

Mit dem VGA Treiber oder beim booten haut die Karte das Signal einfach auf alle Eingänge. Ist der Treiber installiert läuft das Ganze etwas kontrollierter und es gibt nur ein Bild auf Bildschirmen, die aus explizit eines ausgeben sollen. Das muss eingestellt werden.

Was passiert, wenn du den 2. Monitor erst im laufenden Betrieb dazusteckst!?

Du musst den Bildschirm wieder auf gespiegelt oder erweitert setzen (Windowstaste + P).
Sollte er dann nich wenigstens auch in der Systemsteuerung auftauchen, auch wenn er gerade deaktiviert ist!?

Ja, die Bildschirme sollten dort schon auftauchen, das ist Voraussetzung. Geht den der zweite Eingang unter Windows, wenn du den ersten Monitor abziehst?

In den Einstellungen (Win+P) steht natürlich nur eine Anzeige. Darauf bin ich natürlich schon selbst gekommen ;)

Habe gerade mal ausprobiert, Die Monitore Variabel zu stecken. Folgendes ist das Ergebniss.

Aktuell:
Monitor 1 im unteren Steckplatz (Bildschirm funktioniert)
Monitor 2 im obenren Steckplatz (Bildschirm schaltet nach bBoot auf Standby)

Variante 1:
Monitor 1 im oberen Steckplatz ( Bildschirm Funktioniert)
Monitor 2 im unteren Stechplatz (Bildschirm schaltet nacht Boot auf Standby)

Variante 2: Monitor 2 alleinig im unteren/oberen Steckplatz (Bildschirm schaltet nach Boot auf Standby)

Auch das "dazustecken" nach dem hochfahren lässt den 2. Monitor schwarz.

Jetzt ist die Frage: Ist der 2. Monitor Kaputt? Nein! Stecke ich ihn an den Rechner meiner Frau funktioniert er einwandfrei. Zudem ist auch zu sagen, dass bei meiner alten Grafikkarte (Radeon HD 5750) beide Bildschirme problemlos liefen.

EDIT: Möchte ich den 2. Bildschirm als zweiten Bildschirm bei dem Rechner meiner Freundin benutzen, bekomme ich das selbe Problem! Auch bei ihrem Rechner wird der zweite Monitor nicht erkannt. Stecke ich Ihren Monitor in meine GraKa so kann ich problemlos meine Anzeige erweitern, bzw. spiegeln.

Was muss ich nun tun, damit mein Monitor nicht immer in Standby geht. Hatte das Problem sonst nie mit dem guten "ACER A231H"

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen früheren Treiber probiert?
Hast du schon den Monitor- inf- Treiber des verhexten Monitors im Abgesicherten Modus oder ohne den installierten Grafikkartentreiber installiert?

Der besagte Monitor will also mit Grafikkartentreiber weder alleine noch in einem Duett seine Arbeit verrichten (zumindest an deinem Rechner)? :confused_alt: :rolleyes:

Wird der Monitor bei dir oder deiner Frau/ Freundin immer über DVI angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Sowie alleine als auch im Duett will er an 2 absolut verschiedenen Rechnern nicht laufen. Er schaltet nach dem Boot auf Standby.

Einen Treiber für den Monitor habe ich noch nicht installiert. Zudem wüsste ich gar nicht wie, denn ohne GraKa-Treiber zeigt er mir auch nur einen Bildschirm an.
bildschirm_ohne_GraKa_Treiber.png

Der Bildschirm wir auschließlich per DVI-D betrieben.

Ohne Grafikkartentreiber funktioniert der Monitor und du kannst Windows bedienen!

Wenn du jetzt in den Gerätemanager gehst, dann sollte dort auch ein Standardmonitor (Plug u. Play Monitor (PnP)) aufgeführt sein. Den mußt du dann über "Treiber aktualisieren" (vom Gerätemanager aus) auf den neuesten Stand bringen, indem du dort nach Aufforderung den Pfad zu dem passenden Inf- Treiber des Monitors angibst!

Den Monitor- inf- Treiber findest du auf der mitgelieferten CD oder als Download auf der Herstellerseite zum Monitor!

Dieser sogenannte Monitortreiber, der eigentlich nur Einstellungs- und Farbprofile enthält, besteht in der Regel aus drei Dateien. Einer *.inf-, einer *.cat- und einer *.icm- Datei (oder so ähnlich, hab das nicht mehr genau im Kopf).

Nach der Aktualisierung sollte dann der Monitor mit seinem richtigen Namen im Gerätemanager und anderen Windowssystemanzeigen erscheinen!

Z.B.: 105837d1397925872-grafikfehler-in-fast-allen-spielen-nvidia-digital-treiber-monitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan. Leider tut sich nichts. Im Geräte-Manager steht immernoch das Standardgerät und nichts von Acer. Habe dazu extra nochmal das gleiche gemacht und dabei den primären Monitor ausgesteckt. Das selbe. Nichts von Acer.
inf datei.pngtreiber aktuell.png

Nimmt er die inf- Datei beim Aktualisieren erst gar nicht an oder aktualisiert er den Monitortreiber ordnungsgemäß?
Wie verläuft diese Prozedur im Abgesicherten Modus, eventuell auch bei installiertem Grafikkartentreiber?

Hast du zum Testen ein analoges VGA- Monitorkabel zur Verfügung und hoffentlich die Möglichkeit es auch an der Grafikkarte anzuschließen!?

So langsam gehen mir die Ideen aus! ;)

Kannst du wenigstens den Monitortreiber für den ansonsten funktionierenden Schirm installieren?
Hast du jetzt schon mal einen früheren/ älteren Grafikkartentreiber probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Er nimmt sie an. Ungefähr 0,2 Sekunden dauert es, bis er mir sagt, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist.
Ein VGA Kabel habe ich. Aber weder einen VGA Anschluss am Monitor noch an der recht neuen GraKa.

In den abgesicherten Modus komme ich. Auch da werden beide Monitore simpel gespiegelt. Auch dort das selbe Ergebniss. Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand.

Einen älteren Treiber finde ich für die R9 380 nicht. Nur diesen "Crimson"-Mist. Kein CCC. Obwohl das auch Mist war. :D

Mir gehen schon lange die Ideen aus.

Hat der genannte Acer nicht DVI und D- Sub (analog)?
Lag der Grafikkarte kein DVI nach D- Sub (VGA) Adapter bei?

Schau mal hier vorbei, ob da etwas passendes für dich dabei ist! http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous?os=Windows 7 - 64

Ein paar ältere und passende Treiber sind dabei!

Edit:

Hast du auch schon mal den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und zusätzlich mit einem "Driver Cleaner" alle Restspuren beseitigt?

Falls es nicht um den Acer Monitor geht, dann nenn doch mal die genaue Modellbezeichnung des verhexten Schirms!

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles was du oben genannt hast ausprobiert und jetzt nach langem probieren die Lösung gefunden.

Anscheinend hat der Bildschirm ein Problem mit dem "digital angefordertem Bild".
Schließe ich einen DVI-I Adapter an den Bildschirm an und verbinde Ihn zwecks zweiten DVI-I Adapter mit der Grafikkarte, so sendet er ein sauberes Bild.

Jetzt ist mir auch klar, warum er im BIOS funktionierte und im, vom Driver erzwungenen digitalen Bild, nicht.
Warscheinlich ist da irgendein Bauteil kaputt, dass man sicher, wenn man Wert darauf legt, wechseln könnte.

Da ich den ACER A231H jedoch nicht für Spiele, Videos benutze, sondern nur für Datenverarbeitung, Web-Browser und andere grafisch nicht anspruchsvolle Dinge, reicht mir das.

(Und mal ganz ehrlich. Das Bild ist klar, in 1920x1080p und sehr sauber.

Danke aber für die Mithilfe und den letzten anregenden Tipp, es mal mit einer VGA (analogen) Verbindung zu probieren!

Lieben Gruß

Zurück
Oben