News Radeon RX 480: 18-cm-Platine, 60 °C unter Last, DVI als Option

Meine GTX 960 ist von MSI 4GB. Nicht ubertaktet.

Wie viel % mehr leistung hat die RX 480?
 
Fritzibox, warte doch bitte einfach bis zu den ausführlichen Tests am 29.06 ab. Man weiß es jetzt noch nicht! Einzig kann man sagen, dass es nicht sinnvoll ist, jetzt etwas anderes zu kaufen. Geduld ist gerade gefragt.
 
@Schlumpfbert:

Nun jetzt wäre es eh zu spät die 380X zu verkaufen. Wobei 50% jetzt auch nicht wenig sind. Wie du sagst, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Deswegen bin ich auch nicht näher auf die Frage (ob es sich lohnt) eingegangen, weil ich weder den persönlichen, noch den finanziellen Hintergrund von Wolfsrabe kenne. Aber den Unterschied zwischen der 380X und der 480 wird man definitiv spüren.
 
Luxmanl525 schrieb:
Möglicherweise könnte er sogar noch Besser Fahren, wenn er eine GTX 980 nimmt, die stark im Preis gefallen ist und noch weiter fällt. Manche kriegt man schon für 330 €.

So long...

Solange seine 960 nicht innerhalb von zwei Wochen in die Luft fliegt und dringend ersetzt werden muss, ist es momentan definitiv das dümmste eine der alten 28nm-Karten (vor allem die 980/970) zu kaufen.

Fassen wir bisherige Leaks zusammen, dann wird die 480 auch dank des angeblichen OC-Potenzial mindestens eine 980 erreichen. Die 480 mit nur 4GB, ergo gleich viel VRam wird aber laut AMD einen Preis von 199$ oder "worst case" ~230€ kosten und ist damit immer noch um ~100€ billiger als die 980. (Komm mir jetzt bitte nicht mit deiner äußerst skurrilen Umrechnung aus Yen in Euro, wobei du jegliche chinesischen Steuern unterschlägst)

Des weiteren bietet dir die 480 aber im Gegensatz zur 980 eine bessere DX12-Architektur, die Möglichkeit auf mehr VRam mit der 8GB-Version, vermutlich niedrigeren Verbrauch, besseren Treibersupport (Maxwell ist mit Pascal nicht mehr im Fokus von nVidia -vielleicht wird es dennoch nicht so schlimm wie bei Kepler -> Maxwell werden, da Pascal essentiell ein leicht veränderter, höher getakteter Maxwell ist, aber dennoch ist Maxwell vermutlich jetzt sowohl in der Produktion als auch bei der Optimierung EOL) und neuere Features, sowie Anschlüsse.

Selbst, wenn man massive Scheuklappen auf hat und sich aufgrund des Namens für schlechtere Produkte entscheidet sollte man wenigstens den Release der 480 abwarten, bevor man andere Karten kauft. Die 980 mit weniger VRam etc. müsste preislich dann nämlich mindestens unter der 8GB-Variante landen (an sich sogar unter der 4GB-Variante), die für unter 300€ den Besitzer wechseln soll.

Jetzt zu einer 980 zu greifen beinhaltet definitiv einen deutlichen Wertverlust innerhalb kürzester Zeit. Es ist pure Geldverbrennung und man ist prädestiniert dafür sich in den Hintern zu beißen, ob des Kaufs eines veralteten, schlechteren aber auch teureren Produkts.
So einen "Tipp" gibt man als denkender Forenuser mit Gewissen nicht heraus, damit schadet man nämlich unerfahrenen Usern, die nach einem handeln. Aber manchmal ist es ja die Hauptsache, dass man seinen Postcount steigert wenn der Tag lange ist..
 
Fritzibox schrieb:
Meine GTX 960 ist von MSI 4GB. Nicht ubertaktet.

Wie viel % mehr leistung hat die RX 480?

50, vielleicht 70%. Vielleicht auch 439,17%. Zurzeit kann es niemand genau sagen, da die bisherigen Informationen sehr widersprüchlich waren. Daher etwas mehr als eine Woche warten und etwas mehr als eine Woche Tee trinken.
 
Luxmanl525 schrieb:
@ Fritzibox

Grundsätzlich kommt es darauf an, welche Spiele du absolvierst und vor allem, unter welcher Auflösung. Persönlich würde ich bei Full HD jedenfalls nicht von einer GTX 960 auf eine RX 480 Umsteigen. Das ergibt im Großen und Ganzen keinen sonderlichen Sinn.



So long...

Nehmen wir mal einfach das Niveau der 390 an. Dann wären das 50-70% Mehrleistung. Dafür soll man nicht umsteigen? Das ist eine ganze Menge.
 
Ich steige jetzt von einer Nvidia 260 GTX aus dem Jahr 2008 auf eine 480 um.
DAS lohnt sich. Für mich würden sich 50% Mehrleistung nicht lohnen, für andere ganz bestimmt.
Also alles sehr individuell, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie bei vielen Dingen.
Lohnt sich ein Neues Auto, das 200 anstatt 150 PS hat? Für mich garantiert nicht, für andere garantiert schon.
 
Ap2000 schrieb:
Zeig mir einen Fernseher, der in den letzten 10 Jahren verkafut wurde und VGA hat. lol
Ich hoffe es war nur ein Witz
Fernseher mit VGA werden heute noch verkauft...
 
für meinen Teil ist dl-dvi ein totschlagargument. Ich brauche den unbedingt für meinen BenQ 144 hz Monitor. Ohne dvi leider keine rx480 für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Hast du schön gerechnet. Nur bei den 10€ haste was übersehen. Ich gehe von aus das alle Bilder von einer "Art" Karte sind. Dann kommen die 10€ eventuell einfach dadurch zustande, weil die KARTE BEREITS ÜBERTACKTET VERKAUFT WIRD. Wir sehen hier also eventuell schon eine overclocked Variante eines Herstellers....

Stimmt. Entweder Zollaufschlag - oder "Custom"-Aufschlag. Deswegen schrieb ich ja möglicherweise Zollaufschlag, denn letzteres wissen wir nicht ob es nun ne custom OC oder ne Reference ist...anyway...

Was ich hervorheben wollte ist das man ca. 250-260€ erwarten kann in D. Und keine Märchen von 300-350€ wie manche schreiben. (vermutlich diejenigen die sich über ihre "Schnäppchen" 1070er für 459€ ärgern).
 
hartee schrieb:
Ich für meinen Teil ist dl-dvi ein totschlagargument. Ich brauche den unbedingt für meinen BenQ 144 hz Monitor. Ohne dvi leider keine rx480 für mich.

Wie wäre es mit Display Port? War bei meinem BenQ sogar dabei neben dem DL-DVI-Kabel.
 
hartee schrieb:
Ich für meinen Teil ist dl-dvi ein totschlagargument. Ich brauche den unbedingt für meinen BenQ 144 hz Monitor. Ohne dvi leider keine rx480 für mich.

Dein BenQ hat bestimmt auch DP!
 
hartee schrieb:
Ich habe keinen am 2411z

Stimmt, war mir nicht bewusst. Das ist natürlich blöd. Um einen DL-DVI kommst du nicht herum, sollte aber denke ich kein Problem sein wenn die Custom Karten rauskommen.
 
Joa, von 229USD ausgehend, beim aktuellen Kurs von 1,13, zzgl. der zu entrichtenden 19% MwSt landet man ziemlich genau bei 240€ für die 8GB Version, die 4GB Version dann für rund 210€, schon echt nicht übel für eine zu erwartende Hawaii/980-Leistung.

Wär schön wenn die FuryX jetzt auch mal preislich runtergeht, dann würd ich mir gerad noch eine zweite in den Rechner kloppen :evillol:

edit: achjo, und DP for the Win^^
 
Iscaran schrieb:
Stimmt. Entweder Zollaufschlag - oder "Custom"-Aufschlag. Deswegen schrieb ich ja möglicherweise Zollaufschlag, denn letzteres wissen wir nicht ob es nun ne custom OC oder ne Reference ist...anyway...

Was ich hervorheben wollte ist das man ca. 250-260€ erwarten kann in D. Und keine Märchen von 300-350€ wie manche schreiben. (vermutlich diejenigen die sich über ihre "Schnäppchen" 1070er für 459€ ärgern).

Ja wollt ja nur sagen es gibt mehrere Möglichkeiten für die kleine Differenz. Und bei den Gründen wieso hier manche (mit Absicht?) Preise proklamieren bin ich voll bei dir. Man könnte sich in den Ar... beißen wenn alles so stimmt und es so kommt wenn man eine NV Karte gekauft hat.
 
Kinners...was diskutiert ihr euch über DVI tot?
Das Layout ist dafür vorbereitet und somit liegt die Vermutung nahe das es auch entsprechende Modelle geben wird.
Dann sucht man sich ein entsprechendes Modell aus und gut ist.
 
Tulol schrieb:
Also benutzt du einen Fernseher als PC Monitor?
Nein?.....
Dvi brauch ich nicht und Displayport hab ich nicht noetig. 1080p@60hz auf 27" reichen mir dicke.
Und da ich noch mindestens eine Konsole am Monitor habe, waren 2x hdmi pflicht.


Ich werd meine 380x als ersatzkarte behalten und ne 480 holen. Freu mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben