News Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 °C unter Last, DVI als Option

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Fotos aus Asien erlauben einen Blick hinter den Kühler der Radeon RX 480 und geben Hinweise auf die Temperaturen im Betrieb. Auch zu Taktraten und Leistung der Polaris-Grafikkarte gibt es weitere Indizien. Derweil hat AMD bestätigt, dass der beim Referenzdesign fehlende DVI-Port bei Partnerkarten vorhanden sein kann.

Zur News: Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 °C unter Last, DVI als Option
 
Da wirds nicht lange dauern bis die 17-18cm ITX Versionen kommen :)
 
Ob der Chip jetzt 60 oder 75 Grad warm wird, ist mir relativ egal. Aber das klingt ja sehr gut für Crossfire Systeme. Aber ich denke, dass unter Realbedingungen doch wohl ehr 70°C anliegen, wenn per Infrarot 62 gemessen wurden.

DVI bist mir ziemlich egal, mir reichen Displayport und HDMI ganz gut aus. Aber so können sicher einige auf Adapter verzichten, was ja auch ganz nett ist. Aber so langsam stirbt DVI ja auch. In der Preisklasse der RX480 aber sicher noch ein sehr weit verbreiteter Standard.

Das kurze PCB ist nett, kennt man ja spätestens seit der GTX670. Hier ist es dann an den herstellern nette Katen zu bauen. Bis jetzt scheint es zum Anfang ja leider nur Referenzkarten zu geben :/
 
Ich bin auf erste Tests echt gespannt, wenn wirklich 1,5 GHz unter Luft möglich sind (und ich hoffe dann auch von der Leistung her was Richtung Fury raus kommt) wäre das schon mal gut. Finde es aber echt schlecht das es im Ref kein DVI gibt. Vor allem verstehe ich aber da AMD nicht. Im OEM Geschäft ist denke ich ein DVI Anschluss von Vorteil. Ich kenne aktuell kaum Leute die DP benutzen.
 
60° beim Referenzkühler lässt in Sachen Temps ja noch Platz nach oben. :D

Bietet DP eigentlich gegenüber DVI für meinen Monitor irgend welche Vorteile?
Hab beides und HDMI kann ja keine 144Hz@FHD, aber hat DP einen Vorteil?
Müsste mir halt ein DP Kabel kaufen wenn die interessanten Partnermodelle ohne DVI kommen.
 
Sahit schrieb:
Ich kenne aktuell kaum Leute die DP benutzen.

daher wird es wohl partner-karten mit dvi geben. ich sehe auch kein grund weshalb man von amd seite aus noch dvi mit verbauen sollte,da reicht ein adapter locker aus. und wenn die monitore noch kein dp haben,ist oft zumindest hdmi verbaut.

edit: und die 100watt verbrauch unter last sind auch interessant, da ist noch ein wenig luft zum übertakten,selbst ohne weiteren 6/8 pin!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine Vorgehensweise die mit der Zeit geht. Kein DVI aber die Möglichkeit das Boardpartner es anbieten können und vermutlich auch werden. Bei mir gibt es kein DVI somit kein Bedarf. Die Temperaturen könnten besser sein aber ich hoffe das die Hersteller mit effizienteren Karten, hoffentlich auch gescheite Kühllösungen anbieten ohne das man da selbst wieder hand anlegen muss. Dann würde nicht gegen einen Crossfirebetrieb sprechen.

@Chillaholic
Der Vorteil was mir so spontan einfällt wäre Freesync.
 
Nur 100W Verbrauch? Aber die Karte hat doch eine 150W TDP? Da gab es doch ein paar Experten, die aus 75W PCI-E und 75W vom 6Pin von einem 24/7 Realverbrauch von 150W geredet haben, natürlich untermauert von anderen Werten, sowie dem großartigem Verlgeich von NVidias Board-Design-Power und AMDs TDP.

Auf die famose Idee, dass die Karte keine 150W verbrauchen kann, da sie sonst außerhalb der Spezifikationen arbeitet sind diese Experten auch nicht gekommen, denn schließlich passt dies nicht gut in die Bashing-Argumentation, dass die Karte nur ähnliche Werte wie eine 970 erreicht und AMD ja eh tot ist, da sie die Leistung der 1080 nicht erreichen können (selbst wenn sie immer noch ~100mm^2 Puffer haben um erst einmal einen Die in der Größe des GP104 zu erreichen).

Aber jetzt alle: "AMD muss sterben, AMD muss sterben, ich will viel lieber Performance-Chips für 700€ kaufen" ;)

Nvidia Legende schrieb:
Wenn interessiert schon diese News, wenn man genau so gut eine hochwertige Grafikkarte von Nvidia bekommen kann?

Da ist ja schon der erste.
Kauf ruhig eine "hochwertige" FE-Performance-Klasse mit schlechterer Spannungsversorgung (weniger Phasen) als eine 480 oder andere Karten für das ca. dreifache :D
(Bevor Kisser hier wieder auftaucht und jedem weismachen will, dass weniger Phasen besser sind, da so weniger Bauteile vorhanden sind, die kaputtgehen können).
Erschreckend, dass man solche Trolle nicht aus dem Forum wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
@Chillaholic Der Vorteil was mir so spontan einfällt wäre Freesync.
Hab kein Freesync, von daher kann ich wohl bei DVI bleben sofern welche verbaut werden. :D
 
Dual-Link DVI ist eher etwas für Office Monitore und das ist nicht die Zielgruppe der Karte.
 
Dvi kann auch kein 1440p@144hz konstant. Es geht zwar ab und zu, aber häufig auch nicht. Bei DP hat man etwas mehr Spielraum.
 
Bei 60°C im Referenzdesign ist mit Custom Kühlern sicherlich noch einiges an OC drin, allein in Anbetracht der Temperatur.

Chillaholic schrieb:
Bitte nicht füttern.

Bitte auch nicht zitieren...
 
Die 60° sind leider ohne weitere Angaben zu Umgebungstemperatur, Lüfterkurve, GPU-Auslastung oder eventuellem FPS-Lock nutzlos.
Ich hatte gestern noch irgendwo gelesen das das NDA zum Wochenende hin fallen soll, weiß jemand woher das Gerücht stammt?
 
Im Enterprise Segment ist Displayport eher vertreten. HP verbaut in den neuen Thin Clients (AMD CPU & GPU) zum Teil bis zu 4 Display Ports. (Und legt keinen Adapter dabei :( ).
Ich persönlich* brauche/nutze aber auch Privat kein DVI mehr.
*bezieht sich nicht auf andere, also bitte, bitte nicht falsch verstehen
 
Chillaholic schrieb:
Bietet DP eigentlich gegenüber DVI für meinen Monitor irgend welche Vorteile?

Ich bin von DVI nach HDMI umgestiegen, um Audio am Monitor zu haben. Das geht auch über DP.
Zwar hat mein Monitor keine Boxen, aber einen Kopfhöreranschluss und da habe ich auch permanent einen angeschlossen.
Das ist praktischer, als ein Kabel am Frontpanel am Gehäuse hängen zu haben, an dem man sich verhakt und es aus Versehen immer mal wieder herausreißt.
 
Wirklich interessant, erstmal Tests abwarten. Aufgrund der Hitzeentwicklung meiner r9 390 eine interessante Karte. Im Winter ja ganz nett aber im Sommer unerträglich wenn der PC im Schlafzimmer steht und man vorm schlafengehen noch ne Runde zocken möchte :D
 
wenn der Titel bereis alle Informationen beinhaltet
 
Bevor sich hier gleich eh wieder alle die Köpfe einschlagen, kann mir irgendwer sagen, warum die letzten AMD Designs so kurz sind? Erst die Fury (Nano) und jetzt offensichtlich die RX 480. Fehlt da im Vergleich zu den NVidia Gegenstücken was? :D
 
Zurück
Oben