News Radeon RX 9060: Neue RDNA-4-Radeon für den Einstieg von AMD enthüllt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, SweetOhm, aid0nex und 7 andere
Auf 16 GB scheint die Radeon RX 9060 komplett verzichtet werden zu müssen, AMD nennt auf ihrer Webseite ausschließlich 8 GB.
Das wäre ein Fehler. Radeons müssen dominieren, um Marktanteile gut machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, Wallwatcher und 10 andere
Die 9060 XT mit 16 GB VRAM und dem Stromverbrauch könnte ein Ersatz für die 3060 12 GB werden. Bin auf den Vergleich gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mightyplow, Slim.Shady und 16 andere
Wenn AMD nur 8GB anbietet hat das Marketing mal wieder seine absolute Unfähigkeit bewiesen. So dumm kann man eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Wallwatcher, WisOne und 4 andere
nomika schrieb:
Die 9060 XT mit 16 GB VRAM und dem Stromverbrauch könnte ein Ersatz für die 3060 12 GB werden. Bin auf den Vergleich gespannt.

Schau' doch mal hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und gartenriese
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre ein Fehler. Radeons müssen dominieren, um Marktanteile gut machen zu können.
Tut der Rest der 9000er-Modelle doch auch nicht. Abgesehen von den 16 GB einer 9070 im Vergleich zu den 12 GB einer 5070 (die mit einer 18-GB-5070 Super bald auch Geschichte sein könnten), sind VRAM-Vorteile von AMD-Modellen mittlerweile Geschichte. Dementsprechend ist die 9060 die 1:1-Entsprechung zu Nvidias 5060, die es ebenfalls nur mit 8 GB gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, Quidproquo77 und Wanderwisser
Botcruscher schrieb:
Wenn AMD nur 8GB anbietet hat das Marketing mal wieder seine absolute Unfähigkeit bewiesen
Das finde ich nicht. Wer 16 GB haben möchte muss nur ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Wer das nicht möchte kann zur 8GB Variante greifen. Es ist ja nicht so dass ein AMD Mitarbeiter mit gezogenem Messer beim Kauf daneben steht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, Legalev und 5 andere
Eine 9060 wird wohl kaum für UHD Gaming genutzt...
Also für die klassische Zielgruppe werden wohl 8 GB reichen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matthus, Nagilum99 und eine weitere Person
Ich finde 8 GB für eine solche Karte ok.

Ich finde nur die RX 9060XT 8GB und die RTX 5060TI 8GB sind irgendwie überflüssig...
Aber naja, so ist das halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiniM3, aid0nex und 16 andere
naja einstiegskarte mit 8gb wenn der preis stimmt is schon noch ok...die sollte dann aber auch eher unter 250€ liegen...
wenn man hier immer wieder fhd 60fps als ziel liest sollte das zu packen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, potatoreactor und the_nobs
Eine OEM Karte. Macht auf jeden Fall sinn auch da ein gegenstück zu NVidia zu haben.

@nomika Ich hatte sie auch schon im Auge, aber der Preis um die 400 Euro ist mir da zu hoch. Und zum NVidia gegenstück fehlen nur 30 euro. Das fühlt sich an wie upselling zur Konkurrenz. Weil 30 euro fürs bessere Feature Set ist dann doch keine Frage aus meiner Sicht. Aber zufrieden bin ich trotzdem nicht und kauf deshalb noch nichts neues.

quakegott schrieb:
Das finde ich nicht. Wer 16 GB haben möchte muss nur ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Wer das nicht möchte kann zur 8GB Variante greifen. Es ist ja nicht so dass ein AMD Mitarbeiter mit gezogenem Messer beim Kauf daneben steht :D
Trotzdem wäre es für die Marktanteile natürlich hilfreich, wenn's bei AMD über die gesamte Modellpalette hinweg ein Feature gäbe, bei dem man die Nase klar vorne hat. Gab's ja früher mal; zeitweise war's der VRAM, zeitweise die Effizenz. Aktuell gibt's da eigentlich nur noch den Preis und der hilft halt häufig nur sehr bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zum Thema 8GiB:

Lately, influencers have been fixated on VRAM—mainly because it's one of the few specs their sponsors can actually compete on. However, 8GB of VRAM is still more than enough for most gamers, who are normally best off playing at 1080p either way. Although AMD’s influencers universally trashed the 4060, gamers quickly made it a global bestseller—a sign that even first time buyers are wising up to the scammers.

Wurde so im Frühling 2025 auf Userbenchmark geschrieben, einem team of independent scientists, jawoll!
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, slow_snail, eXe777 und 10 andere
@Araska

Es verhält sich ein wenig analog zur Springer-Presse: Von den Unbedarften für die Unbedarften.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Boulettendieb
Die bitte als schöne itx Version... Das wäre für mich perfekt 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
shaboo schrieb:
Tut der Rest der 9000er-Modelle doch auch nicht. Abgesehen von den 16 GB einer 9070 im Vergleich zu den 12 GB einer 5070 (die mit einer 18-GB-5070 Super bald auch Geschichte sein könnten), sind VRAM-Vorteile von AMD-Modellen mittlerweile Geschichte. Dementsprechend ist die 9060 die 1:1-Entsprechung zu Nvidias 5060, die es ebenfalls nur mit 8 GB gibt.
  1. Die 9070 XT setzt sich zwar offiziell gegen die 5070 Ti, sitzt aber in Realo etwas zwischen den Stühlen, ist dafür allerdings dominant viel günstiger.
  2. Die 9070 hat, wie von dir angesprochen, den Speichervorteil.
  3. Die 9060 XT ist quasi ein 5060-Ti-Klon, (so eine heftige Punktlandung gab es mWn noch nie) aber zum besseren Preis und mit PCIe x16.
Allen fehlt UHBR20 --- wieso auch immer. Insgesamt wäre, wenn das Portfolio denn vollständig wäre, RDNA4 sogar die bessere Radeon-Gen als RDNA2 und damit wiederum die beste seit Evergreen.

Und ja: Ich fände eine 32GiB-Version der 9070 XT auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JohnDonson und Wanderwisser
CDLABSRadonP... schrieb:
Radeons müssen dominieren, um Marktanteile gut machen zu können.
Radeons dominieren an keiner Stelle, warum sollten sie jetzt hier damit anfangen? 16GB für die Einsteigerklasse braucht es halt nicht. Macht die Karte nur unnötig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und mynameisrudii
Diese soll noch über 28 aktive Compute Units und damit 1.792 FP32-Shadereinheiten verfügen, während die Radeon RX 9060 XT auf 32 ALUs und damit 2.048 ALUs, was der Vollausbau der GPU ist, zurückgreifen kann.

Aluhut auf @Wolfgang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Eine 9080XT mit 24GB würde mich eher interessieren, aber der OEM Markt ist für AMD nicht uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, csch92 und Michael vdMaas
Zurück
Oben