News Radeon R9 390X anscheinend mit Cooler-Master-Kühler

@Dai6oro,

ah doch... deutlich günstiger und einfacher. Son fetten Kühler wie auf der MSI Lightning kostet mehr, als sone AiO in diesen Mengen.

Ein größerer DIE ist leichter zu kühlen, als ein Kompakter

Dazu wissen wir noch viel zu wenig über die Karte. Ob es Hotspots gibt, wie groß der Heatspreader wird, usw.

Aber die zusätzliche Wärme von den Ram-Stacks + integrierten Speicherkontroller muss eben noch zusätzlich abgeführt werden von EINEM Die, egal ob oben oder per Interposer seitlich.

Und das bei einer wahrscheinlich signifikant kleineren Karte. Wo soll den der Kühlkörper sitzen?

@ Blau-X

das ist mir klar aber ich habe das in Relation zum Referenzkühler gemeint.

Abwarten und Tee trinken...befürchte aber nen hohen Leistungsbedarf der Karte. Bin aber zuversichtlich, das was ordentliches rauskommt. Bin aber kein Freund von WAKÜs.

Zuletzt bearbeitet:
Geil wie die Nvidia-Fanboys jetzt schon die Karte haten....

Jungs Ihr habt null Plan... alles ist bis jetzt Spekulation... Die Kühler könnten auch nur zu Testzwecken nach Indien gehen...
Sprich dort werden die Kühler an sich getestete... und haben mit der Karte erst einmal nix zu tun bzw. stellen eine Option dar die AMD prüft...

Wenn AMD Wasser bringt, dann gehe ich davon aus, weil Sie wieder punktuelle Hitzespots haben und so das Problem besser lösen... Oh bitte AMD - habe schon lange keine Hardware verbaut. Wenn die 380 oder 390 das bringt was Sie theoretisch verspricht, dann freue ich mich auf diese Karte [egal ob Luft oder Wassergekühlt]. Wäre zu schön wenn AMD 2 Jahre lang den HBM Vorteil ausreiten könnte gegenüber Nvidia...

Sätze und Fragen die man dann in Zukunft von AMD-Käufern hören kann:
"Meine Grafikkarte ist undicht"
"Meine Pumpe ist zu laut/kaputt"
"Radiator wechsel möglich?"
"Radeon 390, wie pumpe tauschen?"
"Taugt Sanitär-Silikon für...."

Sollte die Karte wirklich per default als AiO-Wakü kommen...dann gute Nacht. Willl man das dicht, leise, effizient und langzeithaltbar machen wäre man ja als Endkunde schon 100-150€ für den Kühler los. (GPU, Speicher, SpaWas, und alles teilweise noch auf der Rückseite...)

Bisher sind alle AiO Kühler die NUR die CPU kühlen auf dem niveau guter 30-40€-Towerkühler wie dem Mugen 4 oder dem Macho (Aufs letze Kelvin geschissen, aber runtertakten muss man desswegen im vergleich eben auch nicht !)
AiO Waküs kosten dabei mehr, sind auch noch lauter (Pumpe) und störanfälliger. Das ist Marketing und Wasserkühlung zum Selbstzweck.

Bei den "50% schneller als GTX 980" wäre ich gaaaaaanz vorsichtig. 3 FPS sind auch 50% mehr als 2 FPS...nutzt nur nix.
Synthetische Benchmarks interessieren mich überhaupt nicht, da man diese Leistung kaum in FPS übersetzen kann.
Wenn die Karte in BF4 Ultra+FHD+FSAA durchchnittlich statt 80 FPS 120 Liefert, dann wirds interessant.

GHad schrieb:
Ach, AMD kann sterben gehen, die produzieren doch eh nix gescheites. Da kommt jetzt ein Wassergekühlter Brüllwürfel raus. Zieht mindestens 300W und kommt wahrscheinlich nicht mal gegen die GTX980 an aber kostet dann 700 Öcken wegen der Wasserkühlung. Nene, behaltet euren Elektroschrott.

Schon traurig. Zum Glück kommt von nVidea bald ne High-End Graka mit 200W und 50% mehr Leistung als die 980 (Titan II, freu). Und wem die zu teuer ist, der kann ja dann zur 980ti greifen. Dann hat man endlich mal Power im Rechner. Und damit meine ich net den unnötigen AMD Mehrverbrauch für gar nix.

