News Radeon RX 6600: Neues Einsteigermodell von AMD steht in den Startlöchern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rondalis, DJMadMax, C4rp3di3m und 10 andere
Ich könnte mir so eine Karte höchstens als reines OEM-Modell vorstellen. Aber selbst da ist es fraglich, ob AMD die Kapazitäten nicht lieber für teurere Karten verwenden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum?
Da werden halt die nicht komplett funktionstüchtigen Navi23 Chips verwertet.
Ist doch gut.
Mal schauen was der Preis macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, oLpH, Rangerkiller1 und 4 andere
Jede Navi-23-GPU, die auf einer Radeon RX 6600 landet, sorgt in einem Marktumfeld, in dem jede verfügbare Grafikkarte gekauft wird, letztendlich nur für weniger Umsatz und Gewinn.
Kommt auf den Preis an. Und ich kann mir gut vorstellen, wo der landet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zdarko2, Rangerkiller1 und 4 andere
Wenn die RX 6600 sich preismäßig und leistungstechnisch mindestens an meine GTX 1060 orientiert, hätte ich zumindest mal einen Ersatz, falls die Karte sich mal verabschieden sollte. Aber ich gehe leider auch hier eher von Mondpreisen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mario2002 und Strahltriebwerk
Jede Navi-23-GPU, die auf einer Radeon RX 6600 landet, sorgt in einem Marktumfeld, in dem jede verfügbare Grafikkarte gekauft wird, letztendlich nur für weniger Umsatz und Gewinn.
..oder für mehr, weil man für die höheren Modelle, die bisher Einsteigermodelle waren, dann mehr verlangen kann.


Da gibts Studien dazu, die belegen, daß vielfach Produkte auf den Markt gebracht werden, die gar nicht verkauft werden sollen, sondern nur das Preisgefüge manipulieren sollen.

Vereinfachtes Beispiel: Ein Fahrradhänder führt zwei Produkte: Ein preiswertes mit geringer Händlermarge und ein teures, das gut Gewinn bringt - wenn es gekauft wird. Beide verkaufen sich ganz gut, das billige aber besser als das teure, die Marge ist insgesamt also mäßig. Dann setzt man ein absolutes Spitzenmodell zum noch viel teureren Preis oben drüber. So teuer, daß es kaum Marge einbringt, auch weil es ohnehin so gut wie nicht gekauft wird. Aber von Stund an verkauft sich das vorherige teure Fahrrad besser, da es als "Mittelklasse-Modell" jetzt scheinbar zum moderaten Preis zu haben ist.

Püschologie! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Simzone4, Project 2501 und 29 andere
Die hier, aber auch die XT fänd ch als sparsame ITX Version interessant (gibts gefühlt immer seltener, der Trend scheint durch zu sein). Mittels UV geht bei Temp und Lautstärke auch sicherlich noch was. Für so 250 € rum könnte ich da echt schwach werden und wieder das Basteln anfangen. Aber vermutlich wird es eher in Richtung 450 € gehen. Ich bin aber wirklich schon auf tests bezüglich der Effizienz gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und iWaver
War absehbar, dass das früher passiert. Allein schon um die teildefekten Chips weiter zu nutzen.

Wäre vermutlich auch schon früher passiert wenn die momentane Marktlage nicht so extrem wäre. Mal sehen wo die sich Preis- und Leistungstechnisch einsiedelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Ich warte tatsächlich auf neue Low Profile Grafikkarten. Momentan ist ja das höchste eine 1050 Ti bzw. 1650. Aber beide sind sehr schlecht lieferbar.

Hab hier noch ein HP 6300 Pro und würde gerne den Aufrüsten das gewisse Spiele in 1080p @ 60FPS bei mittleren bis hohen einstellungen spielbar wäre. Der i5-3570 bzw. bald noch ein i7-3770 hat für die meisten Spiele die ich mache noch genug Leistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Klassikfan

Die 6800xt (Referenz) ist von den einzelnen Komponenten her mindestens doppelt so teuer (16gb Speicher, VRM, massiv größerer Chip, Kühler), aber kostet weniger als das doppelte einer 6600xt.

da wiegen vielleicht die Fixkosten etwas schwerer, aber ich glaube nicht, dass AMD an einer 6600xt so viel weniger verdient als an einer 6800xt, womöglich eher anders herum.

Die 6600xt ist eigentlich ne 200€ gpu, von Chip über Board zu Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Kitsune-Senpai, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Hmm, ich bin da zwiegespalten.

Zum Einen hat eine 6600XT, trotz des recht negativen Tests von CB, durchaus das Zeug auch >1080p Displays in ausreichender Qualität zu befeuern (reicht für 4k@60FPS, wenn man bei AA Abstriche macht), was dann noch "Platz" für eine schwächere Karte lässt, aber so richtig sinnvoll ist diese Nische nicht, wenn ein -G Prozessor die gleiche Leistung bei besserer Effizienz bringt.
 
ich frag mal meine Bank ob ich Kreditwürdig bin. Heutzutage brauch man ein Kredit um eine Graka zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer, paulemannsen, Sapphire Fan und 8 andere
Endlich ein möglicher Ersatz meiner HD7850...

Allerdings dürfte die erwartete UVP wieder bei >320€ liegen... Dazu der Custom-Aufschlag, sind wir bei regulären 350-370€ für Customs... Corona+Miner-Aufschlag: 420€?

Hoffentlich wird sie nicht so stark beschnitten was den InfinityCache angeht.

@CB, testet doch bitte die Leistung auf großen Auflösungen, nicht nur bis QHD. Wie soll man denn da abschätzen, ob sie UWQHD schaffen würde?

PS: die 6600XT brach bereits in QHD ordentlich ein in der Leistung, da hätte mich interessiert, wie sie 4k schafft (ihr testet ja leider kein UWQHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50, fox40phil und OneWinged
duskstalker schrieb:
@Klassikfan

Die 6800xt (Referenz) ist von den einzelnen Komponenten her mindestens doppelt so teuer (16gb Speicher, VRM, massiv größerer Chip, Kühler), aber kostet weniger als das doppelte einer 6600xt.

da wiegen vielleicht die Fixkosten etwas schwerer, aber ich glaube nicht, dass AMD an einer 6600xt so viel weniger verdient als an einer 6800xt, womöglich eher anders herum.

Die 6600xt ist eigentlich ne 200€ gpu, von Chip über Board zu Kühler.
Ich hatte nur den Artikel zitiert. Das waren also nicht meine Worte! :)

Ich hab im Forum manchmal das Problem, daß ich nach dem Einkürzen der Zitate nicht mehr ins Textfeld wechseln kann, um meine eigenen Worte hinzuzufügen. Dann sende ich den Kommentar, der nur aus dem Zitat besteht, erst mal, und "bearbeite" ihn anschließend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, fox40phil, JJJT und eine weitere Person
Damien White schrieb:
aber so richtig sinnvoll ist diese Nische nicht, wenn ein -G Prozessor die gleiche Leistung bei besserer Effizienz bringt.
Da klafft noch eine riesen Lücke dazwischen. Noch haben wir keine APUs die diese füllen können und in den nächsten 4-5 Jahren sehe ich die auch keine kommen. Die Effizienz der APUs ist nicht per se besser als das was man aktuell in der 6600XT bekommt. Die Leistung ist halt entsprechend niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Der Preis wird mit Sicherheit bei 300€ liegen, vielleicht leicht darunter.
 
Drei Lüfter braucht es bestimmt nicht,
Dürfte leistungsmäßig so im Bereich der 5600XT und 5700 liegen.
Wenn der Preis stimmt, was ich nicht annehme, könnte das ein Renner werden. Nicht leistungstechnisch versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fox40phil
Kürzer?? Wo?
Der Baby Chip auf so einer riesigen Karte... Was ein Quatsch!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
PS: die 6600XT brach bereits in QHD ordentlich ein in der Leistung, da hätte mich interessiert, wie sie 4k schafft (ihr testet ja leider kein UWQHD)

This is where the wheels fall off, relatively speaking. The RX 6600 XT managed pretty well up to now, but the memory and bandwidth demands of 4K ultra prove to be a bit much. The RTX 3060 now holds a slight overall lead of 1.4%, with better performance — sometimes significantly so — in eight of the 13 games we tested. And that's not even allowing for DLSS or DXR performance, which we'll get to next. The RX 5700 XT also came out ahead, leading by 7.1%, and faster GPUs increased their leads: RX 6700 XT was 37% faster, RX 6800 was 74% faster, and RTX 3060 Ti was 34% faster than the RX 6600 XT.

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-6600-xt-review/3
 
Wieso sollte AMD keine 6600 verkaufen wollen?
Der Schlussvolgerung der Redaktion kann ich nicht ganz folgen.
Im Desktopsegment gibt es günstigeren Bereich absolut keine Karte von AMD.
Die jetzigen 500-600 Euro als "Einstieg" fürs Gaming sind einfach für viele viel zu hoch.
Für das Geld kaufe ich nur Oberklassekarten.
Und die Ausschussware lediglich als 6600M zu verticken, ist vielleicht gar nicht mal AMD's Wunschprodukt.
Evtl. haben sie ja Chips, die für den Mobilsektor etwas zu viel Spannung und somit Strom benötigen?
Oder/und sie haben einen Haufen Chips angesammelt, die weitaus höhere Taktraten als die Mobildinger verkraften, und man ist dadurch in der Lage einen hochgetakteten 6600er auf den Markt zu schmeißen, der trotz einiger deaktivierter Shadereinheiten gegen das entsprechende Konkurrenzprodukt von NVidia durchstarten kann?
Und man kann sich das natürich auch ordentlich im Einzelhandel von den sofortkaufenden Gamern vergolden, also bezahlen lassen.
Im Mobilsektor hingegen geht derzeit ja wie imemr alles nur über Schweinepreise, die man mit den Großabnehmern wie HP, Dell, Acer etc. machen muss, damit die deren Chips überhaupt haben wollen.
Also ich sehe da also durchaus Bedarf und Interesse in der Verkaufssparte von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Zdarko2 und Onkel Föhn
Zurück
Oben