News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

War logisch das sie noch so etwas bringen. Ich habe erwartet das sie entweder Polaris noch einmal neu auflegen oder einen Vega Chip auf GTX 1060 Niveau wie in den Intel-Chips bringen. Wirklich keine Überraschung.

@Dante2000

8K Grafikkarten? Du scheinst wohl zum Scherzen aufgelegt zu sein. Bis man ein Spiel in 8K flüssig darstellen kann werden wohl mindestens 10 Jahre vergehen. Selbst eine 1080Ti ist der 4K Auflösung bei manchen Spielen nicht gewachsen.
 
Cl4whammer! schrieb:
Es gibt keine 4k tauglichen Grafikkarten, weil 4k derzeit eine Nische ist.

Henne-Ei Problem. Ich wäre seit 2014 bereits mit einem 4K Monitor unterwegs. Leider bietet der Markt nichts an! Weder GPUs noch vernünftige Monitore sind zu finden. Und 4K wird zeitnahe der "veraltete" Standard werden, da die Konsolen nun auch eine 4K-Pseudo Unterstützung mit HDR bieten. Mittlerweile habe ich teils das Gefühl, das man mit dem Pseudo 4K der Konsolen besser fährt als in 4K auf dem PC - Eben weil es nix vernünftiges für 4K auf dem PC an Hardware gibt.

Der GPU Markt hinkt Jahre hinter her...

Steini1990 schrieb:
War logisch das sie noch so etwas bringen. Ich habe erwartet das sie entweder Polaris noch einmal neu auflegen oder einen Vega Chip auf GTX 1060 Niveau wie in den Intel-Chips bringen. Wirklich keine Überraschung.

@Dante2000

8K Grafikkarten? Du scheinst wohl zum Scherzen aufgelegt zu sein. Bis man ein Spiel in 8K flüssig darstellen kann werden wohl mindestens 10 Jahre vergehen. Selbst eine 1080Ti ist der 4K Auflösung bei manchen Spielen nicht gewachsen.

Ja, 8K Karten erhoffe ich...das die Technik so lange hinterhinkt ist meiner Meinung lächerlich. In 10 Jahren werden wir bereits locker bei 16K+ sein...und so langsam sollte der Markt mal überdenken, wohin sie eigentlich wollen.

Ich hoffe tatsächlich das Intel komplett in den GPU Markt einsteigen wird...dann hätte Nvidia endlich mal einen Finanzstarken Gegner und wir als Kunden mal wieder einen Qualitätssprung ins Sachen Preis-/Leistung. AMD ist bereits mit 4K gnadenlos überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega ist damit nicht nur als Chip sondern als ganze Architektur gescheitert.

Ohne den Preiswahnsinn im letzten Jahr würde sich Polaris 8GB im Bereich der 180€ wiederfinden. Wenn sich NV dann mal bemüht, geht es noch deutlich tiefer. Keine Ahnung wie man mit dem re-refresh im Spätsommer noch Land sehen will. Navi ist derweil noch so weit weg...

Cl4whammer! schrieb:
Es gibt keine 4k tauglichen Grafikkarten, weil 4k derzeit eine Nische ist.

Es gibt nur 4K untaugliche Nutzer. Unter 150ppi würde ich mir nicht mal mehr den Browser antun.
 
Faust2011 schrieb:
Spannend wird noch die Frage, wie die (geringe) Mehrperformance erreicht werden soll. Ich hoffe nicht, dass es über eine höhere Leistungsaufnahme erkauft wird. Vielleicht ein Wechsel der Lithographie, hin zu 12nm?

Vielleicht bieten sie ja etwas mehr Leistung bei signifikant weniger Leistungsaufnahme.

Hujax schrieb:
Im nächsten Jahr, spätestens 2020, gibts meiner Meinung auch Vega in einer X80er.

Im nächsten Jahr kommt schon Navi. Und 2020 ist Vega schon vergessen.

Dante2000 schrieb:
Mittlerweile habe ich teils das Gefühl, das man mit dem Pseudo 4K der Konsolen besser fährt als in 4K auf dem PC - Eben weil es nix vernünftiges für 4K auf dem PC an Hardware gibt.

Dann stell doch die Grafiksettings mal auf Konsolen-Niveau runter. Dann kann auch eine heutige 500€ Grafikkarte 4K in angemessenen FPS darstellen. "Der PC kann nicht, die Konsole kann" liegt nur daran, dass die Leute immer noch nicht gelernt haben Grafikregler zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wundert man sich, wieso AMDs Marktanteil immer weiter absackt.

Ist ja nicht so, als wären die Polaris-Karten außergewöhnlich effizient oder schnell gewesen.
 
Ich finde es ist ein falsches Zeichen. "Wir haben nichts neues, also bringen wir einfach die gleiche Karte zum dritten mal auf den Markt".


Seit wann ist man denn bei den Grafikkarten auf 5 % Mehrperformance angewiesen?
 
Cl4whammer! schrieb:
Es gibt keine 4k tauglichen Grafikkarten, weil 4k derzeit eine Nische ist.

Meine 1080 packt D3 in 5k mit allen Settings ganz nach rechts....

Eine 1080 Ti ist auch für moderne AAA Titel eine gute 4K Karte man muss halt abstriche machen was die Settings angeht. Aber bei 4k oder 5k kann man locker auf AA verzichten und auch andere Settings müssen nicht super hoch gedreht werden weil es einfach optisch nichts mehr bringt.
 
Dante2000 schrieb:
Ich frage mich, wann es mal vernünftige 4K Grafikkarten von AMD geben wird. Wir sind im Jahr 2018, in denen in einigen Ländern, nun offiiziell 8K ausgestrahlt wird...und seit 2014 passiert im GPU-Markt gefühlt gar nichts mehr. Es gibt bis heute keine vernünftigen und "normal" erschwinglichen 4K Grafikkarten, welche dauerhaft 60 FPS liefern können.

Auch für die neuste Nvidia Reihe sehe ich eher schwarz...warum sollte Nvidia was großes releasen, wenn es defacto keinen vernünftigen Konkurrenten in Form von AMD gibt? Das nun Polaris nochmal in den Raum geworfen wird, ist meiner Meinung nach lächerlich. Ich bezweilfe, das die 7-Prozentige Steigerung nun zum 4K Durchbruch führt.

Statt solch einen Schwachsinn sollten dieses Jahr endlich mal 4K Karten kommen...eigentlich erwarte ich sogar bereits 8k-Fähige Karten. Der gesamte Nvidia / AMD Grafikkartenmarkt ist seit 2014 stehen geblieben. Als Inhaber einer VR Brille warte ich vergebens auf was vernünftiges. Und nein, auch eine 1080 TI ist mir nicht starkt genug.

Danke - genau meine Meinung. Selbst die Leistung der 1080ti ist für 4k absolut nicht ausreichend für 60fps. Gäbe es die Karte für 350 Euro wäre das zu verschmerzen, aber für die aktuellen Mondpreise und nachdem es die 1080/ti bereits 2 Jahre gibt ist das ein schlechter Scherz. Eigentlich bräuchte man eine Karte mit der doppelten 1080ti Leistung - und das alleine für 4k - ohne groß an VR zu denken. Sowas dürfte dann auch 600 kosten.
 
Dante2000 schrieb:
Henne-Ei Problem. Ich wäre seit 2014 bereits mit einem 4K Monitor unterwegs. Leider bietet der Markt nichts an! Weder GPUs noch vernünftige Monitore sind zu finden. Und 4K wird zeitnahe der "veraltete" Standard werden, da die Konsolen nun auch eine 4K-Pseudo Unterstützung mit HDR bieten. Mittlerweile habe ich teils das Gefühl, das man mit dem Pseudo 4K der Konsolen besser fährt als in 4K auf dem PC - Eben weil es nix vernünftiges für 4K auf dem PC an Hardware gibt.

Der GPU Markt hinkt Jahre hinter her...



Ja, 8K Karten erhoffe ich...das die Technik so lange hinterhinkt ist meiner Meinung lächerlich. In 10 Jahren werden wir bereits locker bei 16K+ sein...und so langsam sollte der Markt mal überdenken, wohin sie eigentlich wollen.

Ich hoffe tatsächlich das Intel komplett in den GPU Markt einsteigen wird...dann hätte Nvidia endlich mal einen Finanzstarken Gegner und wir als Kunden mal wieder einen Qualitätssprung ins Sachen Preis-/Leistung. AMD ist bereits mit 4K gnadenlos überfordert.

Der "Markt" soll etwas überdenken? der Markt ist das was auf Grund von Nachfrage verkauft wird und nicht das was dir Verkäufer diktieren. Dadurch, dass tvs und auch die Konsolen jetzt 4k support zu erschwinglichen Preisen bietet, wird es auch immer mehr Fokus in der Entwicklung (Soft- und Hardware) dafür geben. Die Situation war doch exakt so bei Full HD damals....Abwarten und Tee trinken. 4k ist nett, aber auch keine Revolution, manche stellen das ja als heiligen Grahl hin...... Und ja ich bin Besitzer eines 4k TVs und einer ps4 pro, sowie einem wqhd Monitors am PC
 
@DarkHazard
Da liegst du falsch, die 1080TI gibt es nicht seit zwei Jahren.
 
Passt schon. Paar % mehr Leistung und vielleicht paar % weniger Leistungsaufnahme waeren super.
Brauch eh eine effiziente Grafikkarte die OpenCL kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocWindows schrieb:
Vielleicht bieten sie ja etwas mehr Leistung bei signifikant weniger Leistungsaufnahme.

Wenn dem so wäre, dann würde AMD auf jeden Fall auf wieder Vcore und Takt draufschlagen, bis die typische Leistungsaufnahme für Grafikkarten im Bereich 250-300 Watt erreicht ist ;)

Ulukay schrieb:
Brauch eh eine effiziente Grafikkarte die OpenCL kann.

Für was, wenn man fragen darf.
 
Das kennt man doch von AMD. Das gab es in der Vergangenheit schon öfter, dass eine Architektur mit minimalen Leistungssteigerungen wieder neu aufgesetzt wird.

Schade halt für die tollen Vega Chips die damit nicht in den mittleren Leistungsbereich kommen werden.
 
nvidia kann sich also ein weiteres Jahr auf Rekordgewinne freuen.

AMD macht es nvidia aber auch wirklich leicht, die brauchen sogut wie nichts zu machen, etwas schnellerer RAM, Takt ein bisschen hoch und schon hat nvidia, OHNE auch nur irgendwas an der Produktion verändern zu müssen den Konter.

Wirklich schade :( war aber nach Vega abzusehen.
 
Scythe1988 schrieb:
Der "Markt" soll etwas überdenken? der Markt ist das was auf Grund von Nachfrage verkauft wird und nicht das was dir Verkäufer diktieren. Dadurch, dass tvs und auch die Konsolen jetzt 4k support zu erschwinglichen Preisen bietet, wird es auch immer mehr Fokus in der Entwicklung (Soft- und Hardware) dafür geben. Die Situation war doch exakt so bei Full HD damals....Abwarten und Tee trinken. 4k ist nett, aber auch keine Revolution, manche stellen das ja als heiligen Grahl hin...... Und ja ich bin Besitzer eines 4k TVs und einer ps4 pro, sowie einem wqhd Monitors am PC

"Markt" war in der Tat ein schlechtgewähltes Wort. Ich meinte damit eher die Hersteller. Und ich für meinen Teil warte seit 2014 auf eine vernünftige 4K Grafikkarte ohne Abstriche machen zu müssen. Verdammt, ich würde sogar 1,3K für solch ein Teil ausgeben...und dann auch komplett auf 4K upgraden...aber es gibt defakto nichts vernünftiges. Ich kenne privat durchaus einige Personen, die auch vergeblich auf neue Geräte warten - Klar ist das nicht repräsentativ, aber der FullHD Boom von 2006 kam mir "gewaltiger" vor. Gerade auf Konsolen war die Steigerung von SD auf FullHD ein Quantensprung > und das war nicht einmal nativ!

Und das Spiele wie Final Fantasy 15 bereits mit offiziellen 8K Support released werden, zeigt doch, das der GPU Markt im Jahre 2014 hängen geblieben ist.