AMD Grakas sind so schlecht, die brauchen schon Wasserkühlung, damit sie nicht explodieren :)

Greetz,
GHad

Mir wurde grade berichtet, dass mein facepalm auch noch im Nachbarzimmer zu hören war :freak:

SirXe schrieb:
Lautlos? :D
HAst du mal die AIO Teile gehört, die sind der Horror! 295X2 z.b....
Für Horror hat die Karte aber sehr gute Wertungen bei den Testseiten eingefahren;)

BlauX schrieb:
Speichercontroller fällt komplett weg.... das ist der Hitzemacher.
Wie viel des Maxwell verbrauches wohl noch auf den Speicherkontroller abfällt 0_o

Necareor schrieb:
@Folterknecht:
Klar geht es auch fast lautlos, und wäre auch sehr wünschenswert. Aber die R9 295X2 hat mich da sehr erschreckt...
Besser als ne R9 290X, 7970/ whatever AMD Ref Design, Wäre die AiO aber allemal, und dabei wird nicht nur der Stromverbrauch etwas reduziert gegenüber den AMD DHE Kühlern, sondern auch die Lautstärke Erheblich, beides Dinge die der R9 290 bis heute nachgetragen werden.

BlauX schrieb:
Meine WaKü kann 600W abführen... ( Radi Fläche ) verbrauch aber nur Spitze 400W ... ich wills halt leise haben... stell dir die Frage also nochmal, von wegen " brauchen " ....
nur? Meine kann auch 1KW noch abführen. Wichtiger ist hier, vergleich mal den Ref. Kühler Der R9 290X mit dem der R9 295X2, letzterer hat fast durchs Band sehr gute Bewertungen bekommen und ist bis dato AMD's leisete DUalGPU Kühlung und auf einem Niveau mit der GTX 690. Und im gegensatz zu allen anderen DualGPU Karten tatktet die 295X2 auch noch höher ab Werk.

EDIT: und dazu kommt: Der 120mm Radi der 295X2 musste rund 400-450 Watt abführen, das sind 30% mehr als was der Kühler der 390X abführen können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Folterknecht schrieb:
Was für ein dusseliges Gelaber hier.

Besser ne ne halbwegs vernünftige AIO mit 120mm Rad/Lüfter und ner "guten" Pumpe mit max 2000 rpm als diese bescheiden Ref-Designs die wir bis jetzt hatten. Was möglich ist, sieht man doch bei NZXTs G10

http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/nzxt_kraken_g10_gpu_heatsink_review/5

Das ganze nicht mehr als wackelige Bastellösung, sondern solide mit Kühlung für die VRMs über ne Grundplatte ala Alphacool GPX graphics card water blocks und gut ist. Die GPU würde schön gemütlich unter 80°C bleiben, ohne ohrenbetäubendes Lüftergebrüll.

Alles nur ne Frage der Umsetzung egal ob 200 oder 300W TDP.

Edit:

Zumal man bei ner AIO den Lüfter am Rad einfach wechseln kann. Versuch das mal bei den besherigen Ref-Designs von NV/AMD, wenn die Dinger anfangen zu schleifen oder klackern.

das problem haben auch customs @ schleifen etc.

dazu kommt das der radiator die abwärme nicht im case verteilt.
für mich ist die AiO unter last defintiv auch ein Win!

nachteil ist wohl das die pumpe im idel hörbar wird, außer die bekommen steuerbare pwm pumpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nicht begeistert von der AiO - aber jetzt mal Hand auf's Herz:

Wer von euch kauft sich eine Referenzkarte (egal ob NV oder AMD)?
Der Teil der das macht ist entweder scharf auf die Optik der Refkühler (Minimalstanteil), braucht das Referenzboarddesign (Alternativkühler, Wasserkühler) oder macht eine mGPU Konfi wo er die DHE-Kühler benötigt. Das sind am Ende grob geschätzt 10-20% der Käufer höchstens.

Es ist schon erstaunlich wieviel hier herumtrollen wenn der Name AMD fällt....

Diese Karte ist High End! Und wird sich wohl an der Titan Orientieren, dann sollte man mal schauen was die Karte verbraucht ....

Für Performance fetischisten ist der Stromverbrauch egal, alle anderen kaufen sich halt eine mid range karte fertig (mache doch viele siehe 770, 970 Gtx)
Ich finde 300 Watt vollkommen Ok wenn die Karte mindestens 50% mehr Leistung als eine z.b. 980 GTX bietet.

Und wakü im System ist immer eine gute Wahl. Warum? Leise und effizient wer mal im idle eine GPU mit knapp 30 Grad hat und unter last nicht über die 50 hinauskommt weiß was ich meine :) und das angenehm leise ;-)

Daher finde ich das eigentlich top wenn der Kühler was taugt und man den in einem Kreislauf einbinden kann super dann spart man sich 90€ und den umbau :)

KTelwood schrieb:
Bisher sind alle AiO Kühler die NUR die CPU kühlen auf dem niveau guter 30-40€-Towerkühler wie dem Mugen 4 oder dem Macho (Aufs letze Kelvin geschissen, aber runtertakten muss man desswegen im vergleich eben auch nicht !)
AiO Waküs kosten dabei mehr, sind auch noch lauter (Pumpe) und störanfälliger. Das ist Marketing und Wasserkühlung zum Selbstzweck.

hast du dir schon mal die corsair h110 angeschaut , um nur mal eine zu nennen? zeig mir die lukü die auch nur annähernd die leistung meiner h110 hat....

mein fx läuft auf 4,7GHz mit 34-36° idle und 48-52° beim zocken

@Multithread,

hast den Zusammenhang den ich damit zum Ausdruck geben wollte nicht ganz verstanden.....
Es geht hier nicht darum, was man hat, sondern, was man könnte aber nie braucht, zum Wohl der Lautstärke....

GHad schrieb:
Ach, AMD kann sterben gehen...

Greetz,
GHad

Auf die stille Treppe mit dir, sowohl für deinen Kommentar als auch für deinen Namen!

Der Kühler der Karte interessiert mich primär gar nicht so sehr, da die Karte, sollte ich sie mir anschaffen, sowieso in meinen Wasserkreislauf integriert wird. Trotzdem kann man denke ich hier schon von einem stattlichen Verbrauch ausgehen. Unter 350W wäre natürlich ein Traum.
Die 200W Parolen, die Nvidiakarten angeblich ziehen kann man sich übrigens sparen. Meine GTX 970 G1 hat auch um die 300W gezogen.

Auf jeden Fall sollte das Zeug schnell kommen, sowohl von Nvidia als auch AMD. Die 970 möcht ich nicht mehr sehen, die 980 ist preislich nicht so interessant. Nvidia hat bei mir unlängst für viel Frust gesorgt, weshalb ich AMD erstmal den Vorzug lassen möchte, also her mit den Karten :)

psYcho-edgE schrieb:
Mir wurde grade berichtet, dass mein facepalm auch noch im Nachbarzimmer zu hören war :freak:

:D :D :D :D :D
Und der kleine ist nichtmal in der Lage den Namen seiner vergötterten Firma richtig zu scheiben. Manche Menschen schämen sich wirklich für überhaupt nichts mehr, wie kommt man so bloß durchs leben?

Zur Karte und die Gerüchte darum: Ich bild mir meine Meinung wenn es soweit ist. Jetzt schon eine mögliche/wahrscheinliche Kühllösung zu verteufeln ist doch irrsinnig.

AMD geht in die richtige Richtung. Die haben gecheckt, dass beim Benchmarken häufig/meist das Referenzdesign verwendet wird. Diesmal wird es halt leise und kühl :)
Wenn die 295X2 mit ihren ca. 450-500W tatsächlichen Verbrauch bei angemessener Lautstärke auf 75° runtergekühlt werden kann, dann wird es mit einer 300W TDP GPU wohl locker "lautlos" möglich sein. Oder 50° und massig OC.
AMD lernt wirklich dazu :)
Hoffen wir nur, dass die Effizienz beim OC nicht so "krass" sinkt wie beim Maxwell Chip. Sollte aber aufgrund der "Rohleistung" eher kein Problem werden.

Das sind doch alles ungelegte Eier - warten wir´s doch einfach mal ab. 300W könnten die Peter2 und Raijintek Morpheus dieser Welt ja wohl gerade noch schaffen. Eine AiO kommt mir jedenfalls nicht in die Rig - dann gehe ich eher komplett auf Wasser.

Benji18 schrieb:
Und wakü im System ist immer eine gute Wahl. Warum? Leise und effizient wer mal im idle eine GPU mit knapp 30 Grad hat und unter last nicht über die 50 hinauskommt weiß was ich meine :) und das angenehm leise ;-)
also zumindest die 30°C im idle kann ich mit meiner MSI 970 toppen^^ (die 50°C unter last freilich nicht xD)

ist halt immer die frage was man will; ich bin sicherlich nicht der einzige, der bei wasser im PC einfach ein komisches gefühl hat und deshalb lieber darauf verzichtet.
ansonsten warte ich lieber ab, wie die karte dann tatsächlich wird, anstatt jetzt schonmal auf verdacht rumzuhaten^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben