News Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern

Nitschi66 schrieb:
Ist es denn eigentlich möglich von GDDR5 einfach zu GDDR5X zu wechseln? Es gibt ja auch Löw-power Chips mit ddr3 und gddr5 und es sollte sich um den gleichen Chip halten.

Es gibt noch mehr Unterschiede, als nur eine niedrigere Spannung bei GDDR5X. Doppelter Prefetch (16n statt 8n), 190 pins, wobei entsprechend auch mehr Signal- und Datenpins dabei sind. Die müssen wiederum alle dem Speichercontroller zugeführt werden. Das bedeutet, dass nicht nur PCB, sondern auch MemoryController angepasst werden müssten. Wenn Polaris also nicht von Anfang an bereits auf GDDR5X ausgelegt war, wären die Änderungen wohl zu komplex (und teuer für AMD). Daher hoffe ich zumindest auf schnelleren GDDR5, so wie ihn Nvidia auch für die 1060 OC angekündigt hat. Mit 4500MHz ist die RX480 bei gleichem Chiptakt immerhin 6% schneller.

Andere Webseiten berichten übrigens übereinstimmend, dass der RAM bei der RX 570 200MHz höher getaktet sei, als bei der RX 470. Hat Computerbase hier eine Quelle, die vom Gegenteiligen ausgeht oder wurde das übersehen? Immerhin könnten die 200MHz auch ein Indikator für die RX 580 sein.
 
Der VRAM der RX470 taktet ja auch nur mit 1750 respektive 3500MHz in der Standardkonfiguration. Auf der Nitro+ wurde halt abseits der Standardvorgabe 2000/4000MHz Speicher verbaut (und 8GB statt 4GB)
 
Naja, immerhin sorgt AMD wieder für einen Preiskampf. Zum ersten Mal kostet eine Karte wie die 1080TI unter 1000€, und hey, evtl. werden ja sogar die 1060 günstiger dank der 580.
 
:watt:
Eine Karte wie die 1080 Ti kostet erstmals unter 1000€?
Die 980 Ti kam mit 740€ aufn Markt und sank dann teilweise auf 600€.
Die 780 Ti kam mit 680€ auf den Markt und sank auf ca. 450€.
Jetzt kommt ne 1080 Ti für 820€ und du sprichst von Preiskampf? Wohl eher eine Schraube nach oben...
 
value schrieb:
Naja, immerhin sorgt AMD wieder für einen Preiskampf. Zum ersten Mal kostet eine Karte wie die 1080TI unter 1000€

:freak: :lol:

Das ist nicht dein Ernst oder? Gerade weil kein Preiskampf herrscht sind die Karten so abartig teuer.
 
Sinnfrei schrieb:
Das sind IMHO keine unterschiedlichen Prozess-Versionen, das bezieht sich auf unterschiedliche Library Versionen:

Die haben "Standard Cell 7.5T" und "Standard Cell 9T" in 14LPP verglichen, und dann gibt es auch noch "Standard Cell 10.5T". Ich glaube nicht, dass das identisch ist? Möglicherweise wurde nur 7.5T für LPE angeboten, und 9T nur für LPP?

Edit: Hier ist auch ein PDF von "Semicon Taiwan" in welchem unterschiedliche Libraries (6T, 7.5T und 9T) über 5nm, 7nm, 10nm und 14nm FinFET verglichen werden.

Ja was GF da macht ist schöner Marketing BS. Selbst die alten URLs zeigen sogar noch, dass da mal LPE drin stand - diese leiten jetzt alle automatisch weiter auf eine URL wo nur noch von LPP die Rede ist: http://globalfoundries.com/technology-solutions/leading-edge-technology/14-lpe-lpp
Aber klar: Wer will noch was von early lesen, Performance klingt halt viel geiler. Also gibt es nun halt Gen1 und Gen 2 Performance .. oder so. Wird in Zukunft dann sicher die Regel, denn es klingt einfach beschissener als PERFORMANCE!! .. selbst wenn es Pre-Alpha-Early-Status ist^^

Ja, wirkliche Beweise gibt es keine. Aber GF hat in der Vergangeheit gern sooo viel erzählt wie geil doch alels ist und oft soo wenig geliefert, da muss man einfach skeptisch sein. Ohne Samsung wären sie immer noch am Arsch und würden hinterher dackeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut SemiWiki war es ursprünglich wohl 9T (9 Tracks) für 14LPP, was da der Standard ist. 7.5T ist laut kurzem Googlen wohl eine "Ultra Dense Logic Architecture" Lösung. Scheinbar geht es da tatsächlich um die Anzahl der "Metal Tracks", und somit wohl die Chip-Höhe.
 
value schrieb:
Naja, immerhin sorgt AMD wieder für einen Preiskampf. Zum ersten Mal kostet eine Karte wie die 1080TI unter 1000€, und hey, evtl. werden ja sogar die 1060 günstiger dank der 580.