Ich habe auch überlegt mir eine 1080 TI zu kaufen...aber ganz ehrlich: Ich gebe dann Geld für den wert eines gebrauchten PKWs aus, nur um dann weiterhin mit Abstrichen in 4K und VR leben zu müssen? Wenn die "Königsklasse" des Marktführers hinterherhinkt, dann stimmt einfach etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
@DarkHazard
Da liegst du falsch, die 1080TI gibt es nicht seit zwei Jahren.

die 1080 gibts seit Mai 2016, die TITAN X seit August 2016 und die 1080ti kam vor etwas über nem Jahr. Also neu ist was anderes.. P/L muss man aktuell glaube ich nicht diskutieren - das ist ohnehin das K.O. Kriterium. Hätte man gewusst wie sich der Markt so entwickelt, dann hätte ich vor nem Jahr ne 1080ti für 600 genommen.
 
Ehrlich gesagt hat AMD das doch gar nicht nötig. Die RX400 und RX500 Serie ist seit Release zu 100% ausverkauft und wird den Händlern aus den Händen gerissen. Wofür ein lauer Aufguss, wenn man aktuell zu vollem Preis alle Exemplare umgehend verkauft bekommt? Für Gaming ist die Karte doch ohnehin völlig uninteressant, selbst bei 10% Mehrleistung wird sich ohne Verfügbarkeit kein Gamer so eine Karte kaufen können - man kann sie ja schlecht herzaubern - und alle Miner sind ja glücklich mit der RX580 und zahlen auch 400€ dafür.

So ganz kann ich den Refresh nicht verstehen.
 
Weder AMD noch NV müssen die nächste Zeit viel machen. Ende des Jahres wird es bitterer für AMD ja, aber derweil konnte AMD aufgrund von Mining Boom sogar Marktanteile gewinnen. AMD geht aktuell auf Wirtschaftlichkeit. Anstatt neuen Prozess zu nützen, setzt man wohl auf Durststrecke und direkt auf Navi im kommenden Jahr. Bei Bulldozer auf Ryzen, hat man auch nichts anders gemacht. Statt in einen neuen Prozess zu investieren, hat man in die Architektur weiter investiert und Geld gespart. Ein 12nm Chip auf Vega und Polaris würde auch Anpassung und Entwicklungskosten und neue Maske bedeuten.
https://www.computerbase.de/2018-02/grafikchip-marktanteile-q4-2017/
Im Quartalsvergleich konnte AMD den Marktanteil von 27,2 auf 33,7 Prozent steigern. Nvidias Anteil ging entsprechend von 72,8 auf 66,3 Prozent zurück.
 
Dante2000 schrieb:
Wir sind im Jahr 2018, in denen in einigen Ländern, nun offiiziell 8K ausgestrahlt wird...und seit 2014 passiert im GPU-Markt gefühlt gar nichts mehr.

Wenn es nur darum geht, 8K(@60hz) darzustellen, z.B. für Videos, dann sind dazu grundsätzlich alle Grafikkarten mit Displayport 1.4 in der Lage. Also z.B. auch schon die RX 580er (und die 480er). Da mangelt es eher an entsprechenden Displays.

Die GPU-Leistung um dabei in allem außer den anspruchslosesten Spielen erträgliche Frameraten hinzubekommen, wird es aber sicher nicht so schnell geben.

Ich finde es auch traurig, dass es nur noch so langsam voran geht, bei der Entwicklung der GPUs.
Wahrscheinlich sind die GPUs inzwischen einfach so groß und komplex geworden, dass Entwicklungszyklen wie früher, als wir teilweise alle 6 Monate was neues (teilweise doppelt so schnelles) am Markt hatten, einfach nicht mehr wirtschaftlich machbar sind.

Der Bedarf für immer schnellere Grafikkarten wäre sicher noch da, bzw. würde sich bei Verfügbarkeit von erschwinglichen Produkten schnell einstellen. Wenn nicht für 8K@60, dann für 4k@120 und mehr. :D
 
Fliz schrieb:
Ich würde mich eher über vernünftige Stückzahlen freuen, damit man mal wieder ein normale Preisregionen kommt.

Wenn man sich die Verfügbarkeiten bei den diversen Händlern anschaut, dann sieht man bereits jetzt, dass es offenbar keine großen Engpässe an Ware gibt.
Die Händler halten die Preise lediglich weiterhin recht hoch um so lange wie möglich ordentlich abkassieren zu können. Da kann die einzige Strategie der Kunden weiterhin nur lauten: "nicht kaufen".
Erst, wenn die Händler die Karten partout nicht mehr zu diesen Wucherpreisen loswerden, tut sich da was in Sachen Preiskampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben