News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Ist doch nichts neues. Ehrlich ...

7970 wurde R9 280x ... die gtx 680 wurde die gtx 770 ... und so weiter und so fort.
Die 7970 sind am Schluss noch was im Preis gesunken. Wobei die derzeitigen Preise für die R9 290 generell schon auf dem selben Niveau sind wie damals die 7970 lag. Ich glaube viel wird sich da nicht mehr tun.

Warten wir mal die Testberichte ab. Ich glaube nicht das sich viel getan hat. Meine Vermutung liegt ist das AMD zu viel mit Fiji zu tun hat und die anderen wirklich "nur" umlabelt um die Produktpalette voll zu bekommen.
 
ogdullum schrieb:
Entweder AMD hat einen richtig heißen Braten in der Röhre oder sie reden sich um Kopf und Kragen. Irgendwie befürchte ich eher letzteres.

Außer Rebrandings nichts los bei AMD. Ob Fiji dann noch im hochpreisigen Segment alles retten kann wage ich zu
bezweifeln. Die grüne Konkurrenz verkauft derweil ihre Karten weiterhin wie geschnitten Brot.
 
Da kommen sicher auch noch Modelle mit mehr Takt, so Richtung 1100 mhz. Dann reichts auch für eine GTX 980.
 
Marc53844 schrieb:
Ist doch nichts neues. Ehrlich ...

7970 wurde R9 280x ... die gtx 680 wurde die gtx 770 ... und so weiter und so fort.
wenn aus der R9 290X die R9 390X wird ist das was anderes.

-
muss auch ehrlich sagen dass mir das ganze rumgeeiere langsam aber sicher auf die nerven geht. AMD soll endlich mal fakten schaffen.
 
Irgendwas hat sich da jedenfalls getan/geändert, OpenGL 4.4 statt 4.3 ist an Board. GPU Takt verdächtig hoch, auf dem Lightning Niveau. Speichertakt ist auch verdächtig hoch. Wie soll das bei einer 290X vernünftig gekühlt werden? Die haben irgendwas überarbeitet.

Ansonsten wenn die P/L zu schlecht wird, gibt es immer noch alternativen.
Interessant wird tatsächlich der Fiji Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn aus der R9 290X die R9 390X wird ist das was anderes.

-
muss auch ehrlich sagen dass mir das ganze rumgeeiere langsam aber sicher auf die nerven geht. AMD soll endlich mal fakten schaffen.

sehe ich auch so. Zum Glück hab ich mir letztes Jahr noch ne schöne Sapphire 290 geholt, als der Dollar-Kurs noch nicht so schlecht stand....
 
Guten morgen, sind ja wieder lauter Pessimisten hier, wie immer. Die 390er Serie wird mit Windows 10 leicht zulegen, und je mehr neue Spiele rauskommen, umso geringer wird der Abstand zur GTX980 bzw. wird die innerhalb dieses Jahres in gewissen Games überholt werden.

Außerdem, Hawaii Refresh hört sich nach Änderungen am Chip selber an, evtl bekommt die 390 das Tonga-Frontend? Ich denke da analog zu Kaveri-Refresh alias Godavari...
 
berkeley schrieb:
Irgendwas hat sich da jedenfalls getan/geändert, OpenGL 4.4 statt 4.3 ist an Board. GPU Takt verdächtig hoch, auf dem Lightning Niveau. Speichertakt ist auch verdächtig hoch. Wie soll das bei einer 290X vernünftig gekühlt werden? Die haben irgendwas überarbeitet.

vielleicht haben Sie den Chip refreshed mehr gnc kerne und eine effizientere 28nm Fertigung dann wäre er auch kühler und könnte sicher durchaus mit der 980 messen.

@bevor wirklich benches da sind würde ich noch nicht so herumjammern, wenn sich an Leistung und Effizenz nichts getan hat dann kann man sich zurecht aufregen, denke aber das Sie hier doch noch etwas gedreht haben.
 
Echt enttäuschend, was sich bisher andeutet... auch wenn eine eigene Titan in Form der Fiji sicher was nettes ist, ist es einfach nur schade, dass man teilweise bei der KOMPLETTEN Serie nur die Verpackung ändern muss. Das sieht katastrophal aus und hätte vermieden werden können, wenn die Fiji als 390X veröffentlicht worden wäre... so ist es aber einfach nur ein Armutszeugnis, denn die 390x kann ich mir so ja offenbar schon seit über einem halben Jahr kaufen. Bleibt wirklich zu hoffen, dass Änderungen/Verbesserungen vorgenommen worden sind, die noch nicht so offensichtlich sind und die 390X über die 980 hieven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn aus der R9 290X die R9 390X wird ist das was anderes.

-
muss auch ehrlich sagen dass mir das ganze rumgeeiere langsam aber sicher auf die nerven geht. AMD soll endlich mal fakten schaffen.

naja die 280x war aber nicht schneller als die 7970ge
also falls vielleicht wirklich 20% mehr leistung rauskommen (was möglich sein kein)
wäre der name schon halbwegs gerechtfertigt

was kann amd für dieses rumgeierer?



wenn der preis passt können sie von mir aus soviel rumrebranden wie sie wollen
aber ich glaube der preis wird nicht so gut sein werden^^
 
AMD kann ihre Karten doch nennen wie sie wollen.
Wenn AMD die 390x vorsieht, okay. Namen sind Schall und Rauch. Immerhin hat das Ding standardmäßig 8GB, das würde ich alleine schon einer GTX 970 vorziehen.

In 3840p liegen r9 290x und GTX 980 nur 7% auseinander. Ergo wird es reichen zumindest eine GTX 980 in Schach zu halten.
 
Stinker88 schrieb:
naja die 280x war aber nicht schneller als die 7970ge
also falls vielleicht wirklich 20% mehr leistung rauskommen (was möglich sein kein)
wäre der name schon halbwegs gerechtfertigt
deshalb das "wenn". bei 20% mehr power in ordnung, bei 10% eher nicht imo.
 
Deathangel008 schrieb:
muss auch ehrlich sagen dass mir das ganze rumgeeiere langsam aber sicher auf die nerven geht. AMD soll endlich mal fakten schaffen.
:rolleyes:
AMD eiert rum? Irgendwelche Gerüchte und irgendwelche Bildchen werden irgendwo verbreitet. Es werden Mockups verbreitet, es werden Falschinformationen als Fakten dargestellt....
Von AMD? Nein, sondern von irgendwelchen Leuten.

AMD hat einen Termin genannt, dort werden Fakten genannt und das war es.
Warum sollte AMD jeden erfundenen Blödsinn dementieren oder einfach Vorab Daten veröffentlichen?
Würden sie das tun jammern die selben Redaktionen herum wegen des NDA die zuvor Gerüchte verbreitet haben.
 
Haffelpuff schrieb:
AMD kann ihre Karten doch nennen wie sie wollen.
Wenn AMD die 390x vorsieht, okay. Namen sind Schall und Rauch. Immerhin hat das Ding standardmäßig 8GB, das würde ich alleine schon einer GTX 970 vorziehen.

In 3840p liegen r9 290x und GTX 980 nur 7% auseinander. Ergo wird es reichen zumindest eine GTX 980 in Schach zu halten.

Natürlich können sie tun was sie wollen, aber wenn man Marken etabliert hat und eine 390X allgemeinhin als High-End angesehen wird, ist es nicht sonderlich intelligent, etwas zu releasen, das die Zielgruppe, die den Vorgänger womöglich schon im Rechner hat, gelangweilt mit den Schultern zucken lässt. Das ist für diese Generation nicht gut und auch die Signalwirkung für die Zukunft ist fatal, besonders wenn zugleich nvidia mit einer 980ti glänzt und damit nur gute Presse einfährt. Eine Fiji hätte sich als 390x IMO viel besser gemacht, die Nano/WCE-Edition (die es laut Gerüchten geben soll) hätte man ja noch immer mit eigenem Namen gegen die Titan schicken können...

Aber warten wir einfach mal noch eine Woche ab, noch reden wir ja über ungelegte Eier... würde mich freuen, wenn sich alles doch noch rechnet und AMD überrascht.
 
Haffelpuff schrieb:
AMD kann ihre Karten doch nennen wie sie wollen.
Wenn AMD die 390x vorsieht, okay. Namen sind Schall und Rauch. Immerhin hat das Ding standardmäßig 8GB, das würde ich alleine schon einer GTX 970 vorziehen.

In 3840p liegen r9 290x und GTX 980 nur 7% auseinander. Ergo wird es reichen zumindest eine GTX 980 in Schach zu halten.

Tja, bloß wie effektiv ist die 8GB Ausstattung bei der 290X. Diesen Test hier fand ich ganz informativ zu diesem Thema:

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/
 
Bei CB standen immerhin 3% mehr Leistung auf der Uhr, bessere Framtimes gibts oben drauf.
 
Es muss aber vorallem am Verbrauch gearbeitet werden. Für mich waren bis dato die R9 290/x Karten völlig uninteressant, weil sie so viel Abwärme produzieren, dass ich die Karten in meinem kleinen Case vergessen kann. Wenn das wieder ne Karte gibt, die zwar in der Leistung mithalten kann, dann aber einem kleinen Heizkörper gleich kommt, ist das einfach für viele ein KO Kriterium.

Rebranding ist dabei eigentlich nicht schlimm, hab selbst ne R9 270x und bin mit der Karte auch recht zufrieden.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die 390er Serie wird mit Windows 10 leicht zulegen, und je mehr neue Spiele rauskommen, umso geringer wird der Abstand zur GTX980 bzw. wird die innerhalb dieses Jahres in gewissen Games überholt werden.
Bitte was? Warum sollte die 390 mehr profitieren als die 290er? Und ein kleiner refresh legitimiert den neuen Namen? Und warum sollte die 390 aufholen? AMD kann normal nicht mal einen Technologie-Vorsprung nutzen, diesmal haben sie laut den letzten News dich sogar einen Nachteil und ausgerechnet da soll es anders werden?^^
 
Enttäuschend, das Ganze. Hoffentlich fliegen wenigstens die 7000er Karten a la 280(x) aus der Serie, damit der GCN-Versionssalat nicht zu extrem wird, mit TrueAudio/VSR/usw. Ja/nein/vielleicht...
 
Warum auch nicht, Hawaii an sich ist ja ein recht guter Chip der etwas aufgemöbelt auch problemlos der GTX980 paroli bieten kann.

Und derzeitge Hawaii-Besitzer haben dazu eine noch nicht abgeschriebene GPU-Generation, das kann ja auch nicht schaden.
Bin mal auf die Preise gespannt, denke um 370€ werdens wohl erst mal sein.
 
Zurück
Oben