Nein, eben nicht.
 
Volker schrieb:
J
Ja, wirkliche Beweise gibt es keine. Aber GF hat in der Vergangeheit gern sooo viel erzählt wie geil doch alels ist und oft soo wenig geliefert, da muss man einfach skeptisch sein. Ohne Samsung wären sie immer noch am Arsch und würden hinterher dackeln

Was geht denn? Alles klar? Und überhaupt, das mit Samsung ist doch schon wieder vorbei. Dafür kommt nun IBM Know-How zum tragen...
 
Volker schrieb:
Aber klar: Wer will noch was von early lesen, Performance klingt halt viel geiler. Also gibt es nun halt Gen1 und Gen 2 Performance .. oder so. Wird in Zukunft dann sicher die Regel, denn es klingt einfach beschissener als PERFORMANCE!! .. selbst wenn es Pre-Alpha-Early-Status ist^^

Ja, wirkliche Beweise gibt es keine. Aber GF hat in der Vergangeheit gern sooo viel erzählt wie geil doch alels ist und oft soo wenig geliefert, da muss man einfach skeptisch sein. Ohne Samsung wären sie immer noch am Arsch und würden hinterher dackeln.

2017-03-1411_45_11-amo1sdw.png


8C/16T @ 4GHz mit 95W TDP

Ist natürlich alles PreAlpha Early Scheisse bei GloFo... Unerträglich der Sauladen... Nix kriegen die gebacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne ist der eingekaufte Prozess bei Samsung der erste der es erlaubt Grafikkarten bei Globalfoundries für AMD herzustellen und nicht auf TSMC auszuweichen, sowie Prozessoren herzustellen die bei der Energieeffizienz mit Intel mithalten können.

Außerdem mal abwarten ob es letztendlich wirklich 4,3 Milliarden Transistoren sind und man nicht wie bei BUlldozer wieder zurückrudert.
 
Ned Flanders schrieb:
Ist natürlich alles PreAlpha Early Scheisse bei GloFo... Unerträglich der Sauladen... Nix kriegen die gebacken...

ich glaube da waren bei Volker schon ein oder zwei Feierabendbier zuviel drin, als er den Post verfasst hat ;)
 
rg88 schrieb:
ich glaube da waren bei Volker schon ein oder zwei Feierabendbier zuviel drin

Ist das typische Bashing von Volker von allem was irgendwie mit AMD zu tun hat.
Schau dir einfach mal seine Posts von kurz vor dem Ryzen Launch an.
"Early Access" Bashing ...
 
@GreatEvil
Dann setze doch einfach den @Volker auf Deine Ignorliste. :D Wärst glaube ich der erste der so etwas macht! ;)
 
Mh einen Mod auf die Ignorierliste zusetzen wäre kraß. ;-)

Nee also laut neusten Gerüchten sol die RX560 nur als 4GB Variante kommen und die RX550 als 2/4 GB.

Naja die RX560 könnte als OC Variante mit 4GB wirklich interessant werden für mich mal sehen.
 
Naja wäre noch Krasser 😅 ducken und weck 😏
 
Mcr-King schrieb:
Mh einen Mod auf die Ignorierliste zusetzen wäre kraß. ;-)

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Er ist aber kein Mod :D

Er ist hier Redakteur.

Wie damit die News-Seite wohl aussehen würde, wenn ein Artikel von ihm per Ignore ausgeblendet würde?! Weise Landkarte oder wie sieht das dann aus?

What so ever:

die AMD-Karten sind allein deshalb schon ne Option, weil sich Nvidia auf seiner "Max 2WaySLI" für Enthusiasten ausruhen will. Ich will mit dem PC irgendwann wieder aufrüsten und werde sehr wahrscheinlich wieder so viele Grakas in den Bunker schrauben, wie die Technik am Maximum erlaubt.

Im Moment ist ein Rechenknecht a la LinusTechtipps in der Bastelstube. 7 Grakas auf Dual-Xeon, "Zockerkiste für den ganzen Clan" wenn ihr so wollt. Aber ich wollte es auf Luftkühlung für die Grakas belassen, wenns irgendwie ginge.

Also SingleSlot-Graka mal Sieben für die VMs plus Onboard für das Wirtssystem.

"Möge die Schlacht mit mir sein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben