News Radeon Raytracing Analyzer 1.0: Werkzeug hilft Entwicklern beim Einsatz von Raytracing

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, netzgestaltung und 9 andere
Sehr schön, je mehr tools und Hilfen, desto mehr Spiele werden in den Genuss von RT kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ReignInBlo0d
Die meisten Spieleentwickler haben nur keine Lust es einzusetzen, denn dafür müsste man mit den Tools selbst arbeiten.
Währenddessen schmeißt NVIDIA vorgefertigte closed-source Produkte raus (z.B. DLSS) und lässt sich auch noch schön sponsern.
Ich sehe es schon seit Jahren bei War Thunder. Kaum ist ein NVIDIA Gimmick draußen, wird es quasi Day-One reingepatcht, während man behauptet unabhängig von den Herstellern zu sein.
 
old-account() schrieb:
Oder mehr Games bekommen abgespecktes RT um die AMD Schwäche zu kaschieren.
Ja ne. Am Ende sind die meisten Games eh schlecht optimierte Konsolentitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Kenshin_01
Ich schalte es grundsätzlich ab und nutze dafür höhere Auflösungen in meinen Augen könnte RT wieder verschwinden das ist das letzte Gafikfuture was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Onkel Föhn und Vitali.Metzger
old-account() schrieb:
Oder mehr Games bekommen abgespecktes RT um die AMD Schwäche zu kaschieren.

Die meisten nVidia GPU's sind ebenso zu "schwach" für die maximalen RT Einstellungen in den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, up.whatever, Hatsune_Miku und eine weitere Person
old-account() schrieb:
Oder mehr Games bekommen abgespecktes RT um die AMD Schwäche zu kaschieren.
Kleinster gemeinsamer Nenner. Oder hättest du dich auch bei Einführung der Pixel Shader darüber beschwert, das nVidia nur 1.1 unterstützt?

Ansonsten: Super, das daran gearbeitet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Onkel Föhn, FLCL und 4 andere
old-account() schrieb:
Oder mehr Games bekommen abgespecktes RT um die AMD Schwäche zu kaschieren.
Quatsch. Nvidia hat mit Abstand den höchsten Marktanteil dGPU.

Es hindert niemand die Entwickler daran, im Sinne der RTX GPUs auch höhere RT Settings zu erlauben.

RT Unterstützung an sich zu implementieren benötigt ja den gleichen Aufwand, unabhängig der genutzten GPU Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
aldaric schrieb:
Die meisten nVidia GPU's sind ebenso zu "schwach" für die maximalen RT Einstellungen in den Spielen.
Das Traurige ist ja auch, dass das heutige, beworbene Raytracing nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Es wird nur ein winziger Anteil an Rays gebündelt und dann als Effekt auf die Oberfläche geklatscht.
Und selbst das bekommen die Top RTX Karten nur mit biegen und brechen hin.

Würde man vollständiges Raytracing anwenden, wo wirklich jeder Pixel getrayced wird, dann würden die Karten wahrscheinlich 10 Minuten für ein Bild benötigen.

Selbst bei der tollen UE5 Bahnhofs-Demo war das Material vorgerendert, weil es sonst live mit 7 FPS laufen würde.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
xNeo92x schrieb:
Würde man vollständiges Raytracing anwenden, wo wirklich jeder Pixel getrayced wird, dann würden die Karten wahrscheinlich 10 Minuten für ein Bild benötigen.
Joar, aber stark unterschiedlich je nach Szene. Auf jeden Fall um Größenordnungen von spielbaren Frameraten entfernt, sieht man ja, wenn man sich Renderprogramme wie Blender ansieht, wo genau das gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x

Ähnliche Themen

Zurück
Oben