News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

Ich sag's mal so, wenn die Leistung über 50% über einer R9 290X liegt, dann nehme ich auch eine höhere Wärmeentwicklung wie bei der R9 290X in Kauf, und dann eben auch eine WaKü, die dann aber hoffentlich auch besser ist, als die der R9 295. Natürlich dann nicht 50% wärmer, etwas mehr Effizienz darf bei der neuen Generation schon dabei sein...

Und wer keine WaKü will, der nimmt dann halt ein Custom-Modell, oder eben eine R9 390, die noch gute 30% über der R9 290X liegt, und dabei weniger verbraucht. (Das ist mein aktuelles Wunschdenken :freaky:)
 
Oromis schrieb:
Erst heulen sie rum, dass der Kühler zu schwach ist, jetzt heulen sie rum, dass der Kühler zu stark ist...
:freak:

Die AMD Kühler waren nie zu schwach. Die Karten wurden einfach zu heiss, so das es nötig wurde solche brüllenden Kühler zu verbauen.

Grundsätzlich könnte ich aber auch mit der Wakü leben wenn die Leistung der 390X an sich passt.
Allerdings drückt es den Preis der Karte dann sicherlich stark nach oben.
Da ich aber schon ne H80 verbaut habe wüsste ich nicht wohin ich den Radi packen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und? Jetzt wird vielleicht ein effektiverer Kühler verbaut, der vielleicht günstiger und leichter ist als irgendwelche Heatpipekonstruktionen?

Ebenso klatschen sich hier manche 1 bis 1,3Kg Kühlkörper auf ihre CPU drauf, welche noch allesmögliche blockieren usw. nur um zumeist ihre achso sparsame Intel CPU zu kühlen...

Und wir wissen nichts über die Performance. Selbst wenn sie einen hohen Verbrauch hat, kann es immer noch bedeuten das die Perf pro Watt entsprechend gut ist.:rolleyes:
 
Vielleicht, aber nur vielleicht, verbaut man diesmal einen gescheiten Kühler
ja, die Hoffnung bleibt - wenn da nur nicht die Erfahrungen der Vergangenheit wären......

Quasi lautlos + 50% mehr Leistung wie ne GTX 980 sind (bisher) ne starke Ansage
genau, die Ansage das es hier zum ersten mal gelungen ist eine Aio-Kühlung leise zu machen liegt ja auf der Hand! :freak:
Und 50% mehr als der kleine GM204 ist sicher möglich.......aber ist es wahrscheinlich? Ich denke nicht!
 
max_1234 schrieb:
Freu mich sehr auf die Karte!
Mal schaun wo die preislich liegt ... Quasi lautlos + 50% mehr Leistung wie ne GTX 980 sind (bisher) ne starke Ansage ;)
Da könnte man fast schon grün vor Neid werden. Könnte.

mfg,
Max

Lautlos? :D
HAst du mal die AIO Teile gehört, die sind der Horror! 295X2 z.b....
 
max_1234 schrieb:
...Quasi lautlos + 50% mehr Leistung wie ne GTX 980...
Bitte? Lautlos? Hast du die R9 295X2 mal gehört?
Und "50% mehr Leistung als eine GTX 980" lasse ich mal dahingestellt. Es wird wohl eher so ein typischer "in ein/zwei AMD-verträglicheren Spielen"-50%-Vorsprung.
 
Ich finde es eher enttäuschend das bei AMD die VGAs immer mehr Energie verbraten, anstatt dem Trend zu folgen und sparsamer zu werden.
Zwar stimmt die leistung bei AMD, allerdings zeigten schon die R9 290/290X das die Karten sehr heiß werden und nun ist es wohl soweit das man das kommende Single GPU Flagschiff schon gar nicht mehr mit Luft kühlt sondern gleich ne Wakü nimmt ! Nicht weil es leiser ist , sondern wohl wegen der brachialen Verlustleistung. Für mich ist das trotz 4096 Shadern eher ne Fehlentwicklung !
 
BlauX schrieb:
Ist doch eh nur das Ref. Abwarten was die Partner bieten.

Danke. Ich glaube wenn u.a. MSI, Gigabyte und ASUS dieses Mal wirklich ihre Kühler an die Karte anpassen (so wie Sapphire und TUL), kann man die 390X sicher locker mit Luft kühlen :)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein passiver Betrieb möglich ist unter 2D.
 
Und 50% mehr als der kleine GM204 ist sicher möglich.......aber ist es wahrscheinlich? Ich denke nicht!
Hätte wäre könnte; die arbeiten seit Mitte 2013 daran, die soll gefälligst ordentlich werden.
Und wenns nur das Testmuster ist das von einigen Review Seiten aufgeschnappt wurde, dieses erreichte rund + 50% mehr Performance als die GTX 980 :D
Würde mir auch schon reichen, einfach wieder was neues in den Händen halten und ordentlich durchbenchen.

mfg,
Max
 
Micha der erste schrieb:
Ich finde es eher enttäuschend das bei AMD die VGAs immer mehr Energie verbraten, anstatt dem Trend zu folgen und sparsamer zu werden.
Zwar stimmt die leistung bei AMD, allerdings zeigten schon die R9 290/290X das die Karten sehr heiß werden und nun ist es wohl soweit das man das kommende Single GPU Flagschiff schon gar nicht mehr mit Luft kühlt sondern gleich ne Wakü nimmt ! Nicht weil es leiser ist , sondern wohl wegen der brachialen Verlustleistung. Für mich ist das trotz 4096 Shadern eher ne Fehlentwicklung !

Na ja, der HBM verbraucht weniger Strom - warum den "Zugewinn" nicht in in die GPU stecken?
 
Er meint wahrscheinlich, dass die Kühlung der 295X2 zwei mal RAM und GPU kühlen muss.
 
Macht ja keinen Unterschied, wenn die Wärmeentwicklung der R9 390X ähnlich hoch ausfällt. Natürliche hoffe ich nicht, dass die R9 390X so viel verbrät wie die R9 295X2...
 
BlauX schrieb:
Doch, macht es. Weil es so nicht sein wird, weil es nicht sein kann.

Doch. Kann schon sein. Wie bereits ein Vor-Poster schrieb, sitzt HBM mit auf dem DIE. Der DIE wird riesig, so dass man von entsprechender Abwärme ausgehen muss. Ob das jetzt gleich der 295X2 ist, wird man abwarten müssen, aber es wird schon eine Hausnummer werden, was da an Abwärme weg muss.
 
Die gleichen dämlichen Kommentare wie auf PCGH.

Wenn die Leistung passt scheiß ich auf den Verbrauch ihr Lupofahrer :D


@Moriendor


Er sitzt auf einem Interposer zusammen mit dem DIE, großer Heatspreader drauf Problem gelöst. Energie kann man von einer großen Fläche einfacher abführen und warum sollte der Energiebedarf höher sein als bei der R9 295X2, das war doppelt Hawaii. Letzte Gerüchte besagen dass Fiji etwas mehr Energie benötigen wird als 1x Hawaii und das ist mit AIO mehr als gut kühlbar und auch relativ leise:

http://www.tomshardware.de/r9-290-umbau-wasserkuhlung-review-tutorial,testberichte-241464.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben