News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

Malar schrieb:
Fakt ist, man wird es am 29. sehen.

Und hier noch die Summary von den Antworten die folgen werden:

"Meine GTX 980 ist ja gleich schnell macht keinen Sinn zu wechseln!"
"AMD mach mal hinne ich will meine 970 ersetzen!"
"AMD macht sich lächerlich die 1080 ist viel schnell!"
"Beispiel xyz ist High-end, die 480 ist Midrange!"
"Super Karte um meine 7850 zu ersetzen"

und hier noch zum abreissen und mitnehmen:

"Beleidigung 1" "Beleidigung 2" Beleidigung 3"

Treffende Zusammenfassung meiner (noch recht jungen) Erfahrungen in diesem Forum.

Fabian_otto schrieb:
3dmark or it didn't happen.
wie sagte winston churchill so schön: "traue keinem review, was du nicht selbst gefälscht hast."

darum auch extra 2 Quellen, bevor der Lord sich noch beschwert, aber scheint ihm trotzdem nicht recht zu sein :D
Und 2 Quelle ist 3d Mark so I guess it happend.

Hmm, die 480 wird bestimmt gut, aber verstehe irgendwie nicht, was an geschätzten 134 MHz Übertaktungspotential so toll sein soll? o_O
Ich meine für die 300er wären die 1,4 GHz ja toll, aber die liegen ja auch nur bei ca.1000 MHz Standardtakt.

Grüßchen

Fabian_otto schrieb:
3dmark or it didn't happen.
wie sagte winston churchill so schön: "traue keinem review, was du nicht selbst gefälscht hast."

Ach ja, man kann sich natürlich immer einen benchmark raussuchen, welcher einem passt. Gerade in echten Spielen und besonders in aktuellen ist die 980 durchaus doppelt so schnell. Das liegt weniger an der rechenleistung, viel mehr aber an den limitierenden Faktoren der 680. Zum einen bekommt das teil keinen Treibersupport mehr, zum anderen bremsen die 2GB VRAM heute schon in Full HD.

modena.ch schrieb:
Die 1266 Mhz waren doch bisher immer Boost Takt?

Achim_Anders schrieb:
@Beta_x ich würde meinen, weil die 1266 schon Boost Takt sein könnten. Die Seiten mit den 30% OC Rechnen wohl einfach von dem 1050mhz Basistakt aus.

Vielen Dank euch beiden!
Gibt es denn bei AMD noch so etwas wie einen Basis- und einen Boost-Takt? Hatte ich bei Hawaii und Fiji garnicht mehr in Erinnerung?

@PL-Verhältnis:
Die RX 480 ist auf alle Fälle ein großer Schritt vorwärts und eine Bereicherungen der Mittelklasse. Sieht man ja an den aktuell stark fallenden Preisen der r9 390(X) :schaf:
Noch interessanter klingt meiner Meinung nach in der Hinsicht aber sogar noch die RX 470, auch wenn bis jetzt natürlich noch vieles Spekulation ist. Der Chip scheint nur um maximal 20% beschnitten zu sein und dafür aber erheblich günstiger zu sein. Für FullHD und Leute, die nicht dem VRAM(-Hype) erliegen und mit 4GB leben können auf alle Fälle attraktiv :hammer_alt:

Gruß
Heiko

Ja die RX 480 wird so schnell, dass man die am Rechner festbinden muß, damit die nicht wegrennt. :)

Da ich meine GPU NIE übertakte, interessieren mich solche Angaben einfach nicht. Die Board Partner werden sich die Reserven eh krallen und in Gewinn umsetzen.

Xelx schrieb:
Treffende Zusammenfassung meiner (noch recht jungen) Erfahrungen in diesem Forum.

Das ist aber mehr auf die Situation bezogen. AMD und Nvidia/Intel ist immer ein schlimmes thema. Jetzt wo AMD aber was "neues" bringt und auch Nvidia neue Karten auf den Markt geschmissen hat ist hier die hölle los ^^.

Ich freu mich eher auf die Möglichkeit des Undervoltings. Wobei der Stromverbrauch bei 14nm eh keine Sorge mehr sein sollte.

Fabian_otto schrieb:
3dmark sagt da was anderes.
Und die meisten heutigen Spielebenchmarks bestätigen seine Aussage. Siehe hier - wenn man die GTX 770 mal als übertaktete GTX 680 ansieht und mit der übertakteten 980 vergleicht, kommen da im Schnitt ~85% Vorsprung raus, bei einer recht großen Streuung bei den Einzelergebnissen. Nicht ganz doppelt so schnell, aber auch nicht so weit daneben.

..aber auch schön, dass du nach einer Quelle krähst, aber selbst nichtmal nen 3DMark-Vergleich verlinkst.

Gibt es denn bei AMD noch so etwas wie einen Basis- und einen Boost-Takt? Hatte ich bei Hawaii und Fiji garnicht mehr in Erinnerung?
Also die Nano hat auf jeden Fall relativ dynamische Taktraten. Mal sehen, ob das Power Management von Polaris ähnlich agiert - wäre nun nicht von Nachteil, gerade wenn man dadurch die kleineren Karten und Notebook-Chips hart am TDP-Limit laufen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ach ja, man kann sich natürlich immer einen benchmark raussuchen, welcher einem passt. Gerade in echten Spielen und besonders in aktuellen ist die 980 durchaus doppelt so schnell. Das liegt weniger an der rechenleistung, viel mehr aber an den limitierenden Faktoren der 680. Zum einen bekommt das teil keinen Treibersupport mehr, zum anderen bremsen die 2GB VRAM heute schon in Full HD.

