News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

D3Spieler schrieb:
Verstehst du was von der Technik den Unterschied zwischen 384-bit oder 256-bit Speichercontroller?

Hat nVidia auch nicht gestört ein 32/224bit SI zu verbauen, damit man auf 4GB kommt...
 
Frage (OT) : Lohnt sich der Aufpreis von 165€ für eine GTX 970 Palit Jetstream von einer Msi G3 R9 280x?

Habe die 280x nämlich um 150 erhalten (neu) und kann sie entweder meinem Bruder weitergeben oder meine bestellte GTX 970 stornieren und eben die AMD dann verwenden. Was meint ihr?
 
Der Aufpreis lohnt nicht wirklich. Die Mehrleistung ist überschaubar.

Da würde ich das Geld eher zu seite legen und mit noch was dazu 2016 ne frische 14/16nm-GPU kaufen.
 
Es gibt auf Reddit schon paar Best Buy Arbeiter die heute 390X und andere 300er Karten bekommen haben (so viel ich gesehen habe ist aber kein Fiji dabei). Angeblich geplant für den 21.6. und soll 440 Dollar kosten. Aber hey: Ist ja Best Buy und Early Adopter Preis. Keine Ahnung ob das Datum auch nur für Best Buy oder allgemein gilt. Wenn zweiteres dann darf man sich am 16. Juni erst mal auf ein Paperlaunch freuen.
Hier übrigens ein Bild von der Box Rückseite: http://imgur.com/ItFhE2N
Die Vorderseite gibts ja schon im News. Aber die Rückseite zeigt ja eigentlich das wahre Gesicht. In dem Fall nicht so viel...
Das einzige was mir hier so wichtig vorkommt wäre "PowerTune 2nd gen". Das wird zeigen ob der Rebrand/Refresh was bringt oder nicht.
Wahrscheinlich wirds auf das selbe hinauslaufen wie Nvidia es mit Maxwell 2 schon tut (grösstenteils mit verantwortlich für die ach so tolle Effizienz).


Edit: Lol. PowerTune 2.0 gibts ja schon länger. Zu früh gefreut. :( Hoffe dahingehend aber trotzdem auf eine Optimierung per Treiber. Und das Datum dürfte trotzdem interessant für einige sein sein.

Edit2: Fraglich ist auch wann Fiji eigentlich kommt, wenns noch nicht eingeliefert wird (wie gesagt, man dürfte sich wohl auf ein PaperLaunch freuen). Aber ich halte da mal meine Augen offen, bis der nächste Lagerarbeiter was meldet. :D

Edit3: Abwarten. Einfach nur abwarten @unter mir. Der R9 290X war zu Release deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu teuer Geld für ein Rebrand, wenn man auch so eine R290X OC bekommt?

Dumm muss man schon sein...
 
Einfach paar Monate abwarten, wenn alles auf dem Markt ist.
Dann kann nochmal auf die Preise schaurn
 
SSJ schrieb:
Wozu teuer Geld für ein Rebrand, wenn man auch so eine R290X OC bekommt?

Dumm muss man schon sein...

Es ist kein Rebrand sondern ein Refresh darum auch Grenada und nicht Hawaii.
Natürlich wie gross die Unterschiede zwischen 290x und einer 390x sein werden sei mal dahingestellt.
 
Strikerking schrieb:
Es ist kein Rebrand sondern ein Refresh darum auch Grenada und nicht Hawaii.
Natürlich wie gross die Unterschiede zwischen 290x und einer 390x sein werden sei mal dahingestellt.

Gar Keiner außer mehr Takt und +4GB V-Ram (was man schon längst kaufen kann bei Custom 290X OC mit 8GB) , wenn du auf dem aktuellsten Stand bist.
Denn es gibt mittlerweile allerlei Leaks.
 
TDP 208W bei der 390x.
Mal sehen ob das am Ende stimmt. Wäre eine Verringerung um 42W.
Da wäre die 390x sehr empfehlenswert zur 980.
390 zur 970.
 
Nur die Frage ob sich das wirklich lohnt?
Sind ja im Grunde zwei R9 290x (wenn ich nicht gänzlich falsch informiert bin) und somit hat man auch alle Nachteile eines CF-System´s.
vom "Stromhunger" der Karte mal ganz abgesehen :)
 
Tappy schrieb:
TDP 208W bei der 390x.
Mal sehen ob das am Ende stimmt. Wäre eine Verringerung um 42W.
Da wäre die 390x sehr empfehlenswert zur 980.
390 zur 970.


Die 290X hatte auch TDP 208Watt als Angabe.
Dabei handelt es sich wohl um die Angabe zum Chip alleine. Also Trickserei seitens AMD.

Und da es die gleiche TDP, ist da nichts verbessert worden.
Nie im Leben ist nun die Leistungsaufnahme unter Last besser. Die ist ingesamt mehr, durch den höhere Taktung seitens Speicher und Chip.
 
SSJ schrieb:
Die 290X hatte auch TDP 208Watt als Angabe.
Dabei handelt es sich wohl um die Angabe zum Chip alleine. Also Trickserei seitens AMD.

Und da es die gleiche TDP, ist da nichts verbessert worden.
Nie im Leben ist nun die Leistungsaufnahme unter Last besser. Die ist ingesamt mehr, durch den höhere Taktung seitens Speicher und Chip.

TDP von NV und AMD unterscheidet sich ja auch, was die angeben.
Vielleicht hat sich AMD da umentschieden?
Bei der 380 aka 285 sind auch 40w Unterschied bei den neuesten Leak der gesamten R300 Serie...
 
Tappy schrieb:
TDP von NV und AMD unterscheidet sich ja auch, was die angeben.

Nein, tun sie nicht. Die TDP ist immer die Verlustleistung unter Volllast, denn diese muss das Kühlsystem sicher abführen können.
 
kisser schrieb:
Nein, tun sie nicht. Die TDP ist immer die Verlustleistung unter Volllast, denn diese muss das Kühlsystem sicher abführen können.

Ohne einen Standard kann es immer Abweichungen geben :)
Intel wurde es genauso nachgesagt nur 80-85% Load des Power Users als TDP anzugeben...
 
Zurück
Oben