News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

Noch wissen wir nur eine Sache von den Chips. Es werden Rebrands. Bis jetzt hat AMD bei Rebrands immer die Leistungklassen verschoben. Vormals Mittelklasse, später Einsteiger, o.Ä.
Hier werden wir wohl wirkliches umlabeln erleben, aber zu 100% sicher ist das nicht.
 
Eventuell dürfen sich alle 400er Besitzer über den Rebrand freuen. Bei dem 200 zu 300 Rebrand gabs ja deutliche Leistungssteigerung durch den neuen Treiber.
 
Schade, dass man die volle Leistung der der RX 460 erst in der Form der RX 560 bekommt, hätte AMD sicher gut getan, wenn Kunden die 1024 Shader bereits in der 460er freigeschaltet bekommen hätten - dann wäre die Karte auch ein würdiger Gegner der GTX 1050 (TI) gewesen.
 
Das ist das letzte was man AMD vorwerfen kann - die Rebrands hatten fast immer mehr Speicher verpasst bekommen und AMD knausert ja sowieso selten mit dem Speicher.
Jo, war ja wie gesagt nicht auf den 480er Rebrand bezogen.

Früher war AMD Top in Sachen Vram. Seit der Fury bzw. seit dem HBM und HBM² Desaster bauen sie die schlimmsten Vram Krüppel weit und breit im high End. Absolutes no-go für die abgerufenen Preise.
 
Naja die 580 klingt nicht sehr interessant, dann wird es wohl auf die kleinste vega hinauslaufen sofern der preis stimmt ansonsten kommt dann halt eine 480 in den rechner da die 580 bestimmt wieder bei 300€ mit gutem custom Design beginnt und den aufpreis sind mir die paar mhz nicht wert
 
Faust2011 schrieb:
Wie steht es eigentlich um die 6pin-Problematik bei AMDs RX 480. Ist zum einen eigentlich auch die RX 470 betroffen und zum anderen ist auf Grund eines optimierten Herstellungsverfahrens (?) nun die 480 in der Lage, das (theoretische) Limit einzuhalten? Ich hatte diese Diskussion zum Launch der RX-Serie kurz aufgenommen und dann nicht weiter verfolgt.

1. Es gab nie eine Problematik.
2. Hat AMD trotzdem binnen einer Woche einen Treiberfix bereitgestellt der sogar die 3D-Leistung der Karte erhöht hatte.
3. Diese Problematik(Fake) geistert jetzt ständig durchs Netz genauso wie die miesen Treiber von ATI und der VRAM-Mangel einer Fury X obwohl all dies zich mal durch offizielle Tests widerlegt worden ist.

Und ja, ich denke mal, dass AMD bei der RX500er-Serie sicherlich daran denken wird, so einen Fehler nicht nochmals zu machen. Aber irgendwas findet man ja immer und wenn es nur die Farbe der Karte ist, die bemängelt wird.
 
Kasmopaya schrieb:
Jo, war ja wie gesagt nicht auf den 480er Rebrand bezogen.

Früher war AMD Top in Sachen Vram. Seit der Fury bzw. seit dem HBM und HBM² Desaster bauen sie die schlimmsten Vram Krüppel weit und breit im high End. Absolutes no-go für die abgerufenen Preise.

Das ist schon ziemlich übertrieben. Es gibt nur eine Karte mit HBM und das ist die Fury.
 
hamju63 schrieb:
Macht das Sinn?
Man hätte doch wenigstens eine der Karten dann mindestens auf 1070 Niveau bringen müssen.

Genauso siehts aus. Warum sollte man wegen einpaar Prozente Mehrleistung die Karte wechseln.
Vorallem würde mich interessieren auf welchen Platz in der Ranking Liste die Karte steht. Jedenfalls
noch vor der 1070er.
 
tek9 schrieb:
Das ist schon ziemlich übertrieben. Es gibt nur eine Karte mit HBM und das ist die Fury.

"Seit" schreibt sich halt polemischer als "bei einem Chip (in 3 Ausführungen), der zudem auch noch Vorreiter mit neuer Technologie war".
 
Laut einiger Seiten soll die 580 doch in etwa 1070 nvieau erreichen.
 
Beim besten Willen nicht. Wie soll sich das mit 1340MHz ausgehen? Selbst wenn Custommodelle nochmal 10% drauflegen wäre man vllt wo im Bereich von Fury, aber da verhungert man eher noch an der Bandbreite.
 
Also die einzige die ich bis jetzt interessant finde ist die RX560, aber mal sehen was am ende wirklich kommt.

Mehr RAM Takt wäre auch nett grade bei RX570/580 auch der RX560 könnte dass nicht schaden.

Trotzdem bleibe ich beim vorhaben erst ende des Jahres kommt eine neue GPU rein oder SSD mal sehen.
 
psYcho-edgE schrieb:
und AMD knausert ja sowieso selten mit dem Speicher. :)
Das ist wohl richtig, allerdings knausern sie mir in letzter Zeit zu sehr bei der Bandbreite.
Als Beispiel sei die 285 genannt. Neuer Chip, fehlende Bandbreite, im Ergebnis eher nett denn Brett.
Auch die RX480 könnte schneller sein. Und die paar MHz wird man im Endeffekt wohl eher nicht spüren.
​Naja, kommt Vega kommt Erkenntnis.
 
Verak schrieb:
Wenn du die RX590 (Vega11) mit einer Leistung zwischen der GTX1070 und 1080 für ~350€ bekommst, ist das doch mehr als Fair und immer noch High End.

Bei der Leistung werden es wohl eher 500€... Warum Sollte AMD seine Chips verschenken? :rolleyes:
 
Warum sollte jemand für 500€ eine Karte kaufen die zwischen einer 1070 und 1080 liegt wenn er für das selbe Geld die 1080 bekommt?
 
@Mracpad
Kennst du schon Preise und die Leistung ? :confused_alt:

Die bisher gezeigten Vega Videos, lassen vermuten das die Karte sich über einer GTX 1080 einordnet. Wie viel schneller und ob man die 1080ti angreifen kann, steht auf der anderen Seite. War es der Vollausbau ? Treiberoptimierung? Vollen Takt ausgefahren ? usw...

Die RX 580 wird selbst mit Optimierungen nicht an eine GTX 1070 kommen, erst recht nicht mit 1350 Mhz (was jede RX 480 schafft). Weiß auch nicht wie man die RX 580 preislich attraktiv positionieren kann, die RX 480 sitzt bei 240€ perfekt.
 
Ja aber dann reichen auch die lustigen 6/3 GB der GTX 1060 auch nicht mehr. Dann lieber 8/4 GB dass mit den 6/3 ist sowieso so ein NV Müll echt total daneben genau so wie die GTX mit only 2GB.

Also wie gesagt für mich gibt es weder bei Pascal noch bei Polaris was mir zusagt, aber mal sehen vielleicht kommt ja noch was am ende des Jahres.

Wie gesagt vielleicht die RX560 mal sehen wo die am ende liegt und was sie kosten soll.
Ergänzung ()

Davon abgesehen dass die Fury jetzt auch nicht mehr dass neuste ist und damals 4GB noch genügend war.
 
Zurück
Oben