Wir reden ja sogar von der 980 OC, von dem her mit Sicherheit 90-100% schneller

Minutourus schrieb:
War das nicht mit Statistiken? Außerdem 3DMark ist ja nur ein Richtwert, Game Benchmarks, die zählen.....

und auch hier gibt es spiele, wo die karte sicher 75% schneller ist und andere, wo sie nur 30% schneller ist.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
darum auch extra 2 Quellen, bevor der Lord sich noch beschwert, aber scheint ihm trotzdem nicht recht zu sein :D
Und 2 Quelle ist 3d Mark so I guess it happend.

happend?
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Ja die RX 480 wird so schnell, dass man die am Rechner festbinden muß, damit die nicht wegrennt. :)

Da ich meine GPU NIE übertakte, interessieren mich solche Angaben einfach nicht. Die Board Partner werden sich die Reserven eh krallen und in Gewinn umsetzen.

wenn ich hier querlese, wird die RX480 wohl 250€ kosten und die 980 Ti einholen. und das alles leise und kühl. ein träumchen... wer's glaubt!

Zuckerwatte schrieb:
Ist davon eine zweite Revision geplant?

Ich vermisse:
"AMD ist keine Option, die Treiber sind schlecht"
"AMD braucht zu viel Strom und ist ineffizient"
"Mein i5 2500K füttert die Karte immer noch locker flockig!"

Gibt es etwas um Beleidigung 1, Beleidigung 2 bzw. Beleidigung 3 zu blocken oder zu kontern?

OT: 29. wird es zeigen. Wäre cool wenn sich die Erwartungen erfüllen, denn desto mehr Hoffe ich auf Vega :p

Hallo Zuckerwatte, unser Team schätzt dein Feedback sehr.

Durchaus gibt es noch Themen die in unseren Post reinpassen würden, da unser Publisher uns jedoch auf den Füssen steht haben wir das halbfertige Produkt rausgehauen.

Wir planen 3 DLCs à 4 Sätzen + 2 gratis Beleidigungen, für Vorbesteller gibt es die erwähnten Beleidigungsblocker.
Wir denken damit können wir die guten Forumuser von den grossartigen Forumusern unterscheiden.

Zudem möchten wir errinern das Raubkopien in Form von "Beleidigung 4, 5 und 6" nicht toleriert werden, uns Entwicklern geht es sonst schon schlecht *trinkt vom Chardonnay*, wir appellieren hier an den Anstand.

Zuletzt bearbeitet:
@Fabian_otto

Was soll mit "happend" sein? Wegen einem e? Still it happened, so you got rekt xD

Hier hat keiner von 980 TI einholen gesprochen. Wie wär es mit sachlich bleiben?
Lediglich deine "ziemlich genaue" Aussage dass die RX480 OC nur ca. 50-60% schneller als eine Gtx680 sein wird, wurde mal sowas von widerlegt und jetzt lenkst du davon ab? LOL OK

Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
@Dr. MaRV

Gleicher Anspruch auch bei NV? Der Chef sprach bei der 1080 auch von Overclocking Dream, sieht aber bisher nicht so aus...

Wieso sollte es auch "Overclocking Dremas" bei Gaming GraKa's geben? Das wäre verschwendetes Potenzial. Lieber die Karte dann ab Werk höher takten lassen.

Cool, hier geht ja wieder voll die Sau ab. Habe mich jetzt durch alle postings durchgelesen - besser als jedes Kabarett. Am 29.06. sind wir alle schlauer - na ja, einige wohl auch dann nicht. In jedem Fall aber gilt: was zählt ist auf´m Platz. Da ist es mir völlig Rille ob dat Dingen Grün oder Rot ist.

VikingGe schrieb:
Also die Nano hat auf jeden Fall relativ dynamische Taktraten. Mal sehen, ob das Power Management von Polaris ähnlich agiert - wäre nun nicht von Nachteil, gerade wenn man dadurch die kleineren Karten und Notebook-Chips hart am TDP-Limit laufen lassen könnte.

Das ist natürlich richtig. Ich empfinde aber inzwischen die Angabe von Basis- und Boost-Takt als reines Marketing. Vor wenigen Jahren war es noch so, dass sich der Takt in der Regel zwischen den beiden Werten bewegt hat unter Last. Inzwischen (zum Beispiel bei der 1080) wird der Boost-Takt regelmäßig übertroffen und oft auch der Basistakt wegen eines sehr aggressiven Power-Targets oft untertroffen...

hab noch 2 AMD ist schei.... weil

1. Die Stromanschlüsse bei kurzen Karten oben liegen
2. Das ZeroFan Feature nur sinnlos den PC aufheizt

p.s. Bin schon gespannt ob das SI oder das langsame VRAM die 480er begrenzt

Zuletzt bearbeitet: